Gasfahrer Smalltalk

  • CNG bitte sofort streichen, DANKE !


    Das fällt eigentlich raus, sobald man nachrechnen würde!

  • Bei BMW ist es egal ob 4 oder 6 Zylinder. Beide eignen sich hervorragend für einen Gasumbau. Gegen einen guten 318i hätte ich auch nichts...hatte ja auch selbst einen. "Teufelsmotor" mit LPG :D


    Gesendet von meinem Redmi Note 2 mit Tapatalk

  • Moin zusammen,


    mal eine Frage an die Gas-Spezies hier: mein Digger, e32 M60B30 mit einer Prins VSI1 noch nach Venturi arbeitend, macht nach zwei Jahren und klaglosen 35tkm seltsame Sachen... ?(
    Im kalten Zustand habe ich derzeit ordentlich Bonanza an der Ampel, d.h. der kleine V8 schüttelt sich im Leerlauf als denke er, er sei ein großer :huh:
    Ab 120Km/h auf der Autobahn ruckelt er leicht wenn ich nicht aufs Pedal trete sondern ihn - dafür ist er ja einst erfunden worden - dahingleiten lasse.
    Beide Vorkommnisse sind sofort verschwunden wenn ich auf Benzin umschalte.
    Bevor ich ihn nun dem Gasanlagen-Spezi hinstelle "machmaheile" und er mir alles verkauft was (hoffentlich) gut und (ganz sicher) teuer ist:
    - der Gasfilter war beim Kauf schon drin und ist ~45Tkm alt >> der ist fällig
    - die Kerzen, NGK Iridium LPG1, waren beim Kauf schon drin und sind ~50tkm alt - habe sie mir am WoE angeschaut, die Elektrode ist "rund" und am "Bügel" sind so eine Art Auffwürfe zu sehen, als wenn da was ein/aufgebrannt ist >> die sind ebenfalls fällig.
    Nun meine eigentliche Frage: wenn die Gasanlage einst auf diesen Kerzentyp eingestellt worden ist, - er lief perfekt als ich ihn vor zwei Jahren übernommen habe - MUSS man dann genau diese Kerzen wieder verwenden oder kann ein laut Angabe auf Prins spezialisierter und ordentlich arbeitender Gasanlagen-Umrüster ihn auch auf die serienmäßigen NGK BKR6EQUP Kerzen einstellen?
    Es geht mir dabei weniger um den Fuffi Differenz im Preis als um die Info.


    Gruß
    Michael

  • OKeee... welchen Vor-/Nachteil haben denn die speziellen LPG-Kerzen im Gegensatz zu den herkömmlichen?
    Geht es da um Zuverlässigkeit, Haltbarkeit oder um den für den Vertreiber besseren Preis?


    Und was würde/könnte/müsste passieren wenn ich die jetzigen Kerzen rausschmeiße und auf die "normalen" wechsele bevor ich ihn zur Wartung abgebe?
    Die Termine sind hier, d.h. bei Autogas-Lübeck momentan nur mit ~3 Wochen Vorlauf zu bekommen...

  • Kerzen sind Latte...LPG Kerzen sind Schwachsinn. Originale rein und fertig ;)


    Würde mal die Gasfilter wechseln wenn die eh schon fällig sind und dann weiter gucken. Wie hoch ist der Druck?

  • Ich seh eher die Kerzen als die Filter als potentielle Fehlerquelle.
    Prins-Filter sind mit 75t angegeben und so ziemlich alle Umrüster die ich dazu gefragt habe, sagen das man die auch solange drin lassen kann.
    Selbst den alten nicht-Keihin-Filter (rund).

  • Kerzen sind Latte...LPG Kerzen sind Schwachsinn. Originale rein und fertig ;)


    Würde mal die Gasfilter wechseln wenn die eh schon fällig sind und dann weiter gucken. Wie hoch ist der Druck?


    Originale 4-polige "Laser-Line" oder oder 1-polige "V-Line" BKR6EQUP?
    Druck weiß ich (noch) nicht weil er erst in Kürze zum Auslesen geht - also der e32 jetzt.
    Bin was Gasanlagen angeht noch recht unerfahren weil sie in den zwei Jahren einfach unauffällig ihren Dienst getan hat.
    Einmal war ich beim Gas-Spezi in Reinfeld um den Tankanschluss von der Heckschürze untern Tankdeckel verlegen zu lassen und der angebliche Profi hat seine eine Chance für einen guten ersten Eindruck mal gleich schön versaut... und meine freie Werkstatt, die sonst unsere BMWs schraubt, ist nicht auf Gas ausgerüstet.
    Von daher bin ich recht skeptisch und frage lieber einmal mehr im Forum als einmal zu wenig.

  • Ich seh eher die Kerzen als die Filter als potentielle Fehlerquelle.
    Prins-Filter sind mit 75t angegeben und so ziemlich alle Umrüster die ich dazu gefragt habe, sagen das man die auch solange drin lassen kann.
    Selbst den alten nicht-Keihin-Filter (rund).

    Naja...hab schon Filter gewechselt die keine 25.000km drauf hatten. Wenn du da aufs gas gestiegen bist hats erstmal schön gepiepst und geruckelt. Je nachdem was man teils für eine Pansche bekommt kann es mal länger und mal kürzer dauern. Rekordhalter war ein Renault der 190.000km mit dem selben Filter gefahren ist...so wie der Aussah hätte der aber noch drin bleiben können. Leider gibt es selbst heute noch Unterschiede wie Tag & Nacht.

    Originale 4-polige "Laser-Line" oder oder 1-polige "V-Line" BKR6EQUP?
    Druck weiß ich (noch) nicht weil er erst in Kürze zum Auslesen geht - also der e32 jetzt.
    Bin was Gasanlagen angeht noch recht unerfahren weil sie in den zwei Jahren einfach unauffällig ihren Dienst getan hat.
    Einmal war ich beim Gas-Spezi in Reinfeld um den Tankanschluss von der Heckschürze untern Tankdeckel verlegen zu lassen und der angebliche Profi hat seine eine Chance für einen guten ersten Eindruck mal gleich schön versaut... und meine freie Werkstatt, die sonst unsere BMWs schraubt, ist nicht auf Gas ausgerüstet.
    Von daher bin ich recht skeptisch und frage lieber einmal mehr im Forum als einmal zu wenig.

    Standard BKR6QUP wie der Adi bereits sagte :). Wie alt sind die Zündspulen? Meiner hat schon mehrmals im Winter rumgezickt, erst im kalten Zustand und dann auch letzten Endes im Warmen. Die Spulen reagieren auf Gas gefühlt empfindlicher als auf Benzin. Nach dem Wechsel war bei mir alles in Ordnung.

  • Oh Mann,


    wer viel fragt... grad auf der NGK Seite geschaut und für meinen M60B30 sind die hier Standard...


    Zündspulen sind ~40tkm alt.