E 46 Touring bis 3.000 EUR

  • Ausleselaptop klingt gut. Habe ich natürlich nicht.
    Welches Forummitglied aus der Nähe kann mir behilflich sein? Will doch bald ein vollwertiges Forums-Mitglied sein! :)


    Gesendet von meinem LG-P760 mit Tapatalk

  • Ausleselaptop klingt gut. Habe ich natürlich nicht.
    Welches Forummitglied aus der Nähe kann mir behilflich sein? Will doch bald ein vollwertiges Forums-Mitglied sein! :)


    Gesendet von meinem LG-P760 mit Tapatalk



    Ich bin am Samstag zufälligerweise in Hattingen, ist ja bei dir ums Eck. Auslesen kann ich leider nicht, weil der PC am spinnen ist, aber falls sich sonst niemand findet bin ich gern bereit mit dir am Samstagmittag den mal anzuschauen, hab eh Wartezeit dort :P

  • Fahr doch mit einem potentiellen Auto zu TÜV oder DEKRA. Die machen doch für kleine Mark ne Bewertung... Dann bekommst du schriftlich von einer offiziellen Stelle wenn was wie ist



    Wir leben BMW!

  • Erstmal willkommen!


    Für das Budget wird es wirklich schwierig. Da gibt es nur hohe Laufleistungen, meist gepaart mit wenig Ausstattung.
    Oder andersrum ;) Wenn ich da die Wahl hätte: lieber mehr Ausstattung und mehr km.


    Hohe Laufleistungen sind kein Hindernis, wenn
    - der Wagen keinen Reparaturstau hat bzw. mehrere Sachen anstehen
    - er ein lückenloses Scheckheft hat
    - im Idealfall 1. Hand (ansonsten eine gute Historie wie z B. 2 langjährige ältere Besitzer, keine Kurzbesitze, Basteleien etc.)


    Wie schon gesagt wurde: nimm einen Profi mit oder geb ein paar 10er bei einer Werkstatt/Prüfstelle aus.


    Vor kurzem hab ich einen tip top E39 Touring 528i (glaube '98) gesehen, so gut wie Voll, top Zustand, 1. Hand lückenloses Scheckheft
    für 1999,- €. Aber halt mit 380 tkm. Irgendwie reizen würde mich das schon als Zweitwagen :)

  • Finde es aber recht komisch/kurz gedacht/naiv, dass man sich ein Auto für 3000€ kaufen will, dann aber gleich ein 350€ Radio + 400-X€ Felgen holen will.
    Klar, wenn die Karre verreckt, kann man schön auf den neuen Felgen in der Einfahrt stehen und ein bisschen Radio hören ..., aber ich würd die Kohle lieber erstmal beim Kauf drauflegen um "was besseres" zu bekommen.


    Just my 2 cents

  • Icefeldt: Manchen ist Ausstattung und Optik eben wichtig. Ich mache lieber was an meinem Auto anstatt es mit nem Standardradio von vor 10 Jahren zu fahren. Wenn ich mir ein Budget von ca. 3000 EUR setze (weil es zu dem Kurs für mich interessante Angebote gibt), heißt das nicht, dass wenn eine unvorhergesehene Reparatur ansteht, dass das Auto in der Einfahrt/ Garage steht und nicht mehr bewegt werden kann. Glaub mir, Ich kaufe bestimmt nicht auf den letzten Cent, den ich zur Verfügung habe. Ich hätte nur kein gutes Gefühl, wenn ich für einen knapp 12 Jahre alten Wagen 6.000 EUR+ als Anschaffungskosten hinblättere. Zudem ist der Wagen dann auch nicht die nächsten Jahre wartungsfrei. Teuer kaufen ist keine Kunst, ein optimales Preis-Leistungsverhältnis heraus zu bekommen, dass ist eine Herausforderung.
    Dem zur Folge wäre ich dankbar, wenn "Icefeldt" in Zukunft keine Ferndiagnose über den IQ (Thema naiv) machen würde, sondern vielleicht erstmal hinterfragt und die eigenen Hirnwindungen bemüht, bevor eine lapidare Aussage wie oben getroffen wird.
    Danke für den nötigten Respekt im Umgang miteinander.


    Gesendet von meinem LG-P760 mit Tapatalk

  • Icefeldt: ein optimales Preis-Leistungsverhältnis heraus zu bekommen, dass ist eine Herausforderung.

    und das meinst du ist bei Wagen mit 285.000km (wie du sie gepostet hast) gegeben?


