Erfahrungsbericht Motorspülung, welche Mittel

  • ...wahrscheinlich schwören die BMW-Werkstätten deswegen darauf :D


    aber mal im ernst: das mit den angeblich "angegriffenen" Dichtungen muss man gerade bei solchen Reinigern immer genau hinterfragen... Ich habs schon öfter gesehen, dass der Reiniger nur die bereits defekten Dichtungen freigespült hat... Und das ist ja die Aufgabe des Mittels ;)


    Viele Grüße,
    Valentin

    Viele Grüße,


    Valentin


    Mein Nachbar hat sich nen Polo mit 3-Zylinder Motor zugelegt. Weil der so sparsam sein soll.
    Aus dem Grund fahr ich nen 6-Zylinder - da spar ich gleich doppelt!


  • Das Öl war schon ziemlich dunkel - schwarz, aber das war es bei meinen alten Fahrzeugen immer beim Ölwechsel. Vielleicht hat die BAB Fährt gestern (400€) den gröbsten Schmutz beseitigt. Letzter Ölwechsel ist auch erst 14k km her.

  • Jahre ider 40.000km mit einem Öl, egal wie gut, kann nicht so toll sein.


    Also 3 Jahre hab ich ja noch nie gesehen.
    Und zudem darfst nicht vergessen das neuere Fahrzeuge , wenn sie nicht auf festintervall fahren , flexible Ölwechselintervalle haben ;)
    Und diese rechnet das Fahrzeug aus bzw analysiert es. Gibt kaum Fahrzeuge die noch 30tkm mit ein und demselben Öl fahren.
    Zumindest keine in der Vielzahl.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Also 3 Jahre hab ich ja noch nie gesehen.
    Und zudem darfst nicht vergessen das neuere Fahrzeuge , wenn sie nicht auf festintervall fahren , flexible Ölwechselintervalle haben ;)
    Und diese rechnet das Fahrzeug aus bzw analysiert es. Gibt kaum Fahrzeuge die noch 30tkm mit ein und demselben Öl fahren.
    Zumindest keine in der Vielzahl.

    Dann bitte nicht folgendes Video ansehen : https://www.youtube.com/watch?v=3G1nmhSZvN0 :totlachen:
    Mein 316ti war mal nur mit Ölschlamm gefüllt. Denke mal lag an Kurzstrecken und verstopfter KGE, aber egal. Letztendlich hat ein Bekannter einen Trinkbecher Diesel ins Altöl gekippt und 10 Minuten laufen lassen, danach war der Schlamm komplett weg. Wie es innen aussah, kann ich euch nicht sagen, nur der Deckel war sauber und die Steuerkette auch. Danach ist er noch 20tkm mit 0W40 von Schlagmichtot gelaufen (Glaube es war Liqui Moly)

  • Und zudem darfst nicht vergessen das neuere Fahrzeuge , wenn sie nicht auf festintervall fahren , flexible Ölwechselintervalle haben ;)
    Und diese rechnet das Fahrzeug aus bzw analysiert es. Gibt kaum Fahrzeuge die noch 30tkm mit ein und demselben Öl fahren.


    Genau das ist es aber Border. Die Hersteller geben nur Obergrenzen an. Wenn man da drunter bleibt, kann man mit Kulanz im Fall der Fälle rechnen, aber ob das gut ist für den Motor, der mal mehr als 150.000km laufen soll, das sei dahin gestellt.
    Die Hersteller sichern sich nur ab. Als LL-Öle aufkamen, waren Wechselintervalls sehr schnell hochgesetzt worden. Was so ein fahrzeug ausrechnet, nun, kannst Dir vorstellen, dass Öle auch altern, selbst wenn man nicht fährt.


    Bei meinem E46, 7 Monate zugelassen, hätte ich jetzt nach 3 jahren noch keinen Wechsel laut Bordcomputer, weil ich nur 6tsd Km im jahr fahre und dann ehjer Langstrecken ... Da ging das Interval kaum runter, das wären 5 Jahre geworden oder so. Komisch dass jeder Ölhersteller sagt, man solle Öle nicht mehr als 2 Jahre in der Garage lagern. Aber 5 Jahre im Auto geht, oder was?
    Additivreserven, alkalische Reserven werden auch so aufgebraucht. Was zurückbleibt ist ein Standardöl, evtl ein mittelprächtiges.
    Nach spätestens 3 Jahren muss der Mist auch mal wieder raus. Man kann das ja noch im Rasenmäher verwenden oder im alten Traktor, aber ich möchte so ein Öl nicht mehr im M54 sehen.


    So gut manche LL -Öle sind, so schlecht ist es, den Endverbraucher vorzugaukeln, dass sein Auto ihm schon sagt, wann er wechseln sollte.

    Letztendlich hat ein Bekannter einen Trinkbecher Diesel ins Altöl gekippt und 10 Minuten laufen lassen, danach war der Schlamm komplett weg.


    Erdölprodukte lösen Erdölprodukte an oder verdünnen diese massiv. Ist auch nicht so schlimm, eine kleine Menge Diesel ins Öl zu kippen. An sich ist das sogar ganz ok, wenn die Menge sehr klein bleibt, denn der Diesel reinigt massiv, darf aber nie die Konsistenz overändern und darf vorallem nicht den Ölfilm abreißen lassen, was sehr schnell passiert. Oft gehört und letztendlich für ok befunden, solange die dieselmenge klein bleibt, kann man sogar damit fahren. Soll auch Geräuschen entgegenwirken, die auf Verkrustungen/Verunreinigungen beruhen.