Versicherungsfrage! Gerissene Scheibe

  • Morgen.


    Als ich heute morgen los fahren wollte entdeckte ich auf meiner Frontscheibe einen ca. 1 mm dicken Riss. Der ca. auf einer Höhe von 10-15 Zentimeter einmal fast komplett von links nach rechts führt. Am Rechten Ende geht der Riss runter wo quasi die Scheibenwischer sind.


    Meine Mutter hatte gestern das Auto Ihr ist es passiert. Sie ist Vollkaskoversichert auf Ihr eigenes Auto und ich auf mein Auto nur Haftpflicht Versichert. Sie ist aber quasi der Halter meines Fahrzeuges (damit die Versicherung billiger wird).


    Kann ich jetzt darauf bestehen das die Versicherung meiner Mutter den Schaden übernimmt? Ich kann ja quasi nichts dafür? ..Das muss doch die Haftpflicht (denke sogar die private) Versicherung meiner Mutter zahlen oder?

    -alea iacta est. / Die Würfel sind Gefallen. Gaius Julius Cäsar

  • WENN, dann mMn nur die private Haftpflicht, wobei das innerhalb der Familie wahrscheinlich auch nicht allzu einfach wird.


    Stell dir das ganze mal umgekehrt vor: warum sollte die Versicherung das bezahlen, ist ja deine Windschutzscheibe. Vielleicht hast auch du den Sprung verursacht und schiebst es jetzt auf deine Mutter.


    Die Haftpflicht vom Auto deiner Mutter kommt ja nur zu tragen wenn sie mit dem Auto Schaden anrichtet, nicht wenn deine Mama "selbst" Schaden anrichtet.

  • Na entweder besteht für das Fahrzeug ne Voll- oder Teilkasko oder nicht.
    So wie ich das rauslese ist das Ding nur Haftpflicht versichert, da hilft es nichts, dass ein andere Fahrzeug deiner Mum Vollkasko versichert ist.

  • Aber ich kann doch dafür nichts das meine Mutter mit dem Auto fährt und da einen Riss in die Scheibe kriegt. Das Auto ist Haftpflicht versichert. ...Also könnte Eurer Meinung nach nur die private Haftpflicht einspringen?

    -alea iacta est. / Die Würfel sind Gefallen. Gaius Julius Cäsar

  • auch die private haftpflicht wird da nichts machen. alles was nen motor hat, ist von jeder haftpflicht in jeglicher form ausgeschlossen grob gesagt.


    Dein Auto ist Haftpflichtversichert. Quasi selbst schuld wenn du es ausleihst, und das dann jemand anderem passiert.
    Mal abgesehen davon, dass dir das genausogut passieren könnte

  • Ach die Welt ist doch ungerecht! :( Ich hab doch keien 530 Lappen übrig...Und ich weis ja nicht mal wovon es kommt. Villt. ist es ja ein dauerhaftes Problem :D

    -alea iacta est. / Die Würfel sind Gefallen. Gaius Julius Cäsar

  • Du, ich bin auch fast anderthalb Jahre ohne Teilkasko gefahren und hab gepokert.
    Dass sowas mal kommt is aber absehbar. TK kostet mich 160€ im Jahr, also dürfte ich damit die Rechnung aufgeht max ca. alle 3 Jahre ne neue Scheibe brauchen (150€ selbstbeteiligung), und auch sonst nix passieren.
    Das Geld ist in ner TK gut angelegt. Gerade dann wenn man nicht mal eben knapp 600€ für ne neue Scheibe übrig hat.

  • Je nach Fahrzeug und Versicherung ist der Betrag doch recht unterschiedlich, mich hätte die TK damals 400€ mehr im Jahr gekostet.
    Da fahre ich lieber Risiko, zudem hatte ja meiner über 400k km drauf das hat die Entscheidung auch leichter gemacht =D..


    Du wirst nicht drumherum kommen es selbst zahlen zu müssen, außer deine Mum unterstützt dich etwas.
    Andere Frage wie hast du vor zukünftig Reparaturen/Wartung an deinem Fahrzeug vorzunehmen wenn es jetzt schon an der Windschutzscheibe scheitert? Du fährst einen BMW da kosten die Teile in der Regel einiges mehr als bei einem VW Golf. Und eine Reparatur die mal 500€ übersteigt ist heutzutage ja leider keine Kunst mehr.

  • Klar kannst du nichts dafür, deine Mutter kann was "dafür".


    Hast du sie schon gefragt ob sie das zahlt?


    driver88: also bis jetzt war ich von den Ersatzteilen her fast immer positiv überrascht. Durch die hohe Verbreitung sind die Ersatzteile günstiger als bei vielen anderen Autos. Golf ist natürlich immer günstiger, da gibts ja auch ne Trillion von :D


    Und Teilkasko würde ich auch empfehlen wenns sich halbwegs rechnet. Aber ihr Deutschen seid da eh im siebten Himmel was KFZ-Versicherung angeht :D

  • Nein ich kann den Betrag schon zahlen! Aber es ist halt ärgerlich.

    -alea iacta est. / Die Würfel sind Gefallen. Gaius Julius Cäsar