Gasfahrer Smalltalk

  • den Rankers kann ich auch empfehlen. Hab meinen vor knapp 4tkm umbauen lassen, bis jetzt problemlos. Ist zwar noch nicht representativ aber bis jetzt bin ich absolut zufrieden :thumbup:
    Bei mir wurden damals Inliner verbaut

    Ehrlich gesagt stör ich mich daran, das der Inliner verbaut. Seine Aussage im LPG-Forum war beim mitlesen: "Ich nehme immer Inline, ist einfacher" (Zitat ist sinngemäß, aber nah dran am Wortlaut). Und das der M54 keine Inliner braucht wurde hier und auch in anderen Foren deutlich bewiesen! Und meiner läuft auch tadelos ohne Inline (mal abgesehen von den Zicken der Abgaskontrolleuchte während der letzten 4Tkm, aber da hab ich ehrlich gesagt meine Lambdas in Verdacht. Laufleistung 170tkm. Muss nicht, kann aber)
    Mir schwarmt so vor, wenn ich zu ihm hinfahre, das mir erzählt wird, nicht toll bla bla, Inline rein bla bla....

  • Mir schwarmt so vor, wenn ich zu ihm hinfahre, das mir erzählt wird, nicht toll bla bla, Inline rein bla bla....


    Na davon kannst ausgehen ;D
    Bisher sagte ausnahmslos jeder Umrüster der selbst Inliner verbaut, dass alles andere scheiße ist, und es nur mit Inlineren funktioniert.
    Wir haben das in einer fb gruppe mal versucht mit einem recht Bekannten Umrüster auszudiskutieren. Das Ende vom Lied war, dass nachdem mehrere Leute das Gegenteil bewiesen haben wir aus der Gruppe entfernt wurden.
    Da bleiben dann keine Fragen mehr offen ;) Konkret ging es um unser aller Freund Armin N... man kennt den Namen in der Regel :'D

  • Und genau dadrauf hab ich kein Bock.
    Ich werde mal die Tage ein paar Fotos von meinen Einlasspunkten machen und die hier rein stellen. Ich denke dann können hier einige Leute beurteilen ob das Ding so absolut sauber laufen kann.


  • Na davon kannst ausgehen ;D
    Bisher sagte ausnahmslos jeder Umrüster der selbst Inliner verbaut, dass alles andere scheiße ist, und es nur mit Inlineren funktioniert.
    Wir haben das in einer fb gruppe mal versucht mit einem recht Bekannten Umrüster auszudiskutieren. Das Ende vom Lied war, dass nachdem mehrere Leute das Gegenteil bewiesen haben wir aus der Gruppe entfernt wurden.
    Da bleiben dann keine Fragen mehr offen ;) Konkret ging es um unser aller Freund Armin N... man kennt den Namen in der Regel :'D

    Da bin ich net der einzige das ein oder mehrmals aus der Gruppe geflogen ist :lol: :lol: :lol:



    Das Thema "Inliner am M54 sind besser weil darum isso machtmanimmerso #ohneInlinerohnemich" wird wohl niemals ein Ende finden..



    Wäre ich nicht so faul würde ich auch Bilder posten :D Vielleicht demnächst aber mal :fechten:

  • Eigentlich müsste man in so ner Gruppe mal dezent ausrasten und die Typen mal fies an den Pranger hängen....
    Leider bin ich technisch nicht so talentiert das ich ne Umrüstung selber machen könnte/würde. Mittlerweile bereue ich etwas, mich für die VSI 2 entschieden zu haben.....

  • So, ich hab mal eben zwei Bilder meiner Einlasspunkte gemacht, ohne die Abdeckung zu demontieren. Ich hoffe die sind so ausreichend, ansonsten bekomme ich Donnerstag endlich meine Garage und kann dann am We das richtig auseinander bauen und dann ggf. bessere Bilder nachreichen.
    Die beiden abgebildeten Einlasspunkte sind aber absolut beispielgebend für alle. Die verlaufen alle parallel und sind in nem guten 45° Winken angebracht.
    Kann das so laufen?


    Nun mal wieder zu meiner Abgaskontrollleuchte. Heute morgen war es mal wieder so weit :thumbdown:


    Regelabweichung Bank 1: Gemisch zu fett
    Regelabweichung Bank 2: Gemisch zu fett


    Irgendwie glaube ich nicht, das das tatsächlich mit meiner Gasanlage zusammen hängt sondern eher meine Lamdas am Ende ihrer Tage sind (seit heute 170Tkm auf der Uhr)
    Die Abgaskontrollleuchte ist mir erst innerhalb der letzten 8 - 10Tkm ab und zu mal angegangen. Und nun fahr ich ja schon etwas über 52Tkm auf Gas.
    Auch die schwindlige Geschichte mit meiner Umschaltung erst bei 1100 U die zuvor eingestellt war, kann das nicht zusammen hängen.
    Ich hab keine genauen Werte im Kopf, aber jedes mal war beim Fehler auch eine Drehzahl >2500 U angegeben.
    Ich weiss das Lambasonden eher selten bis gar nicht kaputt sondern eher "langsam" werden, wenn diese nicht konkret im FS stehen.
    Aber irgendwie will mir nicht in den Kopf, warum sonst jetzt ab und zu mein Lämpchen angeht.
    Ich hab auch in den letzten Wochen einen leicht erhöhten Verbrauch festgestellt, allerdings bin ich auch vom flachen Norden in das bergige Sauerland gezogen. Ich rede hier auch "nur" von 0,5 bis 0,8l ungefähr. Das könnte man also tatsächlich auf die neue Umgebung zurück führen......
    Ich hab das so auch schon mal etwas gegoogelt, im Syndikat war wohl mal ein ähnlicher fall, da wurde auch die Disa mal in den Raum geworfen.
    Hab ich mit I**A die Möglichkeit die Disa zu prüfen?
    Wäre es nicht vielleicht auch angebracht mal meine beiden Regelsonden zu wechseln? oder gleich alle 4?


    Edit: Sorry, hatte vergessen die Bilder anzuhängen....
    Edit 2: Hab noch Lambafehler Bank 2 aus dem letzten Monat gefunden, vielleicht unter mauert das meine These ein wenig, oder auch nicht 8o

  • Kann keiner was zu meinen Einlasspunkten sagen?
    Oder sind die Bilder nicht ausreichend?


    Von der Position her völlig in Ordnung gesetzt in jedem Fall, wenn die alle so sind ;)
    So nah als möglich ans Ventil und dann noch in nem leichten Winkel, dann läuft das schon. Deine ASB wurde aber auch ausgebaut zum bohren geh ich mal von aus.
    Ich behaupte einfach mal ganz dreist, dass die Umrüster auf Inliner schwören, weil sie dann die ASB nicht ausbaue brauchen zum bohren...