Chiptuning 200tkm+

  • Ich hab sogar schon 318er gechippt waren aber nur 2 Stück ... und das obwohl ich vorher sagte das es kaum was bringen wird...
    Und wiedererwartend waren die beiden sogar zufrieden... ich weiss garnicht ob die user hier noch aktiv sind einer davon war der user "Minifutzi".
    Aber von 320 bis Alpina B3 und M3 war eigentlich alles dabei an e46 was es so gibt trotz das ich allen gesagt hab das es nicht viel bringt ... bereut hat es wohl keiner ... ist mir jedenfalls nicht zu n Ohren gekommen das jemand mega enttäuscht war... Ich sage immer man muss es sich so vorstellen als würde man von 18" Sommerrädern auf 15" winter Räder wechseln vom leistungsunterschied her... plus das er bissiger ist ... aber nicht mehr.


    Des weiteren muss man es auch immer so sehen das es auch wenn es nur minimal ist. .. immernoch die günstigste Variante ist überhaupt "etwas" mehr Leistung zu bekommen...


    Gruss


    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

  • Was soll man dazu sagen: Ich hab auch einen Chip im April geplant (bei mittlerweile 215000km).


    Es ist ja einleuchtend, dass bei höherer Leistung auch höhere Kräfte herrschen (bzw. größere Drehmomente).
    Theoretisch: Die Reibung in den Zylindern ist erhöht, was zu einem höheren Verschleiß führt - in der Praxis jedoch nicht nennenswert (bei so eine "geringe" Leistungssteigerung).


    Solang du das Auto anständig warm- und kaltfährst, die Kupplung nicht allzu lange schleifen lässt ist alles im grünen Bereich ^^

    Codieren & Fehlerspeicher auslesen
    Raum Saarland

  • Gibt's für ne 320i Limo Bj.98 150PS auch ne Möglichkeit? Wenn ja ist es wahrscheinlich so gering das es sich kaum lohnt, oder?


    .
    Gerade der 2 Liter spricht gut darauf an.
    Ich habe letztens einen 520er gemacht, der hat danach richtig Spaß gemacht.
    Prozentual reagiert der 2Liter sehr dankbar darauf, besser als beispielsweise ein 330er.


    .

    Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS

  • Zitat


    .
    Gerade der 2 Liter spricht gut darauf an.
    Ich habe letztens einen 520er gemacht, der hat danach richtig Spaß gemacht.
    Prozentual reagiert der 2Liter sehr dankbar darauf, besser als beispielsweise ein 330er.


    .


    Kann mir mal jemand ne kleine Hausnummer geben mit wieviel man für's chippen bei nem 320er rechnen muss?

  • Ich denke um den Motor an sich muss man sich keine Gedanken machen. Das Problem ist eher der Turbo, da der Ladedruck deutlich angehoben wird um ausreichend Luft in den Zylinder zu schaufeln...


    Somit wird der Turbolader über seinem freigegebenen Bereich betrieben.


    Ich bin auch immer wieder am überlegen ob ich meinen Chippe, jedoch pfeift und heult der Turbo, vor allem bei kalten Temperaturen, schon wie verrückt...



    Der max. Ladedruck des E46 320d ist laut google wohl 1,35bar - um wieviel wird dieser angehoben, Botezz?

  • Zitat

    Kann mir mal jemand ne kleine Hausnummer geben mit wieviel man für's chippen bei nem 320er rechnen muss?


    Ich tippe auf 299,- Euro abzgl. Forenrabatt:


    http://chipping.de/shop/bmw-4/3er_e46-147/320ci_110kw-741

  • Naja kommt immer auf den Tuner an... wir heben den nur um circa. 0, 2 Bar an was absolut vertretbar ist....
    Aber klar wenn man es sich einfach machen will wie so viele kann man den ladedruck auch einfach erheblich anheben für ne Leistungssteigerung aber dies ist bei uns nicht der Fall


    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

  • ... wir heben den nur um circa. 0, 2 Bar an ....

    .
    Ich glaub die Frage bezog sich auf seinen 320i ....


    .

    Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS