Gasfahrer Smalltalk

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Jens (Rankers) ist immer eine gute Adresse, kann ich vorbehaltlos empfehlen.
      Die ausgeherei ist wohl das typische m54 Problemchen - Eingasung nicht toll gemacht. Wenn man das nicht kann, muss man Inliner verwenden, ansonsten hat man genau diese Probleme - kleines Loch beim gasgeben, geht an der Ampel mal aus, sägt hie und da wenn er in den Leerlauf fällt usw.
      Liegt an dem extra Leerlaufluftkanal.

""

Ich gebe gerne Gas - weil Autogas billiger ist!
      autogasanlagen-brem.de

• V8gaser schrieb:

Wenn man das nicht kann, muss man Inliner verwenden, ansonsten hat man genau diese Probleme - kleines Loch beim gasgeben, geht an der Ampel mal aus, sägt hie und da wenn er in den Leerlauf fällt usw.

Da ich auch mit dem komischen Leerlauf habe, war ich auch schon an dem thema dran. Inliner werden generell gerne verbaut, weil dann eben die bohrung dort gesetzt werden kann, wo man "mal eben" rankommt. nicht jeder will aber was im Laufstrom baumeln haben, so kurz vor dem Brennraum. Wenn Sich viele Gasumrüster die 1h mehr zeit nehmen würden und die ASB ausbauen würden, um sie ordentlich zu bohren, dann bräuchte es keine Inliner und die probleme wären auch geringer. Selbst ne gebrauchte ASB kostet weniger als Inline zu verbauen, gell?
      Die 1h kostet aber Geld und wenn Kunden die 20,50€ wichtiger sind als ne ordentlich verbaute Gasanlage , nun dann kommt so etwas dabei heraus. :cursing:

LG Rene aka Strikeeagle

320i Limo Avusblau (crashed) - 330CiA Cabrio Stahlblau - 320iA Limo Silbergrau

Dani schrieb:

immerhin haben wir ja fürs ganze Drehzahlband bezahlt, und das darf [...] zum Beschleunigen auch genutzt werden.

ironsilver schrieb:

dann auch nochmal hier - bist ein Schatz, herrrrrrzallerliebster Streichadler :love:
    • Ich war heute bei Autogasanlagen-Brem .de
      Sind nur wenige km dort hin. Ich suchte Hilfe da sich meine LPG während der fährt gerne (immer öfters) abschaltet.
      Ich habe einen Zavoli Verdampfer , und eine Stag 300 drin. Ich dachte es wäre eine Alisei Anlage !. Ich muss den Drucksensor wechseln !

• CBS ist tot.
      Hat aber auch nur Lecho Sequel verbaut, meist mit Tomasetto Verdampfer und billigen Injektoren.
      Kann man machen, wenn man weiß was man tut.
      Ersatzteile wird halt schwer....

Gruß Adrian

Mein Pampersbomber

Diagnose/Codieren/VIN und Kilometerstand anpassen gebrauchter Steuergeräte(per Software) OBD E-Modelle bis 2007, Prins VSI 1 Service in Lüneburg und Hamburg
      Teile Markt
      Biete: OEM-HiFi-System Limo komplett

• Das Auto hat sich somit auch erledigt :D

Da der Markt nichts gescheites hergibt, zumindest was mich anspricht, wollt ich mal fragen wie es aktuell aussieht mit einem selbstumbau. Den Umbau sollte ich mit einem Schrauberkollegen hinbekommen, ist halt nur die Frage der kosten beim Selbstumbau für Teile etc und ob man es eingetragen bekommt.

Gibt doch ein paar hier die schon selbst umgebaut haben oder?

• Selbstumbau haben hier schon einige gemacht.
      Problem ist halt her, dass du für den Wagen eine Anlage nach ECE115 brauchst.
      Beim E46 sind mir bisher nur Anlagen von Prins und Zavoli bekannt.
      Prins entfällt aber, da du die Anlage nicht selber in Betrieb nehmen kannst. Also bleibt schon mal nur ne Zavoli(sofern mein Kenntnisstand über Gutachten aktuell und stimmig ist.)
      Dann brauchst du nen Tüver, der ne GSP durchführt und den !Verbau nach Herstelleranleitung! prüft und bescheinigt.
      Oder halt nen Umrüsten mit entsprechender Berechtigung. Ist aber nicht zu vergleichen mit der alten Abnahme wie mit AGG nach 67R(wie das hier alle Selbstumbauer noch gemacht haben).
      Also, ab zum TÜV und beim Sachverständigen nachfragen was er sehen will.

Gruß Adrian

Mein Pampersbomber

Diagnose/Codieren/VIN und Kilometerstand anpassen gebrauchter Steuergeräte(per Software) OBD E-Modelle bis 2007, Prins VSI 1 Service in Lüneburg und Hamburg
      Teile Markt

• Adi schrieb:

Prins entfällt aber, da du die Anlage nicht selber in Betrieb nehmen kannst.
      Hä?

Adi schrieb:

Also, ab zum TÜV und beim Sachverständigen nachfragen was er sehen will.
      Falls er dir blöd kommt, von wegen Einbaubestätigung, dann auf zum nächsten.

Was läuft da dann anders, außer dass man kein teures AGG mehr kaufen kann/muss?
    • Von Prins gibt es nur noch die VSi2, VSi2-Di und die DLM3. Alle Steuergeräte sind gesperrt und zum Teil nicht mal Einstellungstechnisch veränderbar(VSi2-Di und DLM3). Da kommen nur noch zertifizierte Umrüsten dran mit entsprechender Lizenz.

Grundsätzlich ist es derzeit aktuell so:
      Anlagen nach ECE115 müssen entsprechend der Hersteller Fahrzeugspezifischen Einbauanleitung (samt Kabelführung, Eingasung und allem drum und dran) eingebaut werden.
      Gsp-berechtigte Betriebe stellen damit eine Einbaubescheinigung aus und zusammen mit den entsprechenden Hersteller-Dokumenten ergibt sich dann quasi eine "ABE", die man auf der Zulassungsstelle in die Papiere aufnehmen lässt. ACHTUNG!!! DAS IST KEINE ABE DIE MAN NUR MITFÜHREN BRAUCH WIE BEI FELGEN BSPW.

Diese Einbaubescheinigung kann natürlich auch der TÜV-Sachverständige ausfüllen, aber die Frage ist halt ob du einen findest der das macht. Damit steht dann nämlich derjenige in der Haftung, der dieses Einbaubescheinung ausgestellt hat.

PS. Hab mal hier bei meinem TÜV gefragt, der entsprechende Prüfer sagte: Mit der neuen Regelungen nimmt er keine Umbauten mehr ab. Vorher hat er nur die Richtigkeit im Sinne der StVo bescheinigt , jetzt würde er die Haftung übernehmen. Das tut er nicht.

Gruß Adrian

Mein Pampersbomber

Teile Markt

• Adi schrieb:

PS. Hab mal hier bei meinem TÜV gefragt, der entsprechende Prüfer sagte: Mit der neuen Regelungen nimmt er keine Umbauten mehr ab. Vorher hat er nur die Richtigkeit im Sinne der StVo bescheinigt , jetzt würde er die Haftung übernehmen. Das tut er nicht.
      Jo, aber da hab ich ja einen bei mir, der das macht.
      Hat er ja bei meinem 25er gemacht. Da war das halt die GSP, damit hat er sich noch weiter aus dem Fenster gelehnt, weil er eben beurteilen musste ob das so in Ordnung ist, und auch den Kopf für hinhalten.
      Jetzt muss er effektiv nurnoch schauen, dass das 1:1 so gemacht ist wie es bereits niedergeschrieben wurde. Daher seh ich da keine Probleme, dass er das wieder macht ;)
      Das war aber schon immer die Kunst da jemanden zu finden der im Zweifelsfall den Kopf hinhält. Normalerweise tut das eben der Umrüster selbst und lässt sich minunter dafür halt auch entlohnen. Gut, beim TÜV hatte ich für die GSP alleine auch 220€ liegen gelassen. Aber das ist für mich okay, der war auch gute 2 Stunden damit beschäftigt alles anzuschauen.
      Ne Jungfrau lässt sich immer nur einmal vögeln... sagte mal einer zur Wiederverwendung der Pleuelschrauben

M54/M52TU/M52/S54/S62 (MS43/MS42/MS41/MSS54/MSS52) Programmierungen, Softwareupdates (DME/DDE/EGS), EWS und Schlüsselanpassungen, VIN Anpassungen LSZ/KMB/EGS/DME, Diagnose, Codierung, Steuergerätereparatur/-Tausch, Anpassungen für Motorswaps

Dani's 325i LPG Vernichter und km Fresser // Dani's Obdachloser - 330Ci SMG '06 // Dani's FL 330i SMG Limo

BMW 3er Club E46 e.V.

• Wie voll war dein Tank dabei und in welcher Richtung sitzt dein Multiventil?

Möglich wäre nämlich auch, das in den Situationen das noch flüssige Gas einfach von der entnahme Stelle weg schwappt. Natürlich nur, wenn dein Tank entsprechend leer war.

Gruß Adrian

Mein Pampersbomber

Teile Markt

• ANZEIGE