Versicherungsfrage! Gerissene Scheibe

  • Wie gesagt... das Leben is hart. Mal verliert man, mal gewinnen die anderen^^


    Auch wenns jetzt quasi gelaufen is:
    Musst dir ausrechnen obs dir ne Teilkasko wert ist. Wenn nicht, dann musst halt davon Geld bei Seite legen und damit leben, dass halt ab und an mal ne Scheibe von dem Geld zahlen musst. Hilft ja nix. Geschenkt gibts wie immer nix im Leben ;)


    Auf TK würde ich 'dauerhaft' nur dann verzichten, wenn sie wirklich viel Kostet.
    Hast ja in der TK nicht nur Glas drinnen, sondern eben auch Hagelschäden, Diebstahl (bspw. Felgen) und so weiter (um mal die mir wichtigsten Dinge zu nennen)

  • Haarwild. So nen Hase kann dir bei 60 Sachen einen riesengroßen Schaden verursachen. Was erst bei etwas größerem?! Hier wird an der falschen Stelle gespart. Hatte einmal im Jahr 2 Steinschläge im Fahrersicht und 1 mal gerissen. Das waren in meinem Fall 3x Klimakomfortscheibe:rolleyes:Mittlerweile bin ich bei TK eine SB von 0 Eur....

  • Ach die Welt ist doch ungerecht! :( Ich hab doch keien 530 Lappen übrig...Und ich weis ja nicht mal wovon es kommt. Villt. ist es ja ein dauerhaftes Problem :D

    Nimm mal einen Kugelschreiber und fahre den Riss entlang. Wenn Du irgendwo einrastest, hast Du einen Steinschlag gefunden. Ich denke das wird der Grund für den Riss in der Scheibe sein.


    Die Moral von der Geschichte, nur mit Haftpflicht sparst Du nicht. Eine Teilkasko sollte auf jeden Fall drin sein. Denn die bezahlt nicht nur Glasschäden sondern auch, Wildunfälle oder Brände am Fahrzeug die durch technische defekte auftreten können. ;)

  • Ok, werde ich nachher mal testen! :/ Schade dachte halt die Haftpflicht meiner Mutter haftet da quais.


    Naja jetzt ist es schon so. Mal noch was anderes. Was passiert wenn ich noch ne Weile so rumfahren. Muss ich da Angst haben das auf einmal die ganze Scheibe in 309282 Teile zerkracht und runter bröselt ?

    -alea iacta est. / Die Würfel sind Gefallen. Gaius Julius Cäsar

  • Heißt quasi der Riss geht immer weiter, und irgendwann bröseln Teile der Scheibe runter oder? Heißt ich kann bis zum TÜV im April noch so rum fahren? :D

    -alea iacta est. / Die Würfel sind Gefallen. Gaius Julius Cäsar

  • Nein da bröselt nichts runter, kennst ja die Unfallfotos. In der Scheibe ist eine Folie oder ähnliches (technisch genau kenne ich mich da auch nicht aus :whistling: ). Die Windschutztscheibe darf keine Splitter bilden, sonst wärs ja fast sicherer ohne Scheibe zu fahren :D


    http://www.dorstenerzeitung.de…jpg?version=1386756118%7D


    Aber ich würd sie wechseln lassen, so ein langer Riss stört doch erstens die Sicht, und zweitens ob du das Geld jetzt in die Hand nimmst oder in 2 Monaten ist doch egal...


    Wenn du jetzt noch bis aufs Monatsende wartest wenn du da dein Gehalt bekommst, ok da würd ich mir auch nichts denken (kommt halt auf die Strecke an, Vollgas AB würd ich mir nicht geben wollen).

  • Ja aber was passiert dann mit der Scheibe wenn der Riss zwar immer weiter geht aber im Endeffekt nichts passiert! Irgendwann muss ja mal was runter kommen?!


    ..Der Riss ist nicht im Sichtfeld ;) Doch 2 Monate warten hat bei mir Sinn, weil ich muss im März meinen Mallorca Urlaub voll bezahlen. Und im April zahl ich dann die Scheibe und mach TÜV :)

    -alea iacta est. / Die Würfel sind Gefallen. Gaius Julius Cäsar

  • Ich würd's sofort machen lassen, könnte mir vorstellen, dass die Rennleitung das nicht gerade gerne sieht. Weiß nicht ob es ein Vergehen ist, aber falls ja würde ich das als Fahranfänger (der du vermutlich bist?) vermeiden.


    Außerdem wir es bei Sonnenuntergang/-aufgang und Nachts vermutlich stark blenden, weil sich ja das Licht in dem Riss bricht.


    Wenn deine Mutter beteiligt war (gut, für 'nen Steinschlag kann man meistens nicht), wird sie ja vielleicht auch etwas zu schießen oder dir erstmal etwas leihen.