Gasfahrer Smalltalk

  • Hab mal ne kurze Frage zu den Adaptionen der Klopfregelung ..


    Das Autogas hat ja eine recht hohe Oktanzahl und demnach sollte der E46 im Kennfeld für den "Guten Sprit" unterwegs sein.


    Wenn ich als Startbenzin nun normales Super Tanke bringt es die Steuerung durcheinander oder macht das nichts aus ?


    Vielleicht weiß ja wer wie schnell sich die Steuerung um gewöhnt bzw. wie empfindlich die DME ist 8)


    Grüße

  • Das ist in meinen Augen erstmal absolut irrelevant.
    Erstens geschieht die Adaption laut Unterlagen fortlaufend und noch dazu sehr sehr schnell.
    Zum Anderen greift die Kopfregelung-/Adapation nur wenn es klopft, und das tut das Ding auch mit E10 mit nem Standardkennfeld nicht (beim "warmfahren" auf sprit sowieso nicht), somit bleibt er sowieso immer beim "Hochoktan"-Kennfeld

  • So lange der Klopfsensor keine Signale in die Richtung gibt bist du immer im "guten" Kennfeld unterwegs und ich glaube kaum das du deinen Motor im kalten Zustand schon zum Klingeln bekommst (wenn doch, Fahrweise überdenken :D ). Die Warmlaufphase fährst du doch normal nicht mal komplett auf Benzin. :)


    Edit sagt: 2 Blöde ein Gedanke. 8)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • DonSimon hat inzwischen fast 200tkm auf der Gasanlage drauf.. erste Injektoren, erster Verdampfer usw.


    Oh yeah :)


    Ist echt ne Freude die Anlage! Prins VSI mit Keihin Injektoren.


    Wurde 2008 verbaut bei ca. 80tkm, jetzt lieg ich bei 270tkm und wie Dani schon sagte, alles noch original.
    Filter werden halt regelmäßig getauscht und ab und zu hau ich so ein Reinigungs-Additiv in den Gas-Tank.
    Ob es was bringt weiß ich nicht, aber bisher läuft alles sauber.


    Das sind so Druck-Kartuschen, die vor dem Tanken per Adapter ein Reinigungs-Additiv in den Gastank drücken.
    Wenns dich interessiert Adi, dann kannst du das ja mal probieren. So als einfachsten Versuch.
    Filter sind getauscht?


    330xi mit LPG - Freude am Fahren!


    Biete im Großraum Stuttgart:
    - Automatikgetriebe: Spülung, Öl- und Filterwechsel
    - Diagnose und Tipps zur Automatik
    Bei Interesse eine PN schreiben.

  • Ach gut das du das nochmal hoch holst^^


    Reinigen im USB mit etwas InjectorCare hat leider nicht den erwünschten erfolgt gebracht. Ein Injektor war nämlich ziemlich verdreckt.
    Daraufhin einen "VW"-Injektor (Landi MED schwarz) in der Bucht gekauft, gewechselt und das Ding läuft seitdem wieder sauber.
    Filterwechsel kommt nächste Woche, das Ding ist nämlich schon min. 45k drin.


    Welches Additiv meinst du?
    TuneUp? Welches genau?

  • Sag mal Jungs, steigen bei euch auch die LPG-Preise?
    Bei meiner Stammtanke hier im Ort innerhalb der letzten Monate von 47,9 auf jetzt 56,9.
    Klar, jammern auf hohem Niveau, aber irgendwo "ärgerlich".