Erfahrungsbericht Motorspülung, welche Mittel

  • Zitat

    Ich kenne nur das Motor Clean ! Beim Ölzusatz habe ich aus vertrauenwürdiger Quelle positive Rückmeldungen von einem anderen Produkt, aber keine eigenen Erfahrungen.


    Ich hab ja auch nur Erklärung geschrieben! Nicht Erfahrung^^

  • Ich nutze des Öfteren die liqui Moly pro line Motorspulung.
    Und kann bei meinem Diesel sagen, dass das Öl am Peilstab nicht gleich nachdem ersten Motorlauf wieder pechschwarz ist.
    Nach einer Spülung dauert es so 2 Wochen bis es wieder schwarz wird.
    Normal ist es ja beim Diesel gleich nach dem ersten motorstart wieder schwarz.


    Zum ceratec kann ich nichts sagen.
    Ich weis nur das mansory es nutzt und zB in den Motor vom Carbonado einfüllt.
    Kann also nicht so schlecht sein.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Was die Motorspülung angeht:


    Schaden tut die nicht. Die "Horrorstorys" sind eben solche.


    Habe da im Bereich Oldtimer etwas Erfahrung sammeln dürfen und gebe an der Stelle noch folgenden Denkanstoß:
    Ölschlamm und Ablagerungen können wunderbar abdichten. :D
    Der Inhalt der Horrorstorys ist ja meist: "ich hab mal das angebliche Wundermittel XY ins Öl gekippt und jetzt sifft der Motor ohne Ende - der Dreck hat mir die Dichtungen angegriffen, die sind jetzt völliger Schrott :cursing::cursing::cursing: "
    Oft genug ist es aber so, dass die Dichtungen auch vorher schon tot waren - aber eben von den Ablagerungen abgedichtet wurden ;)


    Viele Grüße,
    Valentin

    Viele Grüße,


    Valentin


    Mein Nachbar hat sich nen Polo mit 3-Zylinder Motor zugelegt. Weil der so sparsam sein soll.
    Aus dem Grund fahr ich nen 6-Zylinder - da spar ich gleich doppelt!

  • CeraTec ist auch "nur" ein Additiv.


    Würde das Ceratec nicht als typisches Additiv bezeichnen. Zumindest nicht so wie die Additive die schon im Öl enthalten sind.
    Die sind auf Chemischer Basis mit dem Öl vermischt, während der (Werbe-)Vorteil des Ceratecs ja die unlöslichen Ceramicpartikel sind, die sich überall anheften sollen ..


    Was mich mal interessieren würde, wäre ein Foto vom Ölfilter nach einigen Kilometern mit Ceratec in Benutzung.


    @ Valentin


    Das hört man auch öfters nach dem einfüllen von gutem Öl, weil es eben diesen Schmutz löst.
    Aber dann dürfte man ja auch keine verkürzten Wechselintervalle fahren ..


    Waren die Motoren dann komplett mit Schmodder versiegelt oder sind da nur ein, zwei Dichtungen durch gegangen?


    Grüße

  • Das hört man auch öfters nach dem einfüllen von gutem Öl, weil es eben diesen Schmutz löst.
    Aber dann dürfte man ja auch keine verkürzten Wechselintervalle fahren ..


    Entweder so, oder halt kaputte Dichtungen und Simmerringe von Zeit zu Zeit austauschen :D
    Denke aber, dass unsere Motoren noch n paar Jahre brauchen, bis wir über solche Probleme diskutieren können ;)

    Waren die Motoren dann komplett mit Schmodder versiegelt oder sind da nur ein, zwei Dichtungen durch gegangen?


