Gasfahrer Smalltalk

  • grrrrr....


    ;)


    Am Wochenende fahr ich nach Leipzig. 1000km nur Autobahn, bin mal gespannt was ich da dann fürn Verbrauch erreiche!


    330xi mit LPG - Freude am Fahren!


    Biete im Großraum Stuttgart:
    - Automatikgetriebe: Spülung, Öl- und Filterwechsel
    - Diagnose und Tipps zur Automatik
    Bei Interesse eine PN schreiben.

  • Ja halt so ein Radmuldentank, mach dir mal ein Bild. Kofferraumboden muss ca. 3-4cm angehoben werden.
    Ich bin echt froh um die Extra-Liter, so komme ich sehr sicher 450km weit.


    Bin ja nachher sowieso wieder am Schrauben, dann knips ich das kurz ;)

    Hast du es gut....ich hab nen 44.6L eNettotank und komme mit dem wenns gut ist 490km weit. Extraliter wären echt BOMBE :D Aber beim Touring ist es schwachsinnig den Boden anzuheben.. :S Aber bei ner Limousine den Kofferraumboden um wenige CM anzuheben ist verschmerzbar udn außerdem könnte man wie bei nem Kumpel um den Reifen drumherum auch Stauraum schaffen. Er hat dort aus Holzstücken Fächer gebastelst wo sein ratschenkasten perfekt reinpasst, handschuhe und Warnwesten ebenso :D Kann also auch ganz praktisch sein :thumbsup:

  • Die Ansaugbrücke wurde von GE nach Herne geschickt. Früher mußte die nach Holland direkt zu Vialle geschickt werden...
    Vialle ist eher ... konservativ eingestellt. Die möchten meiner Meinung nach ihren Ruf, mit immensen Auflagen an die Einbaupartner, halten.
    Es macht aber auch wieder Sinn, nur ausgewählte "Niederlassungen" mit dem Anbohren der Ansaugbrücken zu betrauen. Weil die ist ja auch nicht ganz billig und bestimmt schnell verhunzt.


    Zu meinem Kofferraumboden. Zunächst hatte ich die symmetrische Cabrio - Kofferraum - Bodenwanne (hat eine Mulde für das Windschott und ist ca. 4cm tief) einfach umgedreht. Somit stand sie dann 4 cm hoch, der Muldentank passte bis auf n paar Millimeter drunter und alles war gut. Nach dem ich den Werkzeugkasten von der Kofferraumverkleidung abgemacht hatte, konnte ich sogar ne Kiste Wasser unterbringen.


    Im Laufe der Zeit fing ich aber wieder an zu basteln, da mir an der linken Seite bis zum Tank zu viel Platz verloren ging. Ich nach Holz 7 mm Stark und zeichnete die Abdeckung am Rand ab. Dann schnitt ich das Holz so zurecht, dass es genau an den Anschlägen der ehemaligen Abdeckung anlag. Die Idee dahinter ist, nach und nach (hat bei mir gerade Pause das Projekt :D ) eine spezialangefertigte Abdeckung zu bauen. Aus ner Limo hab ich mir die Kofferraummatte besorgt und die liegt jetzt da drüber.


    Gruß Teckel

    12,3 L GAS Vialle LPI 7 Stako Flüssiggastank 67 L + 253.000 km


    - Codieren / Fehlerspeicher / VIN - Anpassung / Car- KeyMemory im Raum Gelsenkirchen / Kleve -
    - M - Punkt KILLER - Airbagfehler KILLER
    - Pixelfehler / LED Reparatur - rote Tachonadeln
    - Webasto - Standheizung: Fehler auslesen, ansteuern, testen, Verriegelung aufheben! TTC und TT EVO



    Biete:
    320 Ci Cabrio Frontschürze Topasblau / GROM iPod Interface / 4 x Alutec 17" Schnitzernachbau schwarz / 4 x M - Konturnachbau silber / Motorraum - Dämmatte / Motorhauben Verschlusshaken / Verschlussdorne / M3 Motorhauben - Dämpfer / Business CD + 6 Fach Wechsler / rote Tachonadeln Mitte grau / E46 Tacho schwarz ~ 45.000 gelaufen incl. Ringen und roten Zeigern

  • Hat hier jemand Erfahrungen mit anderen Gasfahrzeugen die dann auf die höhere Oktanzahl angepasst wurden? Bringt bei etwas mehr Hubraum sicherlich ein klein wenig mehr Leistung. Habe bisher nur mal was von nem e39(?) gelesen der mit einer Anpassung auf 101 Oktan etwas mehr Leistung erzielt hat. Hatte aber auch Fächerkrümmer und sonstigen Schnickschnack...


    Was ist denn da teilweise möglich wenn man das alles noch einmal anpassen lässt? Bei Turbos geht ja so einiges...

  • Ich bin ja Ex-Gasfahrer.
    Hatte einen Mondeo Tournier Bj.02, 2,0, 145PS und die Gasanlage nachträglich einbauen lassen. (2600 Euro mit Flash Lube) :|
    Ich hatte eine Flüssigeinspritzung von I-com. Laut Hersteller keinen Leistungsverlust. Bei manchen Fahrzeugen soll auch schon ein Leistungsplus gemessen worden sein.
    Bei mir war davon jedenfalls nichts zu merken. Hatte einen 55l Bruttotank in der Radmulde.

