Einlassnockenwelle und Exzenterwelle eingelaufen

  • Liebes E46 Forum!
    Erstmal Hallo an alle!
    Ich bin ein e46 Fahrer aus Düsseldorf, neu hier im Forum und komme gleich mit einem Problem um die Ecke.


    Das Problem steht in der Überschrift und die Reparatur soll in einer freien Werkstatt ca. 2000 € kosten. Inklusive Neuteilen versteht sich.
    Es sieht so aus als ob nur die Einlassnockenwelle getauscht werden müsste, die kostet bei Ebay so um die 100 €. Nachdem aber nun der Fehlerspeicher gelöscht wurde fährt er erstmal wieder normal aber das Problem wird wohl wieder auftreten (ruckeln im Automatikgetriebe....).
    Kennt sich jemand aus der nähe von Düsseldorf damit aus und könnte helfen?
    Über Rückmeldungen freue ich mich!

  • Die Einlassnockenwelle macht ehr weniger Probleme das ist ehr die Exenterwelle und die Kipphebel die verschleißen.
    Dadurch passt der Hub vom Stellmotor bzw. Steuergerät nichtmehr.


    Was war der Wortlaut aus dem Fehlerspeicher ?

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

  • Danke erstmal für die Antwort!


    Hab den Wortlaut gerade nicht parat aber es wurde in der Werkstatt viel durchgeprüft bis der Fehler bei der Nockenwelle lokalisiert wurde, ich habe selber die Verschleißspuren gesehen und glaube schon dass es die Einlassnockenwelle ist. Kann natürlich sein dass dann noch andere Teile mit getauscht werden müssen aber z.B. die Auslassnockenwelle sah noch gut aus...

  • Glaub ich nicht.

    Codieren, Automatikgetriebe-Probleme-Optimieren? Kompressorumbauten? In Düsseldorf/Willich/Jüchen und NRW? Schreibt eine PM!

  • Komm mal am Wochenende vorbei, zeig mir das Problem. Ich hab schon hunderte E46 gefahren, irgendwie trau ich dem Braten nicht. Bei welcher Werkstatt warst du? Kennst du dich selbst gut mit Autos / Motoren aus?

    Codieren, Automatikgetriebe-Probleme-Optimieren? Kompressorumbauten? In Düsseldorf/Willich/Jüchen und NRW? Schreibt eine PM!

  • Hab dir gerade auch ne PM geschickt KGB44 aber nochmal für alle:


    Nein ich kenn mich nicht gut mit Motoren aus.
    Das ärgerliche ist auch dass ich vor ein paar Wochen die Steuerkette komplett mit Anbauteilen neu machen lassen musste. Die Plastik Führungsschine war durch Schläge der Kette gebrochen und die Teile lagen in der Ölwanne.


    Dann ruckelte vor ner Woche die Automatik, Fehler verwies auf die Variable Nockenwellenverstellung, ich war bei BMW die meinten die Zeiten stimmen nicht, dann wieder zurück zu der Werkstatt die die Teile neu gemacht hat, die meinten die Zeiten stimmen, die Steuerkett usw, sei in Ordnung aber wie gesagt die Nockenwelle zeigt leichten Rost und Verschleiß.

  • Vor ein paar Wochen wurde die Steuerkette gemacht, aber da ist noch keinem aufgefallen, dass die Nockenwelle eingelaufen ist?
    Das klingt (wie KGB schon sagte) sehr dubios alles.


    Exzenterwelle: Joa.. wäre prinzipiell zumindest denkbar und kommt wohl öfter mal vor. Aber Nockenwelle halte ich für Humbug

  • Dubios aber mehr noch ärgerlich.


    Die meinten in der Stellung in der die Steuerkette usw. eingebaut würde hätte man den Verschleiß der Nockenwelle nicht gesehen...


    Wie gesagt im Moment läuft er wieder aber ich möchte ungern wieder damit normal fahren da die Automatik ausschlägt wenn der Fehler wieder auftritt und ich Folgeschäden befürchte.

  • Gibt keine Folgeschäden, keine Panik. Auch wenn es ruckt und das Getriebe im Notlauf läuft, ist das kein "Problem" - solange Öl im Motor ist, das Getriebe auch Öl hat.

    Codieren, Automatikgetriebe-Probleme-Optimieren? Kompressorumbauten? In Düsseldorf/Willich/Jüchen und NRW? Schreibt eine PM!