Klackern + Battiereausfall

  • hallo zusammen,


    hab seit wenigen Wochen mein 318Ci und kleine Probleme


    das erste wäre das mir beim fahren seit kurzem so ein klackern aufgefallen ist. hab dann bei youtube/google nachgeschaut und es hörte sich identisch an, würde bei mir auch auf die vakuumpumpe tippen.
    es ist nicht immer da, ich würde tippen erst wenn er warm gelaufen ist.


    das zweite wäre das mir bis jetzt 2x während der fahrt die batterie kurz ausgegangen ist. aber der wagen lief trotzdem weiter, hatte aber fürn Schock gesorgt da ich mit 120 unterwegs war und der Wagen dann erstmal geruckelt hat.


    Ich habe 1 Jahr Händlergarantie, er müsste doch dafür aufkommen oder? Ich wollte da morgen anrufen und so schnell wie möglich dorthin fahren.


    VIelen Dank


    LG
    serhat

  • Wie kann die bitte die Batterie kurz ausgehen!?
    Könntest vlt. mal konkret sagen was passiert? Weil die Batterie geht sicherlich nicht kurz aus...


    Ansonsten ja: erstmal mit dem Händler reden.. ob er allerdings auf ne gebrauchte Batterie im Fahrzeug in irgendeiner Form eine Gewährleistung geben muss, oder ob die unter Verschleiss fällt, weiß ich nicht. Ich wage ja aber sowieso zu bezweifeln, dass die Batterie "ausgeht"...

  • Hallo,


    also während der Fahrt mit Tempomat ging die Batterieleuchte an (wirklich nur ganz kurz). Da hat der Wagen dann auch kurz abgebremst, danach konnte ich wieder auf Gas drücken. Ich weiß nicht ob die Batterie ausging, bin aber halt
    davon ausgegangen (tut mir leid^^)


    und zum Händler:
    Werde da mal morgen anrufen. Beim Kauf zu uns versicherte er uns das für die Händlergarantie (1 Jahr) selbst Motorschaden etc. übernommen werden

  • Wenn die Batterieleuchte angeht, dann stimmt normaleweise etwas mit der Lichtmaschine nicht ;)
    Wenn dann noch dazu die Batterie realtiv schwach ist, dann kann ich mir schon vorstellen, dass er sich schwer tut noch ne ordentliche Zündspannung zusammenzubekommen um sauber weiterzulaufen.


    Denke das läuft auf ne Kombination aus Lima und Batterie raus.


    War übrigens auch nicht 'böse' gemeint der so.. nur ne Batterie kann nicht ausgehen in dem Sinn. Daher lieber die Symptome beschreiben, als selbst irgendetwas vermuten, damit kann man dir dann eher helfen ;)

  • Passt schon, ich war nur etwas aufgeregt von vorhin und wollte einfach sofort ein Thread erstellen :D


    Laut diversen Links die ich bei Google gefunden hab müsste der Händler dafür aufkommen.


    Zum Klackern hoffe ich das es nichts großes ist. Werde da morgen anrufen und hoffentlich Samstag schon hinfahren können

  • Kurzer kompletter Motorstillstand mit leuchtender Batterielampe war bei mir ein defekter Kurbelwellensensor.
    Musst du mal beobachten ob sich das häuft oder du lässt mal den Fehlerspeicher auslesen.
    Da stand allerdings bei mir nichts drin.
    Meine freie Werkstatt hat dann bei BMW angerufen und die meinten es wäre der KWS.
    War es auch, Motor läuft seit Tausch wieder einwandfrei.


    via Tapatalk

  • Ne Batterie kann komplett zusammenbrechen.
    Das passiert Durch Plattenschluß.
    Auf den Boden der Batterie lagert sich über die Zeit Bleistaub, der erreicht irgendwann die die Platten und verbindet sie.
    In der heutigen Zeit kommt sowas aber kaum noch vor, früher hat man 20 jahre an einer Batterie festgehalten.
    Wenn ein Auto vor fünf Minuten perfekt angespruchen ist und wenige Minuten später keinen Zuck mehr macht, dann ist es ein Plattenschluss.


    .

    Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS

  • Ja René, nur dass die fann nicht aus und wieder angeht wenn du mal gelesen hast was er geschrieben hat ^.-

    Die kann dann auch wieder gehen, kurz dran rütteln und Plattenschluß ist erstmal wieder weg.
    Aber nein, bei ihm ist es was anderes, da bin ich Deiner Meinung.


    .

    Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS

  • Hallo,


    wegen dem Klackern: jetzt nachdem was mir passiert ist bzw was ich "recherchiert" habe könnte es sich um diese Vakuumpumpe/Unterdruckpumpe handeln. (ABS Leuchte leuchtete ebenfalls mal auf)
    Ich hab eine 1-jährige Händlergarantie und die Werkstatt vom Händler selber meinte es kommt drauf an was vertraglich abgemacht wurde, der Verkäufer (sind nur 3-5, ist auch ein sehr "nobles" Autohaus) hatte mir zugesichert
    das sogar Motorschäden o.ä. von Ihnen repariert werden. (Jaja, erster Autokauf...)


    Nun geht es darum das ich am Montag um 9 Uhr zu BMW Pro-Car (in Köln Marsdorf) fahren wollte damit ein KFZ-Meister mir bestätigen kann ob meine Vermutung stimmt.
    Kann ich mit dem Beleg anschließend zum Händler und ihn auffordern? Ich denke sowas müsste doch eigl. aus sicherheitsrelevanten Gründen repariert werden, oder nicht?