WLAN Netzwerk richten

  • Folgendes Problem,


    Meine mum hat bei sich Zuhause halt n normales WLAN Netzwerk und das gut jetzt einfach irgendwie nicht mehr...


    Kenn mich damit halt leider 0 aus.


    Folgende Sachen hat sie dran:


    Kabel aus der Wand -> t-dsl Splitter -> Telefon & teledat 330 LAN -> vom teledat aus noch n Kabel zum WLAN Router.


    Stimmt ja so oder?


    Nur irgendwie bekomm ich's nicht mehr zum laufen?

  • Wenn unser WLan nicht funktioniert rufen wir direkt bei unserem Anbieter an. Der Technische Service schaut dann direkt nach woran es liegt.


    Bisherige Störungsgründe: Splitter defekt, DSL Kabel durch Bauarbeiter beschädigt.



    Geht das gesamte WLAN nicht oder kommt Ihr lediglich nicht Online?

  • Wir kommen lediglich nicht online.


    Also meinst heute Mittag einfach mal den Telekom Service anrufen dass die danach schauen sollen?

  • Mit so wenig Details ist das unmöglich aus der Ferne zu lösen. Eventuell kann dir die Telekom helfen, da sie die Leitung bis zum Router durchmessen können und sich evtl. auch in den Router einloggen können. Ansonsten muss da jemand vor Ort drauf schauen, der Ahnung hat (Kumpel, Verwandte..?).

  • Einfachster Versuch ist immer erstmal Router neu starten. Stecker raus , paar Minütchen warten, Stecker wieder rein. Schon probiert?


    via Tapatalk

  • Es kann sooo viel sein, einfach mal der Reihe nach abklopfen:
    1) Mit LAN an das Modem (teledat). Die Einstellungen zum Internetzugang sollten im Modem sein, also müsste der Zugang problemlos funktionieren. Wenn nicht, Zugangsdaten prüfen. Wenn immer noch nicht, Provider kontaktieren
    2) Mit LAN an den Router. Einstellungen des WLAN über die Einrichtungsseite des Routers prüfen. Gucken, ob Du über den Router per LAN ins Internet kommtst. Wenn nein, die Verbindung zwischen Modem und Router testen, eventuell prüfen, woher der Router die IP-Adresse bezieht und welche IP der DHCP Server hat. Auch die Verkabelung am Router testen, nicht dass das LAN zwischen Modem und Router im falschen Stecker am Router ist.
    3) WLAN Einstellungen am Rechner prüfen und auf die Zugangswerte des Routers bringen. Ggfls da Zugangsprofil am Rechner kurz löschen und komplett neu aufsetzen.


    Eigentlich egal, ob Du 1, 2, 3 prüfst oder 3, 2, 1 ... einmal die Kette langhangeln.


    Wenn es immer noch nicht klappt, lass jemanden kommen, der sich damit auskennt.

  • Okay danke für die ausführliche Antwort Faraway.
    Ich werd's nachher wenn ich zu Mum geh testen & berichte euch dann :)

  • Also ich kann mich zwar mit dem Laptop und Handy mit dem WLAN verbinden allerdings bekomme ich keine Internet Verbindung aufgebaut.
    Meine sis hat gemeint sie hat irgendwas dran rum gemacht am WLAN Router- hat aber natürlich keine Ahnung mehr was.
    Blöd nur dass da alles auf englisch & in Fachsprache steht...


    Kann mir da wer helfen beim WLAN Router konfigurieren?Klick mich Bild 1
    Klick mich Bild 2

  • Was für einen WLAN-Router hast du denn? Die Links zu drn Bildern funktionieren beide nicht.


    Ich hätte da einen kleinen, wenn nicht sogar ungemein guten Tip für dich:


    - WLAN Router bom Modem abstecken
    - PC direkt an das Modem anschließen


    An diesem Punkt solltest du ins Netz kommen. Falls nicht, dann doch bitte mal auf dem Modem einloggen und die Zugangsdaten überprüfen. Wenn das funktioniert, dann wieder WLAN-Router ran und erneut testen.
    Wenn das WLAN dann immer noch nicht geht schreib mir ne PM und wir klären das via TeamViewer.


    Sent from my phone~

  • Hab ich eben getestet, funktioniert per LAN am Modem auch nicht.
    Mit der Telekom ebenfalls grade telefoniert,
    Die meinen die Leitungen sind alle iO.
    Wahrscheinlich das Modem kaputt, würd mich nicht wundern ehrlich gesagt, hat ca 9 Jahre auf m Buckel.
    Morgen mal n neues kaufen...
    Ich berichte.


    Aber danke für die Hilfe bisher!