Gasfahrer Smalltalk

  • Was soll man dazu sagen ?!
    Einfach ein Traum.
    Motoren( R6) wie dafür gemacht.
    Keinerlei probleme.


    Verbrauch ist mir sowas von schnuppe, kost eh immer die hälfte :D

    Da muss ich dir recht geben, die BMW 6Ender sind echt ein Traum für LPG :D Da kann man auch ruhig mal Gas geben ;)


    Also, ich hab eine Solaris Gasanlage mit Valtek Injektoren am N42-Motor.
    Die Anlage ist etwas älter, hat aber bis auf einen kaputten Kühlwassersensor (Teilewert 1€) und einen gerissenen Schlauch in fast 2 1/2 Jahren noch nie Probleme gemacht :thumbup:
    Aufgrund des Alters hat sie nicht so viele Einstellmöglichkeiten, weshalb das Umschalten manchmal etwas ruppig von Statten geht und es danach nach Gas stinkt :D
    Verbrauch hab ich entweder (von mir errechnet) 11,31 l/100km oder 8,8 l/100km von @dani-sahne errechnet. Welcher jetzt stimmt, kann ich nicht genau sagen :D


    Gruß

    Also nach gas stinken sollte es eigentlich nie :D Dann ist bei dir was undicht...


    Hast du dir die Anlage einbauen lassen oder selbst eingebaut? Kannst ja mal mit nem Interface deine Einstellungen durchschauen, bei mir ruckelts seit dem nachstellen der Anlage ar nicht mehr :)

  • Hat jemand von euch schonmal den Gasfilter hinter dem Verdampfer (also in der Gasphase) selbst getauscht?


    Bei mir steht das wohl demnächst mal an. Ein Betrieb bei mir in der Nähe würde 100.- Euro dafür nehmen inkl. Filter.
    Das finde ich jetzt nicht viel und soweit ok, nur wollte ich halt wissen, ob selbermachen als geübter Schrauber einfach ist, oder ob man da lieber den Profi ranlässt?


    Meine Prins Vsi läuft übrigens einfach spitze! :thumbsup:


    330xi mit LPG - Freude am Fahren!


    Biete im Großraum Stuttgart:
    - Automatikgetriebe: Spülung, Öl- und Filterwechsel
    - Diagnose und Tipps zur Automatik
    Bei Interesse eine PN schreiben.


  • Also nach gas stinken sollte es eigentlich nie :D Dann ist bei dir was undicht...


    Hast du dir die Anlage einbauen lassen oder selbst eingebaut? Kannst ja mal mit nem Interface deine Einstellungen durchschauen, bei mir ruckelts seit dem nachstellen der Anlage ar nicht mehr :)

    Ich hab den Wagen mit eingebauter Gasanlage gekauft. Interface hab ich keins. Ich werds beim nächsten Service mal ansprechen. Solange das Ding aber ohne zu murren läuft - never change a running system :D

  • Hat jemand von euch schonmal den Gasfilter hinter dem Verdampfer (also in der Gasphase) selbst getauscht?


    Bei mir steht das wohl demnächst mal an. Ein Betrieb bei mir in der Nähe würde 100.- Euro dafür nehmen inkl. Filter.
    Das finde ich jetzt nicht viel und soweit ok, nur wollte ich halt wissen, ob selbermachen als geübter Schrauber einfach ist, oder ob man da lieber den Profi ranlässt?


    Meine Prins Vsi läuft übrigens einfach spitze! :thumbsup:


    Profi machen lassen. (würde ich)
    Da musst du nämlich diese "Metall-Quetschklemmen" für die Leitungen entfernen.
    Danach natürlich wieder neue dran.
    Ein Umrüster checkt dann mit passendem Gerät/Methoden, dass das danch auch wieder dicht ist.



    Vor allem ist bei der PRINS VSI der Wartungsinterval ja:


    - 25.000
    - 100.000
    - ???


    Wenn das deine erste Warung ist, wäre die nächste dann erst wieder in 75.000km :D
    Von daher würd ich die Kohle investieren.

  • So, ich schließ mich jetzt hier mal.
    Da ich derzeit am Zusammenstellen einer Teileliste für meinen Umbau bin, stellen sich mir immer mal wieder ein paar 'Detailfragen'.


    Anlage wird wohl eine KME Diego oder eine KME Nevo werden, da bin ich mir derzeit noch unschlüssig.. tendiere fast zur Nevo derzeit.


    Hauptfrage gerade wäre: Was für einen Durchmesser der Gasleitung haben die 6 Zylinder LPG Fahrer mit Verdampferanlage hier vom Tank zum Verdampfer?
    Ich tenidere gerade zu 8mm, sprich ca. 5mm Innendurchmesser. Ich vermute, dass 6mm zu wenig wären.


    P.S.: Ich werde den Thread hier garantiert immer mal wieder vollspammen bzgl. dem Umbau.. :P


    edit: die angaben beziehen sich wohl immer auf den Innendurchmesser... würde zumindest mehr sinn machen

  • Bei Prins geht bis 320i mit 6mm
    Ab 325i dann 8mm

    Danke, dann ganz klar 8mm.. sind vlt. 2€ preisunterschied.. macht kein Sinn da zu sparen^^

  • Bei Prins geht bis 320i mit 6mm
    Ab 325i dann 8mm



    Bin ja vorher B22 gefahren mit Prins anlage.
    Vermutlich dann 6mm ?


    Habe dann auf b30 umgebaut.
    Hardware der Anlage blieb die selbe.
    Funktionierte weiterhin nach einstellung, tadellos :thumbsup:


    Immer diese Theorie :rolleyes:X(

  • nix theorie.


    Es gibt von PRINS 2 Verdampfer.
    Einmal freigegeben bis 135kW mit 6mm Anschluss und einmal freigegeben bis 255kW mit 8mm Anschluss.


    wenn du selbst nicht weisst was vorher verbaut war, isses eh hinfällig.


    Kannst ja mal nachschauen was für einen Verdampfer du genau drin hast.