Gasfahrer Smalltalk

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Ich bin auch gespannt. Vor allem wollte ich mir immer die Option für einen selbsteinbau offen lassen . Da werde ich auf jeden Fall nachfragen und berichten.
      Danke erstmal bis hier hin

""
    • Komm gerade vom Gespräch. Ich fühle mich dort super beraten und aufgehoben... Werd das Auto in jedem Fall dort umrüsten lassen.

Thema tank beim touring. 650x270? Passen die 650 gut?
      80l tank mit etwas überstehenden Boden würde er versuchen. Fände ich bei der prins echt bemerkenswert viel.

• Zu den Tank-Maßen kann ich dir leider nichts sagen, hätt noch keinen Touring in der mache.
      Aber @EddyG kann dir da bestimmt weiterhelfen.

Frage: Setzt er Inliner?

Gruß Adrian

Mein Pampersbomber

Diagnose/Codieren/VIN und Kilometerstand anpassen gebrauchter Steuergeräte(per Software) OBD E-Modelle bis 2007, Prins VSI 1 Service in Lüneburg und Hamburg
      Teile Markt
      Biete: OEM-HiFi-System Limo komplett

• Neu

Die Inliner führen das Gas quasi fast direkt an die Einlassventile.
      Viele behaupten der M54 braucht zwingend welche (wegen seinem separaten Leerlauf-Kanal in der ASB und den damit verbunden verwirbelungen), dass ist aber definitiv nicht richtig.
      Wobei mit Inlinern jetzt nicht zwingend ne schlechte Lösung ist, aber geht halt auch ohne wenn man weiß wie die Eingasung richtig zu machen ist.

Gruß Adrian

Mein Pampersbomber

Diagnose/Codieren/VIN und Kilometerstand anpassen gebrauchter Steuergeräte(per Software) OBD E-Modelle bis 2007, Prins VSI 1 Service in Lüneburg und Hamburg
      Teile Markt

• Neu

Achso okay. Da frage ich nochmal nach wenn ich den Termin bekomme. Er kannte sich jedenfalls recht gut mit den Motoren aus, hat von selbst erzählt und die Schwachstellen alle erkannt. Er hat auch viele bmw Motoren umgebaut. Denke er wird das schon machen. Wenn nicht, macht er es eben nochmal .
      Jedenfalls nimmt er immer die ansaugbrücke runter meinte er.

• Neu

Man muss ne Kunststoff-ASB gar nicht runter nehmen^^
      Aber ist ja trotzdem eher positiv zu bewerten.

Gruß Adrian

Mein Pampersbomber

Teile Markt

• Neu

Dachte ich auch, fand ich aber in Ordnung. Er wusste direkt das die spulen hier und da Probleme machen, kge, der stopfen in der Brücke und von Kerzen hat er mir erzählt. Und die orangenen Dichtungen in der Brücke. Dachte mir daraufhin das er die Motoren schon paar mal in der Hand hatte.

Wobei ich mir bei den Kerzen unsicher bin ob das nicht ein verkaufsgespräch werden wird. Hab originale ngk drin. Und sind 3000km alt. Sowie lmm und kge und diverse andere Teile.

• Neu

und hier wäre die Beratung für mich zu Ende.
      Lass Deine Standard BKR6... drin, quatscht er dich mit LPG-Kerzen voll, umdrehen und gehen :meinung:

Gruß Adrian

Mein Pampersbomber

Teile Markt

• Neu

Lass dir bitte keine Zündkerzen aufquatschen, die Standard NGK im M54 sind perfekt.
      Schenk die 80-90€ lieber mir^^

Gruß Adrian

Mein Pampersbomber

Teile Markt

• Neu

Was das frühere Umschalten angeht ....

1. Läuft Block mal kurz auf Benzin, ist das auch mal gut, denn das Zeug hat ne gewisse Reinigungswirkung, die wohl jeder von Benzin kennt.
      2. Wenn ne Standheizung verbaut ist, dann hat der Verdampfer doch sehr gut Wärme im Kühlreislauf und kann dann auch direkt auf Gas starten, wie bei einem frisch abgestellten Fahrzeug halt.
      Damit ist eigentlich nur Garantie ein Thema.
      3. Was umfasst die Garantie? 2 vs 5 Jahre? 2 jahre gewährleistung auf Einbau und Material hast Du eh. Was in 2 Jahren nicht auf falschen Einbau oder Produktionsfehler auffällt, wird auch in 5 Jahren nicht defekt gehen. Prins bietet da gute Qualität, Vialle laut Aussage hier im Forum ja auch. Wo liegt der Vorteil? Was mal wäre ist verschleißmaterial wie Filter, was auch nicht jedes Jahr sein muss. Bei Selbsteinbau kann der Hersteller das ja auch ausschließen, weil die Garantiebedingungen macht er selbst! Gerne steht da etwas von: Garantie nur bei Einbau durch autorisiertes Fachpersonal.

Ich sehe weder den Vorteil im Flüssiggassystem, noch in der längeren Garantie.

Der einzige Grund in diesem fall wäre freier zugang zur Software, ja oder nein. Einbau und Zulassung nach R115 beim Auto möglich.