    Ganz unterschiedlich - ein paar Kanidaten waren da schon dabei wo man das Gefühl hatte, dass Schmodder statt Dichtungen verwendet wurde - da is die Soße rausgelaufen, das war nicht mehr feierlich ;)
    Aber da schadets dann auch nicht, den Motor mal aufzumachen und nen Rundumschlag zu machen - die defekten Dichtungen sind da meist das kleinste Übel ;)


    Viele Grüße,
    Valentin

    Viele Grüße,


    Valentin


    Mein Nachbar hat sich nen Polo mit 3-Zylinder Motor zugelegt. Weil der so sparsam sein soll.
    Aus dem Grund fahr ich nen 6-Zylinder - da spar ich gleich doppelt!

  • Alles streng nach Anleitung gemacht?
    Wenn ja, gabs nix zu holen ;)
    Wer regelmäßig längere Strecken fährt, sollte eh nicht so große Probleme mit Ablagerungen bekommen...

    Viele Grüße,


    Valentin


    Mein Nachbar hat sich nen Polo mit 3-Zylinder Motor zugelegt. Weil der so sparsam sein soll.
    Aus dem Grund fahr ich nen 6-Zylinder - da spar ich gleich doppelt!

  • Ich denke Ölschlamm ist bei engagierten fahrern, die zeitnah das Öl wechseln nicht so das problem. Schlimm wird es, wenn LL öle verwendet werden und die bis zur maximalen Herstellerempfehlung ausgereizt werden. 3 Jahre ider 40.000km mit einem Öl, egal wie gut, kann nicht so toll sein. So ein Wagen (ich sag jetzt mal Audi 80 , weil ich noch viele davon fahren sehe) und 20 jahre so "gepflegt", da kann das schon mal passieren. Dichtungen werden durch diese Reiniger nicht angegriffen, nicht mehr als Öl in mehreren Jahren auch schafft. Ne Poröse Dichtung bleibt porös und sollte immer getauscht werden!


    Aber mal ehrlich. Wer seinen Motor technisch pflegen will und dann schimpft, dass die Ölspülung seinen Motor siffen läßt, der ist doch doof oder? Das MotorClean deckt doch eben die Schwachstelle auf und die sollte man dann abstellen, reparieren, beseitigen. Es ist doch auf Dauer nicht gut, wenn Ölschlamm einen Motor abdichtet. Nicht für die Dichtheit des Motors und nicht für die Ölqualität, die ja den Verschleiß auch mindern soll. Daran sollte doch kein Besitzer älterer Fahrzeuge Interesse haben.
    Dann doch lieber Ursache erkennen und abstellen, statt zu schimpfen und an den Folgen rum zudoktorn. Soll man dann ein Öl nutzen, was Schlammbildung fördert, damit der Motor dicht bleibt? :cursing:



    Hab die Spülung angewendet. Hätte jetzt nicht das Gefühl, dass das alte Öl besonderes schlammig oder voller Ablagerungen ist.


    Schlammig sollte auch nicht sein. Das Öl wird massiv verdünnt, ja deswegen darf man den Motor auch nicht belasten, denn der Gleitfilm könnte abreißen. Die Verunreinigungen die gelößt werden sind feinste Partikel, die auch im Öl sofort gebunden werden. Also feinste Partikel, die nur die Ölfarbe ändern werden. Wenn da bei irgendwo Brocken oder schlammartige Reste aus der Ölwanne rauskommen, würde ich den ganzen Motor massiv mit billigstem Öl spülen und/oder mir mal Gedanken machen, ob ich den Motor noch lange fahren will. Viel Ölschlamm sollte nur in extremen Fällen wie viel Kurzstrecken + lange Ölwechselintervalle mit mittelmäßigem bis schlechtem Öl auftauchen.

  • Wir könnten ja so ein spezielles schlammförderndes Öl auf den Markt bringen - speziell für M54B30 fahrer, die alle 1000km nen Liter nachkippen müssen... "Reduziert den Ölverbrauch um bis zu über 100% und niemand weiß genau warum" :D

    Viele Grüße,


    Valentin


    Mein Nachbar hat sich nen Polo mit 3-Zylinder Motor zugelegt. Weil der so sparsam sein soll.
    Aus dem Grund fahr ich nen 6-Zylinder - da spar ich gleich doppelt!