Prins Gasanlage

  • Guten Abend allerseits!


    Wir haben ein deftiges Problem.
    Endlich haben wir letzte Woche einen wirklich schönen 320i BJ 2002 gefunden. Und als Mitbringsel hat er eine Prins Gasanlage. Tja, und heute bei der Dekra hat er die HU nicht bestanden!!!
    Die Gasanlage wurde 2010 ordnungsgemäß eingetragen, hat die erste Wartung nach 25tkm bereits hinter sich und vor zwei Jahren hat er ja auch TÜV bekommen. Laut dem DEKRA-Menschen ist da ein Loch in der Karosserie, das da nicht sein dürfte!!! Für die Leitungen vom Motor zum Steuergerät? Ich habe ja kaum Ahnung. Dann habe ich mit der Fachwerkstatt gesprochen, die die Anlage eingebaut hat, die meinen es ist alles ordnugsgemäß verbaut (der Herr war super freundlich am Telefon und hat mir auch gleich die Unterlagen rausgesucht, hätte er ja auch nicht gemusst).
    Ich versuche mal Fotos anzuhängen und bitte um eure Meinungen. Kann ich das Schätzchen jetzt verschrotten, nur weil da dieses Loch ist? Ich werd bekloppt. Ich habe schon an BMW geschrieben, ob das so zulässig ist, aber das dauert bestimmt noch...


    Gruß


    Yvonne

  • Der meint, das das Loch nicht zulässig sei. Aber warum konnte die Anlage so eingetragen werden und warum hat das Auto in 2012 nochmal TÜV bekommen?
    Jetzt habe ich beim BMW-Werk eine Anfrage laufen, ob dieses "Loch" zulässig ist oder das Auto in diesem Zustand nicht für den Straßenverkehr zugelassen werden darf.
    Ich muß das jetzt schnellstmöglich klären, damit ich das gute Stück evtl. wieder dem Händler zurückbringen kann. Da nehme ich die läppischen 150 km lieber auf mich, als das ich einen Zweitwagen ohne TÜV hier stehen habe.


    Danke und Gruß

  • Es muss doch irgendwo so eine Einbauanleitung für das Auto bzw. die Anlage geben. Der von der Werkstatt hat für den 318 eine da, aber das nützt mir bei dem 6Zylinder nichts, da der ja die Batterie im Kofferraum hat und der 318er da wo jetzt die Geräte von der Gasanlage sind.


    Oh weh, das scheint ja doch nicht so einfach zu sein. Auf der Homepage steht "offizieller Prins Premium Partner"!


    Ach so, im Prüfbericht steht: "unzulässige Veränderung vom Frontblech Karosserie vorne rechts (Gasanlage)"

  • Fahr zu nem anderem Prüfer - TÜV oder GTÜ. Keine Nachprüfung bei der Dekra!!
    Du hast da scheinbar nen kleinkarierten Erbsenzähler erwischt. Nicht in Panik verfallen, und die Prüfgebühren einfach abschreiben.

    Ich gebe gerne Gas - weil Autogas billiger ist!
    autogasanlagen-brem.de

  • Ist zwar Offtopic, aber es gibt auch 318 i mit der Batterie im Kofferraum. :rolleyes:


    Würde an deiner Stelle auch zu einer anderen Tüv Stelle fahren...