330i - Lambdasonde defekt? Laufruhe nicht perfekt.

  • Hallo zusammen,


    gestern Vormittag war ich unterwegs und habe kurz mal im 1. Gang ordentlich Gas gegeben, weil ich noch in eine Lücke reinwollte :D
    Dabei ist dann die Motorstörlampe angegangen - ging auch nicht mehr aus.


    Abends habe ich dann mit Kazim den Fehler ausgelesen und das hier ist dabei rausgekommen:




    Außerdem ist uns ausgefallen, dass der Motor etwas unruhig lief ?(
    Man hat im Lenkrad eine leichte Unruhe vom Motor her gespürt.

    Beim Auslesen dieser "Laufruhewerte" oder wie das heißt, waren zwar alle 6 Zylinder im grünen Bereich, aber die Werte wichen teilweise um ca. 0,5 voneinander ab :huh: Ist das schlimm?


    Wir haben dann die Fehler gelöscht, damit die Motorstörlampe ausgeht und haben noch diverse Adaptionswerte gelöscht.
    Bei der Heimfahrt ging dann die Lampe auch nicht wieder an und der Motor lief eigentlich top. Leistung war auch in Ordnung.


    Was kann da nun gewesen sein? Sollte man mal die Lambdasonden tauschen (4 Stück sind das, oder?).


    Was würdet ihr tun?
    Gruß
    :thumbup:

  • Dein Motor zieht bestimmt Falschluft. Würde da mal die üblichen Verdächtigen überprüfen.


    Disa
    Schlauchkrümmer
    Rücklaufleitung
    Event die Leitungen zur KGE

  • Geht alles von oben.


    Die Disa gehört zur Sauganlage und ist der kleine Kasten rechts an der Ansaugbrücke. Die Disa optimiert das Motordrehmoment. Niedrige Drehzahl längerer Ansaugweg, kürzerer Ansaugweg mittlerer Drehzahlbereich und ganz offen hoher Drehzahlbereich. Das wird über ein Klappe die an einer Achse befestigt ist geregelt. Klappert gerne mal wenn Sie älter wird.


    An der Disa ist eine große Dichtung die den Bereich zur Ansaugbrücke abdichtet. Geht gerne mal kaputt... Dann geht nicht gemessene Luft in den Ansaugbereich die die DME nicht mitberechnet und läuft dann zu mager.


    KGE ist die Kurbelgehäuse-Entlüftung hier gehen oft die beiden Rohre kaputt die ich rot gekennzeichnet habe.


    Am LMM sind die Balge grün gekennzeichnet. Die kann mal mit Bremsenreiniger absprühen und nach der Reaktion am Motor schauen. Da du inpa hast würde ich das mit laufen lassen, da kannst du besser sehen ob sich in der Laufruhe was tut.


    Sollte da nichts bei raus kommen, schauen wir weiter...


    Denke aber da wirste schon was finden, kann auch eine Kombi aus mehreren Sachen sein. Würde aber so anfangen :)