PS: Was die Prüfer angeht. Die zicken nur rum, wenn es um Anlagen geht, die nach der alten R87 R67 eingebaut wurden, wenn das AGG von vor Oktober äh 2017 ? noch vorliegt. bei der R115 gibt es strickte Vorgaben der Hersteller, wie was wo auszuführen und zu kombinieren ist. Wird das 1:1 umgesetzt laut Set und Anleitung, ist das auch so ok. Problem waren die wildesten Mischungen bei der R87? Tank hier, Verlegung da, rails von diesem, Injektoren von anderem hersteller. Das war das angebliche Problem und es musste immer alles geprüft werden. Die R115 Sets schreiben vieles vor und fest und sind halt Set mit den freigegeben Kombinationen. Das vereinfach es für die Prüfer, macht uns aber heute das Leben schwerer.

LG Rene aka Strikeeagle

320i Limo Avusblau (crashed) - 330Ci Cabrio Stahlblau - 320i Limo Silbergrau LPG

Dani schrieb:

immerhin haben wir ja fürs ganze Drehzahlband bezahlt, und das darf [...] zum Beschleunigen auch genutzt werden.

ironsilver schrieb:

dann auch nochmal hier - bist ein Schatz, herrrrrrzallerliebster Streichadler :love:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Strikeeagle ()

• Neu

Adi schrieb:

Lass dir bitte keine Zündkerzen aufquatschen, die Standard NGK im M54 sind perfekt.
      Schenk die 80-90€ lieber mir^^
      Brauchst du doch genauso wenig wie ich .
      Nein die originalen sind und bleiben da drin. Dafür lese ich hier ja fleißig .

Danke @Strikeeagle... Ich werde mich auf jeden Fall jetzt für die prins entscheiden und diese einbauen lassen. Dann hab ich keinen Aufwand, keinen Ärger und 3 Jahre Garantie noch dazu. Ich denke das Angebot ist vernünftig und der Hager genießt scheinbar einen sehr guten Ruf.
    • Neu

Tut mir leid Rene, aber da steht ne Menge Quatsch.
      1. die Norm heißt R67.
      2. bisher noch kein R115-Paket für NICHT-DI‘s gesehen, bei dem Tank und Leitung vorgeschrieben sind.
      Da kann man sehr wohl noch variieren und selbst die Positionierung der anderen Komponenten ist teilweise wage beschrieben.
      3. Benötigt eine Eintragung bei der Zulassungsstelle eine Einbaubescheinigung eines anerkannten Fachbetriebes (so die Norm), da dort die entsprechende Haftung mit dran hängt.
      Und ein Prüfer ist eben nicht verpflichtet bei einer R115-Anlage einer Privatperson eine GSP zu machen. Und das ist Fakt.
      Das bei Armin Nagel mehr geht, ist ne reine Ermessenssache des Prüfers.

Gruß Adrian

Mein Pampersbomber

Teile Markt

• Neu

Bei der R115 werden feste Kombis vorgeschrieben, die bereits als Paket abgenommen sind, richtig?
      Ja, der Tank kann noch selbst dimensioniert werden. Richtig.
      Was Leitungsverlegung und Anschlüsse angeht, wird schon seitens Hersteller klar vorgegeben, was erlaubt ist und was nicht.

Adi schrieb:

Einbaubescheinigung eines anerkannten Fachbetriebes (so die Norm), da dort die entsprechende Haftung mit dran hängt.
      Diese bescheinigung kann dir ein fachbetrieb, der sauber seine Arbeit macht, kontrolliert und prüft auch ausstellen. den musst Du nur finden. Im Fall Fa. nagel wird es so sein, dass er auch vorab die Einbauten seiner Selbstumrüster prüft, ggf nachbessert, wenn nötig und dann den Wagen dem Prüfer übergibt. Wäre aber die Frage bei Herr Nagel mal wert.

Adi schrieb:

Und ein Prüfer ist eben nicht verpflichtet bei einer R115-Anlage einer Privatperson eine GSP zu machen. Und das ist Fakt.
      Leider nicht!

Strikeeagle schrieb:

Der TüV hat eine sogenannte Prüfpflicht eine TP, er kann also, wenn das Auto soweit ok ist, keine Ausstellung verweigern. Er kann höchstens den Wagen durchfallen lassen, weil ihm Leitungsverlegung XY nicht passt und hat andere Möglichkeiten, aber an sich darf er die Einbauprüfung nicht verweigern.
      Das ist die Auskunft von Armin Nagel und ich habe dies sogar hier im Tal referenzieren können. Dem ist so. Der einzige Trick, mit dem sich unsichere, weil nicht geschulte Prüfer der Sache entziehen können.

Was die grundsätzlichen Sachen angeht, scheine ich aber nicht danaben gelegen zu haben , oder? :gruebel:

Standheizung kann die Startzeit bis zum Gasbetrieb auf 0 drücken, richtig?
      Garantie macht der Hersteller die Bedingungen selbst, Gewährleistung bis max 2 Jahre steht jedem Käufer zu.
      Regelmäßiger Benzinbetrieb wird oft empfohlen, damit nichts bei reinem Gasbetrieb verklebt o.ä. :floet:
      Durch das Startbenzin decke ich das aber ab. Einspritzdüsen werden praktisch bei jedem 2. Start dank Benzin gereinigt. Somit hat das auch seinen Sinn im großen Ganzen.

LG Rene aka Strikeeagle

320i Limo Avusblau (crashed) - 330Ci Cabrio Stahlblau - 320i Limo Silbergrau LPG

Dani schrieb:

immerhin haben wir ja fürs ganze Drehzahlband bezahlt, und das darf [...] zum Beschleunigen auch genutzt werden.

ironsilver schrieb:

dann auch nochmal hier - bist ein Schatz, herrrrrrzallerliebster Streichadler :love:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Strikeeagle ()

• ANZEIGE