Gasfahrer Smalltalk

  • Danke dir! Hab auch ein bisschen gegoogelt, alles was man so angeblich an "Namenhaften" Umrüstern findet (Autogas Rankers, Rheinland, Rabe, bla bla), sagen irgendwie alle das man beim M54 bzw. BMW allgemein keines von beiden benötigt.


    Ach und da fällt mir noch ein, die Werkstatt hat mir die automatische Abschaltung bei 5000 U/min eingestellt. Angeblich aus schonungs Gründen für die Ventile.
    Das widerspricht doch genau dem Gegenteil seiner Aussage von vorher...Leider fällt mir das gerade jetzt erst ein.
    Ok, ich werd also nochmal hinfahren und mir die Umschaltdrehzahl auf 500 setzen und die Abschaltung lass ich wieder raus nehmen...


    Nur weiss ich noch nicht was ich von der Geschichte mit den Lambdasonden halten soll.
    Ich mein, sicherlich hat sich Prins ja was dabei gedacht das man die Anschließen kann. Kann ja zumindest nicht schädlich sein....


    Ich denke, es könnte sogar zu Problemen führen, wenn beide Steuergeräte an den Lambdawerten rumpfuschen. Deshalb passt das ganz gut, wenn die Prins diese Werte nicht hat.
    Lass einfach alle Abschaltungen rausnehmen. Die Gasanlage kann, wenn sie sauber eingestellt ist, über das komplette Drehzahlband laufen. Mein Motor läuft vom Standgas bis in den Begrenzer auf Gas, also auch bei >200km/h über Strecken von 50km und mehr. EddyG kann das bestätigen. ;)

  • Ich denke so werde ich das auch machen.
    1. Ich habe aktuell ein Anreicherung von 120%, also 20% mehr Gas werden eingespritzt als Benzin. Vorher waren es 25%. Meine Anlage hat das immer super geschafft wenn ich mal voll beschleunigen musste. Und Dauerbetrieb hab ich so oder so keinen über 4500 U/min. 150km/h Tempomat ist für mich mehr als ausreichend.
    2. Das mit dem Standgas macht für mich null komma gar nichts an sinn mittlerweile. Ich fahr nächste Woche nochmal hin und dann wird auf 500 U/min gestellt.
    OHNE ValveCare.


    Danke Dir!

  • Ich hab bei meiner KME auch keine Lambdasonden angeschlossen.
    Die Lambdaregelubg übernimmt ja die DME. Ich kann mir schlecht vorstellen wie da irgendeine Regelung funktionieren soll.


    Lambdasonden messen "zu fett". Gasanlage fährt Gemisch runter, die DME eben so => Lambdas sagen zu mager. DME korrigiert, Gasanlage korrigiert => Lambdas zu fett.. usw.
    Kann mir nicht vorstellen dass da was sinnvolles bei rauskommt.


    Bzgl. Ventile und Temperatur. Ist in meinen Augen auch absluter Blödsinn.
    Für den Temperaturanstieg der Ventile ist natürlich die Abgasmenge (streng genommen auch die Dauer wie lange die Abgase das Ventil belasten) relevant. Für die Abkühlung ist effektiv nur relevant wie lang diese geschlossen sind, und somit die Temperatur an den Kopf abgegeben werden kann. Auch ohne, dass das Kühlwasser heiß ist und der E-Lüfter angeht, KÖNNTEN theoretisch Ventile verbrennen.
    Das Problem der Ventile ist einfach, dass sie nur sehr begrenzt Zeit haben ihre Temperatur an den Zylinderkopf abzugeben.
    Für den Temperaturhaushalt der Ventile kommt es also effektiv darauf an wie hoch der Motor dreht und mit wie viel Last (-> Abgasmenge). Gleichzeitig sind die Ventile bei viel Drehzahl natürlich auch kürzer geschlossen, haben also weniger lang Kontakt zum Wärme abführen, bevor sie wieder die Abgasmenge (und damit die Temperaturerhöhung) von einem Ausstoß-Takt aufnehmen müssen.