    Nicht nur mit dem Alter, sondern auch mit der Laufleistung steigt ja bekanntlich die Ausfallwarscheinlichkeit.
    Und da man für wenig "mehr Geld" eine geringere Laufleistung bekommt, senkt man somit auch die Ausfallwarscheinlichkeit.


    Ich würde es so machen (und habe es auch), dass ich mir eine Gute Basis kaufe und die dann nach belieben optisch anpasse.
    Aber grade in den unteren Preisbereichen in denen du suchst, machen 500€+ schon verdammt viel aus und man kommt eine ganze "Qualitätskategorie" höher.
    _______________________________________


    Ausnahme wäre wohl der zuletzt gepostete 320d mit 125.000km.
    Der ist aber eigentlich VIEL zu günstig.


    Wenn der seriös ist, dann hättest du da ein 1:5000 Schnäppchen gemacht.

  • Es ist durchaus möglich einen E46 Touring in diesem Preissegment zu finden, als Bsp. möchte Ich mal meinen 320i heranziehen.


    Mein Budget lag bei 3000-->3500€ MAX


    Gesucht hab ich etwas über 6 Wochen, hatte einige Probefahrten und bin dann schlussendlich in der Nähe von Oranienburg (350km von mir entfernt) fündig geworden.
    Daher mein Tipp !!! Keine Regionalsuche, die "Schnäppchen" stehen meisst am anderen Ende von Deutschland. :thumbup:


    Erhalten/Gefunden/Gekauft hab Ich dann einen


    E46 320i Touring
    Bj 11/2001 also ein Facelift
    242xyz km


    und nahezu Vollausstattung mit Sport-Leder, Klimaautomatik, 4xEFH, Glasdach, Navi, CD-Wechsler, Telefon, Airbags auch hinten (recht selten) usw usf ....


    und das ganze zum Preis von 2900€ mit frischem TÜV/AU und ohne erkennbaren Reparaturstau...jedenfalls gabs bisher (1,5 Jahre) nur die bekannten Verdächtigen, wie einen defekten Fensterheber und die im Winter zugefrorene Kurbelgehäuseentlüftung.


    Bis jetzt stimmt bei mir also der Werbeslogan "BMW Freude am Fahren" :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

  • Mit der Regionalsuche gebe ich Dir Recht, da koennen die Preise sehr unterschiedlich sein, je nach dem wo man schaut. Zum Beispiel Raum Trier deutlich teuerer als Koeln oder Essen.


    Zitat

    Gesucht hab ich etwas über 6 Wochen, hatte einige Probefahrten und bin dann schlussendlich in der Nähe von Oranienburg (350km von mir entfernt) fündig geworden.


    Das wird dann aber schnell zur Rechenprobe. Wieviel Zeit und Geld (Spritkosten) hast du denn investiert fuer die Probefahrten?


    Wenn ich mir z.B 6 Autos anschauen fahre, die jeweils ueber 200km weg sind, und dann Zeit und Sprit zusammen rechne, komme ich unterm Strich teurer weg, als wenn ich mir nur 2 oder 3, gruendlich ausgesuchte Fahrzeuge in 100-150km Entfernung anschaue, auch wenn das gekaufte Exemplar dann vielleicht 500 Euro mehr kostet als die ganzen "Schnaeppchen", fuer die man den ganzen Tag unterwegs ist und die sich dann doch als Niete entpuppen.


    Ich habe mir als Limit rund 150km einfache Strecke gesetzt, fuer 200km muss es schon sehr verlockend sein. Und dann versuchen, in der Naehe des Objektes der Begierde vielleicht noch ein oder zwei andere Angebote zu finden. Dann kann man das in einem Abwasch erledigen.


    Im Uebrigen: Die Eckdaten 3000 Euro max, am liebsten Diesel mit gruener Plakette, und nach Moeglichkeit gehobene oder fast Vollausstattung (Leder, KLimaautomatik usw.) beissen sich ziemlich. Das fordert einen Blender, der spaeter Aerger macht, geradezu heraus. Aussnahmen sind eher selten.


    Ich wuerde dann lieber direkt nach Benziner und einfacher Klimaanlage schauen, und wenn es der Geldbeutel erlaubt, noch 500 Euro drauf legen. Da findet sich wahscheinlich mehr und besseres als ein 250.000km-plus Auto, wahrscheinlich sogar 8fach bereift mit Sommeralus.