Erfahrungsbericht Motorspülung, welche Mittel

  • Ich hab meinen M54 B30 damit gespült. Der lauf war vorher schon 1A drum kann ich euch da nicht weiter helfen, der Öldeckel ist jedenfalls "sauber" seither. Kleine rückstände sind wieder dran aber Ich hatte notgedrungen vorher Öl von 2 Verschiedenen Herstellern drin, dass da alles raus kommt ist wunschdenken.


    Hat gut funktioniert und ich würds wieder machen, bisher keine nachteile.

  • Mein Öldeckel ist mit eingetrocknetem braunem Schlamm belegt.


    Hat meiner auch am Öldeckel, aber auch nur da.
    Als ich den Ventildeckel runter hatte, wars drunter tip top sauber, also don't panic.
    Mach lieber einmal im Jahr den Ölwechsel solang du nichts über den weiteren Zustand weißt.


    Peter

  • Zitat

    Ich hab meinen M54 B30 damit gespült. Der lauf war vorher schon 1A drum kann ich euch da nicht weiter helfen, der Öldeckel ist jedenfalls "sauber" seither. Kleine rückstände sind wieder dran aber Ich hatte notgedrungen vorher Öl von 2 Verschiedenen Herstellern drin, dass da alles raus kommt ist wunschdenken.


    Hat gut funktioniert und ich würds wieder machen, bisher keine nachteile.


    Edit:


    Unterm Ventildeckel war auch bei mir alles Sauber, wie neu.

  • Was die Motorspülung angeht:


    Schaden tut die nicht. Die "Horrorstorys" sind eben solche. Wenn ein Motor so zugekokt ist, dass sich Teile ablösen und die Ölpumpe oder Kanäle verstopfen, könnte das genau so gut bei der nächsten Autobahnhatz geschehen .. Dann lieber im Standgas mit den Griffeln am Zündschlüssel.


    Reinigen kann das Mittel nur Teile welche auch vom Öl umspült werden, da fällt der Ventildeckel leider raus.
    Der Zylinderkopf (von oben) sowie die Ölwanne waren bei mir aber frei von Matsch oder ähnlichem.
    Ich kann allerdings auch nicht behaupten, dass so etwas vor dem Mittelchen da gewesen wäre.
    Kleine Rückstände, bräunliche Färbung - ja, Motorzustand aber definitiv "sauber".


    Meine Meinung zum Ceratec und Mos2 Zusätzen:


    Öl soll ja auch Dreck lösen und dann in der Schwebe halten/zum Öfi transportieren. Ich werd den Teufel tun mit 1/2 Liter kleiner Partikel ins Öl zu kippen.



    Ruhigerer Leerlauf, Minderverbrauch bei Benzin und Öl ist oft aufs frische Öl zurück zu führen. Den Placeboeffekt gibt es ja auch noch ;)

  • Ich nutze das LM Motor Clean eigentlich schon sehr lange.


    Meiner meinung nach nutzt das Motor vclean genauso wie ein frisches öl, was nach 2000k wieder getauscht wird. Im MC sind halt ähnliche Additive wie im frischen Öl selbst drin, was ja auch Sinn macht. Wer also seinen Wagen umölen will, oder nach dem Gebrauchtwagenkauf (einfach aus der Unwissenheit der Ölqualität beim Vorbesitzer heraus) auf Nummer Sicher gehen will, dem sei es durchaus angeraten.


    Gerne hätte ich eine kompressionsprüfung davor und danach gemacht, aber das können ja andere evtl nachholen. Ich habe von wesentlich besseren kompressionswerten gelesen.
    Ich persönlich kann aber nachweisen, dass Motor Clean reinigt, weil das Öl am Ölmessstab vor dem Einfüllen von Motorclean noch recht sauber war, nach den 15 min Motor Clean aber fast schwarz beim Ablassen aus der Ölwanne ... und das beim Benziner!!!


    Das MC ist aber keine harte Chemie, die Dichtungen angreift, oder Motoren undicht macht, wie oft behauptet, sondern einfach ein Additivpaket, das hochwertigen Ölen genauso, aber in geringerer Menge beigemischt wird, damit Verunreinigungen gelöst und dauerhaft gebunden werden. Insoweit gilt Motorclean kann so effektiv sein wie ein mehrfacher Ölwechsel in kurzer Zeit. Hier entscheidet praktisch nur der Preis oder der Aufwand des Ölwechsels.


    Zu dem Additivpaket beim Ceratec kann ich nichts sagen. Durch die reinigung des motors kann durchaus auch schon eine bessere Verbrennung oder ein besserer motorlauf erzeugt werden. Hochwertigere Öle können genauso Reibung mindern und damit Widerstand mindern und den verbrauch senken. Was das Ceratec macht, kann ich nicht sagen. jedoch habe ich aus vertrauenswürdiger Quelle einmal einen Test mit Pantere begleitet, wo jdm mit tempomat mehrfach eine längere, aber identische langstrecke über 200km gefahren ist und einen geringeren verbrauch bei einem VAG TFSI Motor um ca 0,5L feststellen konnte.


    Mag also sein, dass Man Öle mit Zusätzen noch verbessern kann, das kostet aber und jeder Nutzer muss es für sich selbst entscheiden, ob er das will.


    Edit:


    Hab da noch nen Bild von Januar 2013 gefunden Praktiker hatte mal wieder 30% auf alles:


    Damals galt das Öl als das beste unter den günstigen Ölen 18,99€ Normalpreis -> stammte auch von Addinol/Leipzig, herausgearbeitet haben das Jungs, die sich auch mit dem AUDI 3,2l Kettenlängungsproblem auseinandergesetzt hatten


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/kl_p1050106ejub6.jpg]


    PS:
    Engineflush=Motor Clean = Fachmarkt/gewerbliche Variante mit 500ml (ausreichend für 5L ÖL, oder mehr)
    Motorspülung = identischen Produkt für Baumärkte/Endverbraucher, aber nur 250ml


    Im Preis sind beide fast identisch ... ;)

  • Ich benutze Motor Clean bei jedem Ölwechsel.
    Damals von Castrol 5w30 auf LM 5w40, bei LM auf Mobil1 0w40. Beim letzten Ölwechsel (Mobil 1 raus, Mobil 1 rein) hab ich es auch wieder gemacht. Am Ölmessstab war mein Öl immer schön glänzend durchsichtig(oder wie man es auch beschreiben will/kann) als wenn der Ölwechsel gerade statt gefunden hat. MC rein, 10 min laufen lassen und dann war die Plörre tief schwarz beim ablassen. Also ich denke es hilft in jedem Fall Verunreinigungen zu lösen.


    Beim M54 hab ich mit CeraTec es auch mal versucht (kam beim LM 5w40 mit rein), danach ging mein Ölverbrauch deutlich zurück. Allerdings war auch vorher die Castrol Plöre drin. Von daher kann ich keine definitiven Rückschlüsse ziehen.


    Allerdings hab ich beim letzten Ölwechsel bei meiner Schwester in ihrem Seat Altea 1.6 (der Standardmotor 102 Ps/gleiches Öl wie vorher) mit rein gekippt. Die Kiste wird richtig fies Kurzstrecke bewegt und schlammte bis zum Umfallen. Seit dem CeraTec ist der Ölverbrauch stark zurück gegangen und der Ölschlamm ist nicht mal mehr ein Drittel so schlimm...

  • Ich habe Motorclean auch schon benutzt ein wirklich tolles Produkt. Wie schon erwähnt, da ich nicht wusste wer mein Vorbesitzer war bzw. wie genau er das mit dem Ölwechsel gemacht hat, habe ich die Spülung Angewendet. Die Ergebnisse mit dem Schwarzen Ölmessstab kann ich nur zustimmen!!! (Das es so schlimm ist hätte ich nicht geglaubt)


    Das Ceratec habe ich dann anschließend in mein Frisches Motoröl (Castrol 10W40; Motor M43TU) eingefüllt. Seither habe ich wirklich weniger Spritverbrauch und der Motor läuft ruhiger.


    Ich kann beide Produkte nur empfehlen und werde sie auch bei meinem nächsten Ölwechsel anwenden.


    LG
    Addy

    Was nützt mir Vorsprung durch Technik, das Beste Auto, créative technologie, das Auto, oder "Deutsche Ingenieurskunst", wenn mir die Freude am Fahren Fehlt? :watchout:



    :bmw-smiley:


    LG
    Addy

  • Ich kenne nur das Motor Clean ! Beim Ölzusatz habe ich aus vertrauenwürdiger Quelle positive Rückmeldungen von einem anderen Produkt, aber keine eigenen Erfahrungen.