Alex's 330d touring

  • Da es ja grade en vogue ist, habe ich mich mit Gabbaner zusammen am Wochenende auch mal an meine Hinterachse gemacht. :D


    Den Hinterachsträger, obere und untere Querlenker hatte ich ja schon zuhause vorbereitet.
    Also quasi "nur" Hinterachse raus, Längslenker neu lagern und zusammen mit dem Diff an die "frischen" Teile verbauen.



    Die vorderen Lager vom Längslenker waren sowas von pulverisiert. Der Aluminiumring war zerbröselt und das Gummilager total locker. :cursing:
    Komisch, dass der Wagen sich noch normal hat fahren lassen. Das erklärt aber nun auch das beschissene Tragbild an den Hinterreifen.
    Die oberen Lager im Längslenker waren auch schon gut weich. Diese konnte man, wenn man sie am Strahlring festgehalten hat, mit 2 Fingern verdrücken. Bei den Neuen war das undenkbar.


    An der Karosserie natürlich den oberflächlichen Rost abgeschliffen und ein bisschen neu bepinselt.

  • Da man ohne Hinterachsträger auch schön an die darüber liegende Bremsleitung kommt und diese nicht mehr all zu frisch aussah, haben wir die auch gleich neu gemacht.
    Dem Diff habe ich zu neuem Glanz verholfen. Ich hatte noch Hammerite silber glänzend und blau Hammerschlag rumstehen... Geworden ist es letzteres. :thumbup:



    Und da man so schön an das Schaltgestänge ran kommt von unten, gab es noch ein neues Lager für den Schalthebel.


    Alles in allem ein Haufen Arbeit. Die Tage muss ich dann noch zum Spur/Sturz einstellen... dann sollte an der HA wieder alles fit sein


    Gebraucht haben wir Samstag von 16-22 Uhr und Sonntag von 13-21 Uhr.
    Sonntag aber mit einigen Unterbrechungen, wie zB. Eis aus der Eisdiele und anderweitiger Besuch, wodurch man bestimmt 2 Std abziehen kann. :saint:


    Vielen Dank an Gabbaner für die stundenlange Hilfe :love: und Philipp für die Drehmomente.


    Und Respekt vor Jakeman, der den ganzen Scheiss letztens in seiner Garage mit Böcken durchgezogen hat.


    Als nächstes steht dann schon der Austausch des Blechkrümmers auf dem Plan... :whistling:

  • Ich bin noch am Überlegen, ob ich die Achsvermessung bei BMW oder in ner freien Werkstatt machen lasse :/
    Bei BMW sollten sie eigentlich wissen, wie man die HA einstellen kann. Da bin ich mir bei der Freien unsicher :D

    Grüße
    Alex


    Buell. Separates the men from the boys.

  • Und Respekt vor Jakeman, der den ganzen Scheiss letztens in seiner Garage mit Böcken durchgezogen hat.

    :m0005: danke danke


    Sieht doch wieder schick aus.


    Wie machste dass denn bei dem vormontierten Diff mit dem Verbau in Fahrzeug-Normallage der inneren Querlenkerlager :gruebel:


    Zumindest mit nem normalen Drehmomentschlüssel kommste an das Obere ja nicht mehr dran

  • Das haben wir dann auch festgestellt. Das innere Lager des oberen Querlenkers wurde dann mit 2 Ringschlüsseln per Hand mit exakt 81,5Nm angezogen :saint:
    :thumbsup:

    Grüße
    Alex


    Buell. Separates the men from the boys.

  • Bei BMW sollten sie eigentlich wissen, wie man die HA einstellen kann. Da bin ich mir bei der Freien unsicher

    Kostet bei BMW halt ein Haufen Geld.
    Wenn in ner freien Werkstatt ein anständiger Mechaniker am Werk ist, dann bekommt der das auch für den Bruchteil an Geld hin.
    Wie ne Achsvermessung im Endeffekt läuft und gemacht wird , hängt stark vom Mechaniker ab.
    Und auch stark vom Achsmessstand.


    Ich würde den ja mit zu mir an die Arbeit nehmen. Aber Fremdfabrikate wurden bei mir schon nicht gern gesehen :D


    P.S. Hätte ich gewusst, dass du so Drehmoment vernarrt bist, dann hätte ich dir nen Drehmoment mit Ringschlüsselaufsatz gegeben :P

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Ich bin noch am Überlegen, ob ich die Achsvermessung bei BMW oder in ner freien Werkstatt machen lasse :/
    Bei BMW sollten sie eigentlich wissen, wie man die HA einstellen kann. Da bin ich mir bei der Freien unsicher :D

    Ich glaub das macht kein allzu großen Unterschied. Die BMW Werkstätten bzw. Mechaniker haben ja auch nicht mehr täglich mit dem E46 zu tun. Am besten eine gute freie Werkstatt suchen.