    Soviel zum Thema Temperaturhaushalt der Auslassventile...
    Und lass die Umschaltung bei hohen Drehzahlen weg. Wegen 2-3 Gänge ausfahren verbrennen dir die Ventile sicher nicht. Ich fahr nur ungern längere Zeit über 5000rpm, aber ausdrehen tu ich ihn sehr oft.

  • Vielen Dank an euch! Ich wahr vorhin etwas verunsichert und wohl auch etwas vorschnell.
    Und wie eben schon beschrieben, ausdrehen tu ich ihn auch gern mal, aber bei meinen Fahrstrecken ist eine Dauerlast über 4500 U/min so oder so kaum möglich.
    Ist mir auch ehrlich gesagt einfach zu stressig mit 180 Km/h + dauerhaft unterwegs zu sein. Bin eher der gemütliche Typ...

  • Mhm also grundsätzlich hab ich den Eindruck dein "neuer Umrüster" hat da mal ziemlich viele komische Statements rausgehauen :huh:
    Bin hier zwar nicht der super Gasanlagenprofi der alle technischen Details aus dem FF kennt, aber da würd ich mir vllt. nochmal eine 3. Meinung einholen.


    Oder mal in Gasforen fragen ob es diese Einstellungen überhaupt gibt, von denen er da behauptet, dass daran gedreht worden sei
    (Abschaltung bei unter 1000u/min, Deaktivirung des Blinkens der Anzeige)


    Nicht, dass der dir da nen Bären aufbinden will.

  • Also die Anlage läuft nur zwischen 1100Upm bis 5000Upm auf LPG ? Für mich wäre das ein absolutes NoGo und die Erklärungen der Betriebe setzen dem sogar noch einen drauf!
    Ich (auch aus Bochum) würde an deiner Stelle zu einem anderen Umrüster fahren, auch wenn es weiter weg sein sollte. Empfehlen kann ich dir den schon genannten Rankers, der kümmert sich öfter um falsch eingestellte Gasanlagen. Meine habe ich damals bei ihm einbauen lassen und die Anlage läuft bisher seit 65tkm ohne einen Zwischenfall (aus Zeitgründen fand bisher nichtmal eine Wartung oder ein Filterwechsel statt). Wenn die Anlage auf LPG umgeschaltet hat läuft sie zu 100% auf Gas, egal welcher Drehzahlbereich und so sollte das auch beim M54 sein.

  • Also diese Einstellung, das die LED das nicht anzeigt, gibt es tatsächlich. hab die selber gesehen, hat er mir auch demonstriert.
    Wie gesagt, ich fahr da nochmal hin und lass die auf 500U stellen und die Abschaltung bei 5000 U überleg ich mir noch. In die Drehzahl komm ICH so oder so nur beim beschleunigen ab und zu.
    Und da es vorher auch lief, denke ich, werde ich die auch wieder raus nehmen lassen.



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Ich weiß nicht ob ich da nochmal hinfahren würde. Den Betrieb kenne ich nicht aber wenn mir irgendwo irgendwelche Halbwahrheiten und Stammtischparolen in einem "Fachbetrieb" erzählt werden wäre mein Vertrauen dahin. Durch die beiden Drehzahlbegrenzungen kann man übrigens wunderbar Einbaufehler kaschieren. Wenn er ohne Inliner an der falschen Position eingast kann man das durch Benzineinspritzung bei Standgas kaschieren und wer sich wenig Arbeit bei der ersten Adaptionsfahrt machen möchte dreht den Motor eben nur bis 4500-5000Upm und lässt den Rest wieder mit Benzin laufen.

  • Die obere Sperre war vorher ja auch nicht drin. Und mein Motor hat nicht einmal quärellen gemacht, auch nicht bei 200km/h plus.
    Ich werd die wieder raus nehmen lassen.
    Und die sind schon gut positioniert. Ohne Inliner, dicht an den Benzindüsen und in Richtung der Benzindüsen.
    Die Anlage läuft ja auch schon knapp 45Tkm, nur eben ohne Standgas-gas^^



    Gesendet von iPad mit Tapatalk