Gasfahrer Smalltalk


  • So schnell bin ich da auch nicht. Zumal ich da irgendwie nen Tag frei nehmen müsste , um innerhalb der Öffnungszeiten dort aufzuschlagen.


    Ich hab den Gaspedaltest von Dani gemacht , alles ok. Ich brauch wohl etwas Gewöhnung. Kleinstdiesel kann man halt anders fahren und evtl gewöhnt man sich da ein schlechtes Fahrverhalten an, was die Kupplung angeht.

    Wenn was mit der Gasanlage nicht stimmt, merkst du relativ schnell. Stottern, ruckeln, MKL.
    Und bei Rankers brauchst du so oder so einen Termin. Einfach auftauchen ist bei ihm nicht, musste ich selber erfahren.
    Einzig was da noch etwas abhilfe schaffen könnte, wären mal die nach Kat Sonden tauschen. Denn auch die werden träge. Aber es das tatsächlich bringt, wage ich zu bezweifeln.
    Ich tausch jetzt demnächst noch vor Kat, nach kat sind ja schon neu. Bei dir sind die vor kat aber auch schon erneuert.

  • Ich wette drum, dass da nichts ist.
    Rene, deine Beschreibung klingt genau nach meinem Meckern als ich den M54 bekommen habe... ^^
    Musst dich nur eingewöhnen. Irgendwann klappt das. Hab auch zuerst gedacht, dass bei mir was nicht stimmt. Dani ist dann mal ne Runde mit meinem gefahren und hat gesagt, dass ich spinne. ;)

  • Musst dich nur eingewöhnen. Irgendwann klappt das. Hab auch zuerst gedacht, dass bei mir was nicht stimmt. Dani ist dann mal ne Runde mit meinem gefahren und hat gesagt, dass ich spinne. ;)


    Ich merke schon - Du doof, ich doof.
    Klar, hatte ich ja auch als Möglichkeit in Betracht gezogen, dass mein Gasfuß einfach zu viel Diesel gewohnt ist über die Jahre. Das versaut auch viel Fahrgefühl.

  • Sooo bin jetzt auch mit Gas unterwegs und hab schon eine Frage.


    KME Nevo Pro mit Hana Gold Injektoren.


    Auf dem Heimweg vom Umrüster ging gleich mal die MKL an, musste aber zur Arbeit bin also auf Benzin weiter.
    Das Fahrverhalten war aber normal, kein Ruckeln oder Unterschied zu Benzin.


    Fehlerauslesen mit In*a mache ich morgen als erstes, meine Frage:


    Kann ich mit dem Vorhandenen OBD Adapter und der Software die Abstimmung der Nevo bearbeiten oder brauche ich da noch Zusatzgedöns ?

  • Kann ich mit dem Vorhandenen OBD Adapter und der Software die Abstimmung der Nevo bearbeiten oder brauche ich da noch Zusatzgedöns ?


    Brauchst das passende Interface zur Gasanlage...
    Software gibts bei KME auf der Webseite.


    Nur würde ich da nicht drangehen solange ich noch den Umrüster dafür verantwortlich machen kann an deiner Stelle ;)
    Der sieht nämlich wer als letztes dran war, und wenn DANN irgendetwas ist, dann bist du immer der dumme dabei. das würde ich also dann sein lassen und erstmal ihn korrigieren lassen.

  • Ich würde dir da auch empfehlen ab zurück zum umrüster. Da scheint dann die einstellung nicht zu passen... bei mir musste auch einmal nachgestellt werden, hatte den fehler gemisch zu fett adaptionsgrenze überschritten... das mstg konnte also nicht genug nachregeln. Nach der nachstellung kam der fehler dann nie wieder.

  • Hab heute mal ausgelesen, Abweichung Fett auf beiden Bänken.


    Die Adaptionen waren ziemlich aus dem Ruder, nach dem Zurücksetzen sahs schon mal besser aus.
    Hab dann noch eine Probefahrt mit allen Lastzuständen gemacht, bisher ists ok :)


    Dann kommt bald ein Kabel ran, die Feinabstimmung wollte ich selbst machen, hat aber noch Zeit.

  • Na siehste sag ich doch. Würde aber mal beobachten wo die werte mit der zeit hingehn denn die hatte er ja nicht umsonst... nich das da doch noch was nich stimmt