Gasfahrer Smalltalk

  • Ja, bei mir auch. 19,20€ für 410km. Wenn ich als Kurzstrecken Fahrer durch rechne, brauche ich zur aufwärmphase bei 410km doch auch noch etwa 9 Liter Benzin dazu. Ich fahre zweimal täglich 7 km. Nich optimal fürn 6 zyl.

  • Ein Automechaniker ermahnte mich strengstens mit meiner Zavoli LPG nicht höher als 2500 drehen zu lassen. Ich werde sowieso bald neun neuen Motor brauchen !! Sagte er 8| :D

    Süß... :D
    Mir hat auch ein Mechaniker gesagt, nach spätestens 25.000km könnte ich nen neuen Motor einbauen. Inzwischen läuft er seit knapp 80.000km auf Gas. ;)

  • Hi Leute,


    ich hab mal ne Frage, wie hoch würdet ihr den Leistungsverlust durch LPG einschätzen? Klar, das schwankt je nach Einbau, Anlage / Programmierung und Propan/Butan Verhältnis, dennoch würde es mich interessieren ob bei euch auch ein spürbarer Unterschied zw. LPG und Benzin ist.




    Hintergrund:

    Ich hab letzte Woche keine Zeit zum tanken gehabt und bin jetzt seit knapp 70km auf Benzin unterwegs. Der Wagen fährt sich deutlich kraftvoller, das merkt man insbesondere beim Beschleunigen und wenn der Automat innerorts in den 5. Schaltet.
    Außerdem ist mir seit knapp 2 Monaten aufgefallen, dass sich die LPG Anlage kurz nach dem Umschalten (also noch keine volle Betriebstemperatur), beim Anfahren etwas "verschluckt". Wenn ich beim Anfahren viel Gas gebe, dann kann es sogar sein, dass der Motor aus geht. Der Kraftstoffverbrauch steigt momentan auch trotz gleichbleibendem Streckenprofil.


    Es ist eine Solaris Anlage verbaut, die angeblich Baugleich mit einer KME sein soll, der Wagen war bereits umgerüstet als ich ihn gekauft habe, daher habe ich diesbezüglich keine weiteren Informationen.


    ICh werde jetzt erstmal den Fehlerspeicher auslesen, ich bin mir aber ziemlich sicher, dass außer dem Fehler 106 nix drin steht (Vanos Auslassseite blockiert - Vanos Ringe wurden bereits getaushct). Aber die Vanos haben ja nix mit der LPG Anlage zu tun.

    EDIT: Tatsächlich nur 106 Regel-VANOS Position Auslass Nockenwelle, Vanos blockiert/schwergaengig
    und im shadowspeicher TEG_up, TEG_down... aber es gibt ja keinen AG Temp Sensor


    Woran könnte es liegen?

    • Gasfilter
    • Zündkerzen
    • LPG Kennfeld
    • Klopfsensor
    • Injektoren (sind glaub billige Valtek Teile die auch relativ laut sind)
    • Rissige Leitungen /Leckage
    • oder einfach nur Winter LPG ?(


    Unabhängig von der Gasanlage muss ich mal NWS-E, NWS-A und LMM testen

  • Hi,


    also bei meiner Prins VSI 2 merke ich keinen Leistungsverlust. Einzig im Leerlauf kommt er mir etwas weniger "Drehzahlstabil" vor, wenn ich aus dem Stand die Kupplung kommen lasse zum losrollen, dass geht auf Benzin etwas besser. Sonst ist da aber kein Unterschied zu spüren bei mir.

  • Ich habe die Zavoli Zeta drin. Ich lebe mit dem Problem dass bei noch nicht voll erreichter Wassertemperatur mir der wagen gerne auch schon mal an der Kreuzung/Ampel stehen bleibt. Fehlerfrei läuft sie wenn man durchgehend fährt ohne anzuhalten. Habe mir angewöhnt zuvor schon auf Benzin umzuschalten bevor ich stehen bleibe.
    Leistungsverlust würde ich auch bestätigen. Auf Benzinbetrieb ist mehr geboten.
    Vllt muss mal ein Check gemacht werden. Meinetwegen nicht!!

  • Hi,


    Also ich fahr seit 01/2006 auf LPG.
    Fahrzeuge waren E34 525ig, E36 320ig (Zweitwagen), E38 740igA (Verunfallt ;( ) E34 520ig Touring und Aktuell E46 320igA Touring.


    Die Anlage vom 520er hab ich selber vom E36 eingebaut (Prins).
    Die im E46 ist die aus dem 740er (BRC).


    Bei allen Fahrzeugen hab ich in keiner Weise einen Leistungsverlust gehabt, auch ausgegangen ist sind die auch nicht, net mal verschluckt. Wenn eine Gasanlage richtig eingebaut und eingestellt ist laufen die Top.


    Falschluftprobleme oder alte Zündkerzen werden früher bemerkt da es sensibler darauf reagiert.


    Da LPG eine geringere Energiedichte hat ist ein geringer Mehrverbrauch vorhanden, die Leistung bleibt aber gleich. Selbst auch am Berg hoch getestet unter Volllast umgeschaltet.


    Gruß
    Malfe

    Aus Freude am fahren.
    BMW und LPG.

    seit 01/2006 im E34 525ig, E38 740ig, E34 520iTg, E46 320iATg und aktuell E46 325iTg
    :)

  • Also mein 25er zickt ganz selten auch mal kurz auf Gas. Das liegt aber ausschließlich an meiner 20° Umschalttemperatur.
    Unter ungünstigen Umstsänden hat das Kühlwasser 20°C aber der Brennraum is noch zu kalt für eine einwandfreie Zündung vom Gemisch. Dann kanns sein, dass er beim Anfahren kurz mit der Drehzahl einbricht.
    Der testweise Notstart auf Gas klappt bei mir übrigens überhaupt nicht wenn die Kiste komplett kalt ist. Da zündet tatsächlich null und nichts auf Gas direkt :D


    Ausgehen und sonstiges tut er aber in keinem Fall während der Fahrt. Leistungsverlust ist sicherlich vorhanden, liegt aber im sehr unspektakulären Bereich von annähernd nichts.
    Was man da eher merkt ist, dass er spontaner reagiert auf Benzin. Das führt dann auch subjektiv zu dem Eindruck mehr Leistung zu haben.