neue Xenon Brenner schalten nach 10 s ab

  • Guten Morgen liebes Forum,


    nachdem sich letztes Wochenende mein rechter Xenon Brenner erst Lila färbte und dann ein Tag später komplett ausfiel, hatte ich mir nach langem überlegen welche neuen Brenner Ich mir kaufe, mir die Phillips X-Treme Vision D2S Brenner bestellt.


    Gestern angekommen habe ich diese auch sofort gewechselt.
    Nach dem alles gewechselt und wieder ordentlich zusammengesteckt war machte Ich den ersten Test.
    Beide Brenner gingen sofort an und man konnte schon einen deutlichen Unterschied in der Helligkeit sowie der Lichtfarbe erkennen.
    Doch dann nach ca. 10 Sek. flackerten die beiden Brenner kurz hintereinander und fielen beide aus :cursing:
    Nach dem ich das Licht ausgeschaltet und wieder angeschaltet hatte, wieder das gleiche, egal ob beim laufenden Motor, bei Zündung an, oder über Coming Home jedesmal das gleiche. :|


    Ich habe nochmal alle Stecker und Verbindungen überprüft, diese sitzen alle wie Sie sollen.


    Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit diesen Brennern ?
    Was kann man noch probieren das diese richtig funktionieren?


    Auto ist ein e46 328i Bj 11/1998



    In einen Tojota Forum habe Ich gelesen das der wechsel zwischen Anlaufphase und Dauerphase dafür verantwortlich sein kann ???


    Liebe Grüße



  • Beide Brenner wieder raus.


    Dann den einen "alten guten Brenner" wieder verbauen und einen neuen.
    Testen.
    Gehts nun?


    Anderen neuen + den alten Brenner verbauen.
    Wieder testen
    Geht nun auch nicht/auch wieder?


    Dann kannst du ausschließen obs nur an einem Brenner liegt oder beide neuen einen Fehler haben.

  • Dies kann ich leider erst heute Abend bzw morgen früh testen da ich heute von früh bis spät noch auf Arbeit bin.


    Aber schon mal Danke für den Tipp, werde es probieren und dann weiter berichten.


    Sollten die Brenner aber nicht unabhängig von einander sein ? da beide ja den gleichen Fehler haben?
    Die Steuergeräte kann man denk ich mal ausschließen da ja der eine alte ohne Probleme noch lief und die neuen ja auch sofort zünden.


    Falls hilfreich : vorher waren Phillips 85123 verbaut die bis dahin über 15 Jahre Ihren Dienst taten.


  • vllt erkennt das Steuergerät, dass irgendwas mit einem Brenner nicht stimmt und schaltet dann beide ab?
    Kein Plan.


    Deswegen mal mit beiden einzeln testen, dann weisst du es :)

  • nachdem Ich am Samstag alle Kombinationen zwischen alten und neuen Brennern durchprobierte stellte sich heraus das egal wie immer die gleichen Probleme mit den neuen Brennern bestanden.
    Laut Aussage des Verkäufers könnte es mit der höheren Lichtleistung der heutigen Brenner zu tun haben die somit auch mehr Strom verbrauchen was wohl die alten Steuergeräte nicht schaffen. ?(
    Demzufolge gingen am Samstag die Phillips Brenner zurück an den Verkäufer und wurden umgetauscht in die Osram CBI.
    Dies ging problemlos und gestern war bereits der Ersatz da :)
    Diese funktionieren bis jetzt ohne Probleme :D
    Ob nun die neuen Phillips Brenner defekt waren was sehr seltsam währe bei beiden gleichzeitig oder ob Sie wirklich zuviel Strom für die alten Steuergeräte brauchten kann Ich leider nicht sagen.



  • 35Watt sind 35Watt, was sie aus der Leistung machen ist eine andere Geschichte. Kann mir persönlich nicht vorstellen das es daran lag.:)


    Von meinem schnurlosen Telefon gesendet (wenn's nicht grad geladen wird).


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Die Brenner werden einen Defekt gehabt haben.
    Habe mir im Januar auch 2 neue Brenner eingebaut. (Hella)
    Einer der beiden hatte sporadische Ausfälle und flackerte.


    Habs dann umgetauscht und nen neuen eingebaut.
    Alles ohne Probleme!


    Hab ich auch schon oft gelesen, das neue Brenner defekt sind.