Alex's 330d touring


  • Bei mir war es am vergangenen Samstag soweit: 300.000 auf der A9 geknackt. Vorher ist man aufgeregt, danach so, als sei nichts gewesen, wie bei so vielen anderen Dingen auch :whistling:

    Grüße


    Flo



    Suche für Touring:


    -Tür vorne links
    -Tür hinten links
    -mittlere Lüftungsdüse in gutem Zustand

  • 50 Wochen und knapp 25tkm nach dem Kauf hat der gute heute frisches Öl und Filter bekommen.
    Es gab BMW LL04 5W30 und neuen MANN Öl- und Luftfilter.


    Eigentlich wollte ich auch noch den Filter vom Ölabscheider tauschen, weil ich irgendwie im Kopf hatte, dass Philipp von Zyklon auf Filter umgerüstet hat.
    Das war, wie sich dann herausstellte, allerdings bei seinem neuen Touring... und somit hatte ich dann den Zyklonabscheider in der Hand.
    Also diesen mal durchgespühlt mit Bremsenreiniger und mit den neuen Dichtungen, die bei dem Filterflies dabei waren, wieder verbaut.


    Auch habe ich schön gemerkt, wie die SIA vom Fahrprofil abhängig ist. Übernommen hab ich den Touring mit 18.000km bis zum Ölservice laut SIA.
    Jetzt nach 24.000km war sie dann auf 0 runter. Wenn ich den Touring starte, ist es selten, dass ich ne Strecke kürzer als 35km zurück lege. Meistens eher 45km.


    Von mir gibts, wie meistens, nen schönes Pixelbild :thumbsup:



    Vorgestern hab ich noch auf die 56mm Borbet Nabendeckel die 58mm BMW Embleme geklebt.
    Passt ganz gut... stehen halt 1mm umlaufend über. Mal gucken wie lange es hält. :whistling:

  • Mich hats letztens gepackt und ich meinte ich möchte jetzt eine Rückfahrkamera. 8) Also alle Zutaten dafür besorgt:


    - Nachrüstkabelbaum
    - TV-Modul für 16:9 mit möglichst hohem HW- und SW-Stand
    - Rückfahrkamera mit NTSC-Signal
    - 12V Relais
    - passende Pins um am blauen Stecker Pin17 und am weißen Stecker Pin13+14 nachzurüsten (Bild 3)


    Pin17 am blauen Stecker des TV-Moduls wird jetzt vom Relais auf Masse geschaltet, sobald der Rückwärtsgang eingelegt wird.
    Dadurch gibt das TV-Modul ein priorisiertes Signal aus und schaltet den Monitor sofort auf die Rückfahrkamera um.
    Die Rückfahrkamera hängt über die Chinch-Buchse an Pin13+14 vom weißen Stecker des TV-Moduls und bekommt ihren Strom ebenfalls über das Signal vom Rückfahrscheinwerfer.


    Funktioniert top! :thumbsup:


    Mit der Position der Rückfahrkamera bin ich allerdings doch nicht so zufrieden wie anfangs gedacht. Evtl. wird da nochmal Hand angelegt. :wacko:




    Edit: Schonwieder die Thumbnails so klein :cursing: :cursing: Keine Ahnung warum das manchmal passiert. :thumbdown:

  • Schon geil, da ich ja 16:9 Navi und TV Modul habe wär's wohl nicht mal schwer. Wo hast du die Kamera untergebracht?

  • Ich hab die Kamera erstmal in der PDC-Leise untergebracht... gefällt mir aber optisch net so gut und sitzt auch (wie vermutet) doch etwas tief.


    Evtl. werd ich nochmal umrüsten auf die Lösung von Andy90.
    Er hat eine andere Kamera in den Bereich des Tasters zum Öffnen der Heckklappe gesetzt... dafür wurde halt der halbe Taster geopfert.
    Guckst du hier =)

    Grüße
    Alex


    Buell. Separates the men from the boys.

  • Ich hab die Kamera erstmal in der PDC-Leise untergebracht... gefällt mir aber optisch net so gut und sitzt auch (wie vermutet) doch etwas tief.


    Evtl. werd ich nochmal umrüsten auf die Lösung von Andy90.
    Er hat eine andere Kamera in den Bereich des Tasters zum Öffnen der Heckklappe gesetzt... dafür wurde halt der halbe Taster geopfert.
    Guckst du hier =)


    Mir wäre es irgendwie schade den halben Taster zu opfern :D Baue mir meine Cam etwas weiter außen in die Griffleiste, sprich zwischen KZB und der letzten äußeren schraube.


    Die hier habe ich mir bestellt Dieser Link von Amazon ist nicht gestattet. Sollte mit etwas bearbeiten genau in die Griffleiste passen.

  • Bist du sicher, dass da noch genug Platz nach oben ist?
    Könnte mir vorstellen, dass du mit dem Blech der Heckklappe in Schwierigkeiten kommst.
    Welches Signal hat die Cam? Es wird NTSC benötigt... für PAL muss das TV-Modul erst umprogrammiert werden.

    Grüße
    Alex


    Buell. Separates the men from the boys.

  • 30tkm ohne besondere Vorkommnisse zurück gelegt :thumbup:



    Edit: Was zum Teufel mach ich denn mit den Thumbnails falsch? :cursing:


    Der war ja auch vorher 40tkm in meinem Besitz ;)

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Bist du sicher, dass da noch genug Platz nach oben ist?
    Könnte mir vorstellen, dass du mit dem Blech der Heckklappe in Schwierigkeiten kommst.
    Welches Signal hat die Cam? Es wird NTSC benötigt... für PAL muss das TV-Modul erst umprogrammiert werden.

    Mit etwas bearbeiten sollte das schon gehen..ich werds posten wenn ich soweit bin :thumbup: NTSC/PAL sind für mich schnuppe, habe ein Erisin das frisst beides :thumbsup: