Dachhimmel reinigen

  • Eine Tornador Postole wird auch oft mit reiniger betrieben. Oft werden dafür Mittel hergenommen, so genannte "All in one", die nicht nur reinigen, sondern auch frischen Duft oder zusätzliche Imprägnierung hinterlassen.


    Dumm ist aber das die Tornador massiv Wasser nutzt, auch wenn sie es wie ein Tornado herauswirbelt, so bleibt doch auch auf Polster eine nasse Fläche zurück, die schnellstmöglich getrocknet werden sollte!
    Hinzu kommt, dass eine tornador im Innenraum zwar gut funktioniert, jedoch auf empfindlichen Flächen wie Himmel die gefahr besteht, die Stoffoberfläche zu verändern. Das sieht dann aus wie mit ner Bürste geschrubbt, was eigentlich nicht sein darf. Velour und Fußmatten können die Power der tornador ab, aber der Himmel? Ich wäre sehr vorsichtig. :S

  • das gibt ja unterschiedliche ...der neuere kommt auch mit weniger druck aus ...vieleicht ist der schonend genug.

    "kein Ding, für den King!"


    wattn Dutton ?!


    ich helfe sehr gerne auch tatkräftig, vorallem netten Usern, bei alle Problemen rund um den E46 (Lübeck und Umgebung)
    [size=14]

  • Kauf dir für 6,95 Euro eine Flasche "Koch Chemie Green Star ". Meiner Meinung nach ist das der beste All-Purpose-Cleaner. Im Mischverhältnis 1 zu 10 mit Wasser solltest du deinen Himmel damit sauber bekommen.
    Geht übrigens auch für Armaturen, Sitze, Lenkrad, Fußmatten, Radkästen, Felgen uvm :D
    Je nach Schmutzgrad einfach das Mischungsverhältnis anpassen.
    Das Zeug ist ein "Profiprodukt" also am besten Mundschutz und Brille anziehen. Außerdem nicht das Auto damit waschen, da es dir die Versiegelung bzw. das Wax runter nimmt.


    LG Sascha

  • Zitat

    Kauf dir für 6,95 Euro eine Flasche "Koch Chemie Green Star ". Meiner Meinung nach ist das der beste All-Purpose-Cleaner. Im Mischverhältnis 1 zu 10 mit Wasser solltest du deinen Himmel damit sauber bekommen.
    Geht übrigens auch für Armaturen, Sitze, Lenkrad, Fußmatten, Radkästen, Felgen uvm :D
    Je nach Schmutzgrad einfach das Mischungsverhältnis anpassen.
    Das Zeug ist ein "Profiprodukt" also am besten Mundschutz und Brille anziehen. Außerdem nicht das Auto damit waschen, da es dir die Versiegelung bzw. das Wax runter nimmt.


    LG Sascha


    Hey sascha danke für den Tipp. Wie sollte man das zeug auftragen? Giit es da eine bestimmte Vorgehensweise fur den Himmel die du empfeehlen könntest. Will nicht das nach der Putzaktion der ganze Himmel runterhängt :).


    Meine benötigt dringend eine Reinigung.


    Danke im voraus.

  • Zitat

    Kauf dir für 6,95 Euro eine Flasche "Koch Chemie Green Star ". Meiner Meinung nach ist das der beste All-Purpose-Cleaner. Im Mischverhältnis 1 zu 10 mit Wasser solltest du deinen Himmel damit sauber bekommen.
    Geht übrigens auch für Armaturen, Sitze, Lenkrad, Fußmatten, Radkästen, Felgen uvm :D
    Je nach Schmutzgrad einfach das Mischungsverhältnis anpassen.
    Das Zeug ist ein "Profiprodukt" also am besten Mundschutz und Brille anziehen. Außerdem nicht das Auto damit waschen, da es dir die Versiegelung bzw. das Wax runter nimmt.


    LG Sascha


    Hey sascha danke für den Tipp. Wie sollte man das zeug auftragen? Giit es da eine bestimmte Vorgehensweise fur den Himmel die du empfeehlen könntest. Will nicht das nach der Putzaktion der ganze Himmel runterhängt :).


