Blinker Problem Elektronik

  • Hallo,


    jetzt brauch ich mal euren Rat.....


    Wenn ich den Blinker betätige und wieder ausschalte, blinkt er noch im Tacho für eine kurze Zeit weiter.
    Es ist egal, in welche Richtung ich blinke. Manchmal blinkt er im Tacho gar nicht, oder die Led blinkt verspätet.
    Genaoso mit dem Relais klackern (entweder verspätet oder garnicht)
    Von Außen funktioniert alles ganz normal.
    Es kommt auch vor, dass nach dem Motorabstellen der Blinker im Tacho weiter blinkt.
    Wenn ich aber den Lichtschalter betätige, hört das Blinken meistens auf.


    Dazu kommt noch, dass wenn man einpaar Mal die Fernlichthupe betätigt, die blaue Lampe im Tacho einfriert. Erst nach
    wieder einpaar mal betätigen geht die Lampe weg.


    War deswegen letztens bei BMW.
    Sie hatten nach 1,5 Std. aufgeben. Konnten den Fehler nicht finden:(


    Was auch komisch war. Sie hatten die Steuergeräte ausgelesen. Beim ersten Mal Auslesen wurden einige Steuergeräte nicht gefunden (ich glaub das war RDC, PDC und Klima), obwohl alles
    normal funktioniert.
    Beim zweiten Versuch wurde dann PDC und Klima gefunden. Und als das dritte mal die Steuergeräte ausgelesen wurde, wurden wieder 2 andere Steuergeräte nicht erkannt.
    Erst meinte der BMW-Meister, das der Tacho defekt wäre. Dann meinte er, dass es das LZS sein könnte. Er wär sich aber nicht sicher. könnte auch irgendein Steuergerät sein, was fehlerhaft ist
    und die anderen Steuergeräte durcheinander bringt.


    Was meint ihr, woran könnte es liegen?


    Batterie hatte ich schon abgeklemmt, sowie LZS, Tacho, RDC Steuergerät, PDC Steuergerät und Radio. Nichts hat geholfen.


    Fehlerspeicher spuckte diese Sachen raus:


    - Nadelbewegungsfühler
    - Kombi TOG (denke wegen defektem Ölstandssensor)
    - Zusatzwasserpumpe
    - LSZ Reserve Block 2
    - LWR vorne Kurzschluss nach Masse
    - LWR hinten Kurzschluss nach Masse


    Liebe Grüße
    Shin

  • Also mal abgesehen von den Fehlerspeichereinträgen bin ich mir ziemlich sicher, dass du ein Kommunikationsproblem auf dem K-Bus hast.
    Das kann ein defektes Steuergerät oder ein Kabelbruch irgendwo sein.


    Um ein defektes Steuergerät ausschließen zu können heißt die Devise: Nach und nach alle Sicherungen von den Steuergeräten mal rausziehen. Jedes mal nach dem ziehen testen ob das Problem noch da ist. Wenn iwann das Problem weg ist, hast du den Übeltäter.
    Wenns nie weggeht, dann liegt ein Kabelbruch nahe.


    Eins Oszilloskop wäre seeehr hilfreich um Störungen im Bus sehen zu können, wenn das mit den Steuergeräten nicht hinhaut.
    Ich wünsch dir, dass es kein Kabelbruch irgendwo ist. Wenn dann wirds verdammt schwer ihn zu finden.

  • O man.....


    hoffe ich auch dass es kein Kabelbruch ist.
    Naja werds dann morgen früh mal in Angriff nehmen.


    Das Problem hatte ich schon mal gehabt....den ganzen Dezember lang.
    im Januar lief dann aber alles wieder ohne probleme...und jetzt im Februar fängt das wieder an...

  • Das Problem hatte ich schon mal gehabt....den ganzen Dezember lang.
    im Januar lief dann aber alles wieder ohne probleme...und jetzt im Februar fängt das wieder an...

