Gasfahrer Smalltalk

  • Hallo zusammen,


    Vorab erstmal sorry, falls meine Frage völliger Unsinn ist...


    Ist es eigentlich möglich eine Gasanlage von einem Auto in ein anderes zu verpflanzen?


    Und ist das Spenderauto danach noch fahrbar, oder ist der Motor dann unbrauchbar?


    Im meinem Fall eine Prins VSI, die seit 180.000 KM in einem Seat Ibiza verbaut ist.


    Meine Idee ist, die Gasanlage in einen E36 4 Zylinder umziehen und den dann als Winter Auto nehmen. Den Ibiza dann als normalen Benziner verkaufen.


    Klingt abenteuerlich, aber vielleicht ist es gar nicht so unrealistisch, wie ich denke.


    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

  • Huhu ;)


    Prinzipiell ist das möglich.
    Richtig geil ist es aber in aller Regel nicht. Beim Einbau in den E36 seh ich da keine Probleme, eher beim Ausbau aus dem Ibiza.


    Es bleiben halt Löcher in der Karosserie zurück (Betankungsanschluss, ggf. weitere Durchführungen der Schläuche), und die Ansaugbrücke müsste wieder dicht werden (oder ggf. eine neue kaufen), da dort ja die Einblaspunkt gesetzt waren zwangsläufig.
    Machbar ist es, auch so, dass es nicht direkt auffällt, und bei nem Ibiza dürrfts auch recht egal sein, aber ich würde bspw. im Leben keinen Ee46 kaufen wo die Karosserie verhunzt ist weil mal ne Gasanlage drin WAR. (wenn sie noch drin ist, ist das okay.. aber so.. ne. irgendwie nicht so geil find ich halt persönlich).


    lG

  • Das ein Käufer da nicht so scharf drauf ist, ein Auto zu kaufen, das mal eine Gasanlage hatte ist ein guter Punkt, aber der Ibiza geht bestimmt eh in den Export, wenn ich den verkaufe. Der hat 200TKM drauf und so ganz unfallfrei ist er auch nicht...auch wenn der Bums eher harmlos war.


    Hast Du eine ungefähre Idee, was so eine Verpflanzung, also Ausbau und Einbau, kosten könnte, oder wieviel Zeit so ein Umbau braucht (Natürlich von kundiger Hand, da so ein Gasumbau nix für Hobbyschrauber oder dubiose Hinterhöfe ist)

  • Also das Fahrzeug wechseln ist ansich kein Problem. Wenn der Ibiza sowieso in den Export geht sollte es ansich auch latte sein ;) Die ASB kannst du je nachdem günstig tauschen (letztens bei einem VW Lupo 1.0 eine für 6€ +4€ Versand geschossen) oder die Einblasschläuche drin lassen und diese oben mit Schrauben verschließen/verkleben. Habe ich auch schon gemacht...war nicht meine Idee sondern der Wunsch eines Kollegen...nicht mein Bier :D Aber es ist dicht und klappt tadellos :)


    Ob es Sinn macht oder nicht ist eine völlig andere Frage. Der ganze Ausbau der Anlage nimmt ja auch zeit in Anspruch. Tank wird sicherlich nicht passen bzw zu klein sein für den e36, sodass du öfter Tanken musst. Schläuche/Schellen/Schrauben nimmt man aus reinem menschenverstand sowieso neu. Stellt sich dann die Frage ob es sich lohtnd ei Anlage aus dem Wagen auszubauen, neuen tank incl Schläuche zu kaufen etc. und dann alles in den e36 zu verpflanzen. Kabelbäume musst du auch sauber trennen je nachdem wie lang die noch vom LPG Kabelstrang sind.


    Kurzfassung: Lohnt sich meistens nicht. Die Anlagen sind heute so günstig das es sich nicht lohnt eine Alte Anlage zu verbauen wenn man dabei nur knappe 50-100€ spart. Dafür hast du dann neue Komponenten, einen frischen Tank mit neuem MV und und und..


    Ich habe auch schon einige Anlagen aus Fahrzeugen in andere Übernommen. Unter anderem Anlagen aus einem A4 in einen VW T4. Wenn man es dann noch in der Werkstatt amchen lässt rentiert es sich mMn nicht wirklich. Macht man es selbst ist es sowieso eine andere Sache. Bedenke das du sowieso ein Abgasgutachten benötigst. Eine neue Anlage wird dich also nicht wirklich teurer kommen ;)

  • Klingt plausibel. Scheint also für meinen konkreten Fall wenig Sinn zu machen. Und eine Pfuschlösung soll es ja auch nicht sein. Die Idee war verlockend, aber ich werde wieder Abstand davon nehmen.


    Danke Dani und EddyG für Eure Beiträge. :thumbup:

  • Na Eddy, fliegst bald wieder aus dem LPG-Forum?
    Das du auch immer Widerworte haben musst^^



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    Nein ich glaube nicht :D


    Wie lange hat es bei FB gedauert?



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    Damals 3 Stunden etwa :D


    Was hat er jetzt schon wieder angestellt?

    ICH habe nichts angestellt...der Herr Inlinerfetischist wollte es mal wieder nicht einsehen :rolleyes: :D