    Meine benötigt dringend eine Reinigung.


    Danke im voraus.


    //sry für doppelpost, kp warum mein handy aufeinmal spinnt :)

  • Beim Aufbereiter meines Vertrauens kostet komplette Innenraumreinigung 50€


    Diese beinhaltet Sitzreinigung, Staubsaugung, Kunststoffreinigung + Versiegelung und Himmelreinigung.
    Und nen frischen Duftbaum gibts auch gratis dazu ^^


    Habs letztes Jahr in Anspruch genommen und war sehr positiv überrascht - hatte natürlich bei dem Preis nichts großartiges erwartet, aber das Auto hat direkt einen ganz anderen Eindruck gemacht.

    Welcher wäre das denn ? :)


    Gruß

  • Da ich mittlerweile alles selbst mache...für den Himmel nehme ich neben dem Dash Away gern den Technolit Multischaum. Lässt sich hervorragend verarbeiten...aufsprühen, einwirken lassen, evtl. mit einer weichen Bürste einarbeiten, auswischen oder absaugen...fertig.

    Klar komme ich irgendwann in die Hölle. Mit VIP-Bändchen und Freigetränk!


    ---> 330dA [M57N] <---

  • Dachhimmel putzen ist immer ein Problem - je nachdem, wie alt er ist. Bei Audi ist es nach noch schlimmer, als bei BMW, sagt mein Sattler. Da kannst Du schon nach fünf Jahren Ärger haben. Unter dem Stoff ist nämlich eine Trägerschicht, die sich mit der Zeit auflöst. Wird die nur ein bißchen naß, löst sie sich ab und es entstehen häßliche Beulen. Dann hilft nur noch ein neuer Himmel.
    Ich weiß nicht, wie gut das Zeug ist, das RonZXR400 empfielt. Falls Du es ausprobierst, schreib ob es funktioniert hat, oder nicht. Ist immer interessant zu wissen.

  • Hab erst letztens meinen schwarzen Himmel damit gemacht. Der helle ist mittlerweile ausgebaut, werde ich mich, falls es zeitlich passt, nächste Woche mal mit vorher-nachher-Bildern dran setzen ;)

    Klar komme ich irgendwann in die Hölle. Mit VIP-Bändchen und Freigetränk!


    ---> 330dA [M57N] <---

  • Ich sammle gerade erste Erfahrungen mit dem Tornador... Kann schon was das Ding :)
    Allerdings würde ich den Dachhimmel nur bei prallem Sonnenschein und 30° C reinigen :D


    Also in der Garage oder davor alles schön sauber "tornadoren"! Er gibt ja einmal Wasser bzw. Reinigungsflüssigkeit ab - oder halt nur Luft! Damit pustet man trocken!!! Ist aber auch in diversen YouTube - Videos zu sehen. Dann wenn alles sauber und "trocken gepustet" Wagen in die Sonne zum trocknen...


    Gruß Teckel

    12,3 L GAS Vialle LPI 7 Stako Flüssiggastank 67 L + 253.000 km


    - Codieren / Fehlerspeicher / VIN - Anpassung / Car- KeyMemory im Raum Gelsenkirchen / Kleve -
    - M - Punkt KILLER - Airbagfehler KILLER
    - Pixelfehler / LED Reparatur - rote Tachonadeln
    - Webasto - Standheizung: Fehler auslesen, ansteuern, testen, Verriegelung aufheben! TTC und TT EVO



    Biete:
    320 Ci Cabrio Frontschürze Topasblau / GROM iPod Interface / 4 x Alutec 17" Schnitzernachbau schwarz / 4 x M - Konturnachbau silber / Motorraum - Dämmatte / Motorhauben Verschlusshaken / Verschlussdorne / M3 Motorhauben - Dämpfer / Business CD + 6 Fach Wechsler / rote Tachonadeln Mitte grau / E46 Tacho schwarz ~ 45.000 gelaufen incl. Ringen und roten Zeigern