    Hier, mein KFZ:
    Fishi´s Touring


    Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Schlimm ist es aber für die Mitmenschen.
    Genauso ist es übrigens auch wenn man doof ist! :lehrer:

  • Ein Leistungsplus soll es bei "einspritzenden Gasanlagen" geben. Das flüssige Medium wird beim Einspritzen gasförmig und einzieht den umliegenden Elementen Wärme (Wie wenn man mit dem Fingernagel das Ventil des Reifens drückt... Wird auch recht kalt). Somit wird das Gas-Luft-Gemisch kälter. Dadurch gibt es dann ein kleines Leistungsplus...
    Weil je kälter die Luft, desto mehr anteiliger Sauerstoff ist enthalten....
    So weit zumindest die theoretische Erklärung


    Gruß Teckel

    12,3 L GAS Vialle LPI 7 Stako Flüssiggastank 67 L + 253.000 km


    - Codieren / Fehlerspeicher / VIN - Anpassung / Car- KeyMemory im Raum Gelsenkirchen / Kleve -
    - M - Punkt KILLER - Airbagfehler KILLER
    - Pixelfehler / LED Reparatur - rote Tachonadeln
    - Webasto - Standheizung: Fehler auslesen, ansteuern, testen, Verriegelung aufheben! TTC und TT EVO



    Biete:
    320 Ci Cabrio Frontschürze Topasblau / GROM iPod Interface / 4 x Alutec 17" Schnitzernachbau schwarz / 4 x M - Konturnachbau silber / Motorraum - Dämmatte / Motorhauben Verschlusshaken / Verschlussdorne / M3 Motorhauben - Dämpfer / Business CD + 6 Fach Wechsler / rote Tachonadeln Mitte grau / E46 Tacho schwarz ~ 45.000 gelaufen incl. Ringen und roten Zeigern

  • Weil je kälter die Luft, desto mehr anteiliger Sauerstoff ist enthalten....
    So weit zumindest die theoretische Erklärung


    Der Sauerstoffgehalt ändert sich dort nicht mehr...evtl. bekommt die Luft durch die Kälte ne minimal höhere Dichte und es kann mehr Luft (und damit auch Sauerstoff) in den Brennraum strömen. Außerdem ist der Temperaturunterschied beim Verbrennen etwas höher.
    Aber ehrlich...spürst du nen Unterschied von Benzin auf Gas?

  • Nein. Das mag aber auch daran liegen, dass ich noch nie bei Vollast von Gas auf Benzin umgeschaltet habe ;)


    Der 2,2 rennt ja bei 6.500 Umdrehungen seine Höchstgeschwindigkeit... Und da mach ich keine Experimente ;) Weil nur dadurch hätte man ja den Vergleich.


    Gruß Teckel

    12,3 L GAS Vialle LPI 7 Stako Flüssiggastank 67 L + 253.000 km


    - Codieren / Fehlerspeicher / VIN - Anpassung / Car- KeyMemory im Raum Gelsenkirchen / Kleve -
    - M - Punkt KILLER - Airbagfehler KILLER
    - Pixelfehler / LED Reparatur - rote Tachonadeln
    - Webasto - Standheizung: Fehler auslesen, ansteuern, testen, Verriegelung aufheben! TTC und TT EVO



    Biete:
    320 Ci Cabrio Frontschürze Topasblau / GROM iPod Interface / 4 x Alutec 17" Schnitzernachbau schwarz / 4 x M - Konturnachbau silber / Motorraum - Dämmatte / Motorhauben Verschlusshaken / Verschlussdorne / M3 Motorhauben - Dämpfer / Business CD + 6 Fach Wechsler / rote Tachonadeln Mitte grau / E46 Tacho schwarz ~ 45.000 gelaufen incl. Ringen und roten Zeigern

  • Ich hatte öfter mal Probleme mit der Anlage. Nach dem Einbau war ich noch ca. 6 mal in der gleichen Werkstatt weil immer irgendwas war. Motorkontrolllampe ging oft an. Dann hat er die Einspritzdüsen getauscht. Mal größere dann wieder kleinere.
    Nach einer gewissen Zeit hatte ich einen unrundes Standgas und ruckeln beim beschleunigen. Nur bei hohen Drehzahlen ging es.
    Dann bin ich zu einer anderen Fachwerkstatt für Gasanlagen gefahren. Die haben gesagt, ich hätte Einspritzdüsen drin gehabt die sonst nur dicke Ami-V8 Motoren drin haben. Desweiteren waren die Einspritzventile zu nicht mittig sondern zu dicht an der Wand (keine Ahnung wie das heißt) so das es an den Stellen sehr kalt war und deswegen der unrunde lauf.
    Insgesamt hatte ich den Eindruck, dass er auf Benzin besser läuft. :|

    Hier, mein KFZ:
    Fishi´s Touring


    Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Schlimm ist es aber für die Mitmenschen.
    Genauso ist es übrigens auch wenn man doof ist! :lehrer: