Lenkung schwammig/langsam

  • Hallo,
    Ich habe an meinem e46 330ci 137tkm folgendes Problem/Sympthom: Ich lenke und es passiert erstmal nichts, wenn ich ca 70 fahre kann ich das Lenkrad schnell nach Links und rechts reisen (1/4 Umdrehung und es passiert nichts) es dauert immer eine gewisse Zeit bis er in die gewünschte Richtung fährt. Ich habe die sportliche Fahrwerksabstimmung und die Querlenker und dazugehörigen Lager wurden vor knapp einem Jahr getauscht. Also er reagiert schon auf die Lenkradbefehle nur eben verzögert. Wenn ich mit neueren Autos fahre egal welche, selbst ein vw Caddy reagiert wesentlich direkter auf Lenkbefehle wie meiner. Spur, Sturz usw. wurden auch beim Wechsel der Querlenker eingestellt bzw. überprüft. Reifendruck stimmt.
    Weis zufällig jemand woran das liegen könnte ?
    Gruß Kevin

  • Ausgeschlagene spurstangen/köpfe.
    Mal hochheben, links und rechts ans Rad fassen und mal links und rechts abwechselnd daran ziehen.
    Da sollte dann evtl spiel drin sein.
    Das könnte evtl der Fehler sein.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Ok werde ich mal machen, reicht es ihn jeweils auf einer Seite mit dem Wagenheber hochzubocken oder braucht man eine Hebebühne ?

  • Es sollten beide Räder vorne entlastet sein. Aber evtl ist der Defekt so arg, dass es reicht das Spiel im Bereich der Spurstangen auch bei nur einem hochgebockten Rad zu erkennen. Einfach mal austesten. Deine Beschreibung passt aber schon in Richtung aufgeschlagenem Spurstangenkopf.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Alles klar. Danke. Werde die Tage mal schauen das ich ihn auf ne Hebebühne bekomme und das mal teste. Ist ziemlich nervig wenn man etwas korrigieren muss und es ewig dauert bis er reagiert und man dann schonwieder an der Fahrbahnmarkierung ist.

  • Nervig ? Ich würde es als sicheheitsrisiko beschreiben ;)

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Ja das auch, solange nichts unvorhergesehenes passiert ist es ok, aber schnell ausweichen ist sogut wie unmöglich -.-

  • Das hier ist zwar uralt, aber es passt einigermaßen zum Symptom „schwammige Lenkung“


    Das Lenkrad in meinem E46 Touring hat aus der Mittelstellung nach links und rechts ein paar Millimeter Spiel.


    Da die Spurstangenköpfe, Axialgelenke, Querlenker und auch die anderen üblichen Verdächtigen in Ordnung sind, tausche ich nächste Woche die sogenannte Gelenkscheibe der Lenksäule Nr 32 30 1094703.
    Das Teil ist sozusagen ... schwer zu beschreiben, seht euch das Bild an. Das schwarze Teil in der Mitte ist ein Gummi, welcher mittels versetzten Schrauben und einer Verzahnung das Ende der Lenksäule mit dem Lenkhebel des Lenkgetriebes verbindet.
    Der Gummi wird über die Jahre hart, die Löcher der Schrauben nudeln langsam aus und so entsteht das Spiel und damit das Gefühl, in einem 80er Jahre LKW zu sitzen.


    Der Bericht nach der Reparatur mit Vergleich Alt- gegen Neuteil wird folgen!


    Viele Grüße!
    Felix



    7099BBB1-A9B5-4C2F-BFAD-0B4D5A942975.jpeg

    330D Touring Facelift Schalter Bj. 2003 :love: