Gasfahrer Smalltalk

  • Von Prins gibt es nur noch die VSi2, VSi2-Di und die DLM3. Alle Steuergeräte sind gesperrt und zum Teil nicht mal Einstellungstechnisch veränderbar(VSi2-Di und DLM3). Da kommen nur noch zertifizierte Umrüsten dran mit entsprechender Lizenz.


    Grundsätzlich ist es derzeit aktuell so:
    Anlagen nach ECE115 müssen entsprechend der Hersteller Fahrzeugspezifischen Einbauanleitung (samt Kabelführung, Eingasung und allem drum und dran) eingebaut werden.
    Gsp-berechtigte Betriebe stellen damit eine Einbaubescheinigung aus und zusammen mit den entsprechenden Hersteller-Dokumenten ergibt sich dann quasi eine "ABE", die man auf der Zulassungsstelle in die Papiere aufnehmen lässt. ACHTUNG!!! DAS IST KEINE ABE DIE MAN NUR MITFÜHREN BRAUCH WIE BEI FELGEN BSPW.


    Diese Einbaubescheinigung kann natürlich auch der TÜV-Sachverständige ausfüllen, aber die Frage ist halt ob du einen findest der das macht. Damit steht dann nämlich derjenige in der Haftung, der dieses Einbaubescheinung ausgestellt hat.


    PS. Hab mal hier bei meinem TÜV gefragt, der entsprechende Prüfer sagte: Mit der neuen Regelungen nimmt er keine Umbauten mehr ab. Vorher hat er nur die Richtigkeit im Sinne der StVo bescheinigt , jetzt würde er die Haftung übernehmen. Das tut er nicht.

  • PS. Hab mal hier bei meinem TÜV gefragt, der entsprechende Prüfer sagte: Mit der neuen Regelungen nimmt er keine Umbauten mehr ab. Vorher hat er nur die Richtigkeit im Sinne der StVo bescheinigt , jetzt würde er die Haftung übernehmen. Das tut er nicht.

    Jo, aber da hab ich ja einen bei mir, der das macht.
    Hat er ja bei meinem 25er gemacht. Da war das halt die GSP, damit hat er sich noch weiter aus dem Fenster gelehnt, weil er eben beurteilen musste ob das so in Ordnung ist, und auch den Kopf für hinhalten.
    Jetzt muss er effektiv nurnoch schauen, dass das 1:1 so gemacht ist wie es bereits niedergeschrieben wurde. Daher seh ich da keine Probleme, dass er das wieder macht ;)
    Das war aber schon immer die Kunst da jemanden zu finden der im Zweifelsfall den Kopf hinhält. Normalerweise tut das eben der Umrüster selbst und lässt sich minunter dafür halt auch entlohnen. Gut, beim TÜV hatte ich für die GSP alleine auch 220€ liegen gelassen. Aber das ist für mich okay, der war auch gute 2 Stunden damit beschäftigt alles anzuschauen.

  • frage. Wenn meine LPG Anlage nur bei scharfer Rechtskurve oder stoßartigem rückwärts fahren auf Störung geht, dann kann es doch nur ein bewegliches teil sein oder? Multiventil?
    Anlage ist stag300 mit tomasetto multiventil im Muldentank.

  • Wie voll war dein Tank dabei und in welcher Richtung sitzt dein Multiventil?


    Möglich wäre nämlich auch, das in den Situationen das noch flüssige Gas einfach von der entnahme Stelle weg schwappt. Natürlich nur, wenn dein Tank entsprechend leer war.

  • Wie voll war dein Tank dabei und in welcher Richtung sitzt dein Multiventil?


    Möglich wäre nämlich auch, das in den Situationen das noch flüssige Gas einfach von der entnahme Stelle weg schwappt. Natürlich nur, wenn dein Tank entsprechend leer war.

    tank war mind 80% voll. Lage des Ventils noch unbekannt. Habe das Problem schon mehr als ein Jahr, manchmal passiert Monate lang gar nichts, und plötzlich dann wieder täglich.

  • Mehr als 80% dürfen da gar nicht rein (eigentlich).


    Bekommst du ihn einigermaßen leer?

    mit 80% meinte ich dass der tank über dreiviertel voll anzeigte. Wie leer dieser wird kann ich gar nicht feststellen, ich fahre eben biss es sich abschaltet. Meist bei knapp 380km beim 63l tank. Tanken kann ich meist für 18€ bis voll.
    Jetzt gerade läuft alles wieder , bin mir ziemlich sicher dass es das MV ist. Denn ab und an zeigt es mir bei erschütterungen plötzlich "tank leer" an. Nach etlichen Minuten später fängt es sich wieder ein.
    Schon komisch !!
    Ich mache mir demnächst einen laptop zurecht mit diagnoseprogramm, dann erstmal Speicher auslesen.
    Wo kann ich ablesen welches MV ich drin habe ? Gibt ja einige Versionen!

  • Das heißt letztendlich, selbstumbau ist so gut wie ausgeschlossen mittlerweile?


    Ich hab bei Prins geschaut was ECE Anlagen angeht, aber die haben, wenn ich das richtig gesehen habe, nur passende Gutachten für die "N" Motoren. Bei anderen Herstellern kenn ich mich nicht so gut aus, bzw. man findet leider kaum Infos.