    Dann wirds wohl am wahrscheinlichsten mit Feuchtigkeit oder so zu tun haben.. da tendiere ich ja schon fast wieder mehr in Richtung Kabel oder Kontaktproblem :/
    Naja, teste mal und dann sieht man weiter

  • So war heut morgen mal fleißig:)


    Habe mal nach und nach einige Sicherungen rausgezogen und siehe da, Sicherung Nr.41 - 30A (Radio)
    Sobald ich den rausziehe, funktioniert der Blinker wieder normal.


    Habe einen Dynavin V5 eingebaut. Was meint ihr woran könnte das liegen? Soweit ich weiß ist ja das Radio nicht am CBUS angeschlossen oder irre ich mich?

  • So war heut morgen mal fleißig:)


    Habe mal nach und nach einige Sicherungen rausgezogen und siehe da, Sicherung Nr.41 - 30A (Radio)
    Sobald ich den rausziehe, funktioniert der Blinker wieder normal.


    Habe einen Dynavin V5 eingebaut. Was meint ihr woran könnte das liegen? Soweit ich weiß ist ja das Radio nicht am CBUS angeschlossen oder irre ich mich?

    Doch, das Radio hängt am I/K-Bus. Und sowas "unwichtiges" wie Blinker und Gedöns geht auch übern den K-Bus. (Alles was nicht zeitkritisch ist an Infos)
    An was das Radio nicht angeschlossen ist, ist der CAN-Bus, aber darüber gehen auch nur wichtige Dinge wie Gaspedalstellung, Informationen fürs ASC/DSC oder EGS etc.


    Na in jedem Fall hast doch dann schonmal den Übeltäter. Glückwunsch. Glück gehabt.


    Edit: Zur Erklärung: Die Lenkradtasten gehen bspw. über den K-Bus, deshalb ist der auch am Radio angeschlossen

  • So hab mal das Radio abgesteckt...das Problem war aber immernoch da.....
    Hab dann mal den Kabelsatz vom Dynavin abgezogen und dann war das Problem weg.


    Das Problem war, dass an dem Kabelsatz eine kleine schwarze Box angeschlossen ist.
    Sobald ich die abklemme, war das Problem weg.


    Ich weiß jetzt nicht, welche Funktion die Box hat.
    Auf der Box steht die Bezeichnung: ARC-002-DYN (Hat nur ein Fakra anschluss, keinen Ausgang)


    Bin aber erst mal froh, das alles jetzt normal funktioniert:)


    Danke an Dani-Sahne für die schnellen Antworten;)

  • Die schwarze Box ist die, welche die K-Bus Signale der Lenkradsteuerung ausliest, und ans Radio weiterübermittelt ;)
    Wird auch gerne CAN-Bus Box genannt, auch wenns falsch ist, weils eben nicht der CAN-Bus sondern der K-Bus (meinetwegen noch I-Bus) ist.


    Dann wird die vmtl. nen Schuss haben würde ich mal behaupten.


    Gern geschehen ;) Wenigstens mal einer, der nach Hilfe fragt und auch auf die Tipps eingeht, und dementsprechend auch recht zügig auf die Lösung :thumbup:
    Dann macht das ganze auch Spass

  • Zitat

    Die schwarze Box ist die, welche die K-Bus Signale der Lenkradsteuerung ausliest, und ans Radio weiterübermittelt ;)
    Wird auch gerne CAN-Bus Box genannt, auch wenns falsch ist, weils eben nicht der CAN-Bus sondern der K-Bus (meinetwegen noch I-Bus) ist.


    Dann wird die vmtl. nen Schuss haben würde ich mal behaupten.


    Gern geschehen ;) Wenigstens mal einer, der nach Hilfe fragt und auch auf die Tipps eingeht, und dementsprechend auch recht zügig auf die Lösung :thumbup:
    Dann macht das ganze auch Spass


    Der Kasten zur Lenkrad Steuerung hat doch aber keinen Fakra Anschluss?

  • Der Kasten zur Lenkrad Steuerung hat doch aber keinen Fakra Anschluss?

    Der Einwand ist gut, aber weiß der Teufel was die da gebastelt haben!?
    Antennenverstärker + K-Bus Konverter in einem Gehäuse? Ich hab kein Plan.. in jedem Fall geht ja wohl der K-Bus da rein, sonst würde ja nicht alles perfekt funktionieren wenn mans aussteckt ;)