E 46 Touring bis 3.000 EUR

  • Hallo!


    Ich bin mit einem Budget von ca. 3.000 EUR auf der Suche nach einem E46 Touring. Bei mobile, ebaykleinanzeigen und ebay habe ich durch "Filtern" ganz interessante PKW ab 2.500 EUR gesehen.


    Auch wenn man mit 3.000 EUR leider nicht die "Eierlegende-Wollmilchsau" bekommt habe ich ein paar Vorstellungen.


    Nice to have wäre:
    - wenn Diesel grüne Plakette
    - Farbe schwarz (silber oder dunkles grau/ anthrazit geht zur Not aus ;) )
    - Innenaustattung am liebsten Leder oder Teilleder
    - Klimautomatik
    - AHK
    - 3 Speichen Lenkrad (das 4 Speichen "Ding" sieht mir zu altbacken aus ;) )
    - toll wäre die separat zu öffnende Heckscheibe (welche Ausstattung hatte das eigentlich?)
    - Laufleistung sekundär


    Ich habe "vernommen", dass bei einem Benziner ab 318i sinnvoll ist, obwohl der Sechzylinder bestimmt robuster ist und bei höherer Laufleistung ein geringeres Risiko.


    Was mich ehrlich gesagt etwas wundert, sind die relativ hohen Preisunterschiede, d.h. auf den ersten Blick gleichwertige 3er Touring werden zwischen 2.500 EUR und 5.500 EUR angeboten. Klar kann man davon ausgehen, dass der Zustand eines Touring im unteren Preissegment ehr schlechter ist oder sind die anderen Preise einfach überhöht?


    Ich habe ein paar Autos auf der Beobachtungsliste. Leider bin ich beim Thema E46 noch Leihe, d.h. bis auf die Schwachstellen, die hier im Forum zu lesen sind nicht wirklich 100%tig im Thema.


    Meine Frage: Kann man (wenn die Zeit nicht allzu drückt) mit 3.000 EUR Budget einen ordenlichen und zuverlässigen Touring mit grüner Plakette bekommen? (Wohne "leider" im Ruhrgebiet, da ist seit diesem Jahr Umweltzone!)?


    Freue mich über eure Einschätzungen und Tipps.


    Gruß aus Essen.

  • Hey und herzlich Willkommen im Forum ;)


    Das Angebot schaut nicht soo schlecht aus. Aber 285tkm sind 285tkm, das ist schon ne Hausnummer.
    Wenns jetzt ein 6 Zylinder Diesel wäre. okay. Bei 4 Zylinder.. mhm. Kommt halt drauf an was alles schon gewechselt wurde.


    Innenraumbilder wären in jedem Fall mal interessant.. ansonsten sieht der halt Ausstattungsmäßig ziemlich nackig aus.

  • Kann man so pauschal nicht sagen, mir kommen 2850 € für ein Facelift trotz der Laufleistung etwas günstig vor. Der Wagen hat zwar nicht wirklich viel Sonderausstattung, aber i.d.R. werden die höher gehandelt.


    Ohne Besichtigung/Probefahrt ist es schwer was verbindliches zu sagen. Manche Wagen sind mit der Laufleistung noch top, manche sind durch und man hat einen Reparaturstau der weitere x-tausend Euro frisst.


    Die separat öffnende Heckscheibe haben soweit ich weiß alle Touring.


    Für dein Budget und deine Wünsche finde ich es schwer was passendes zu finden, wo du nicht noch viel reinstecken musst. Wenn es kein Diesel sein muss, würde ich eher nach einem 320i gucken, die sind sehr verbreitet und meist etwas günstiger als die Diesel und haben geringere Laufleistung.

  • Jepp, danke ...
    Habe noch andere/ glaube ich bessere aber will ja keine "schlafenden Hunde" auf der Suche wecken ;) 8o


    Aber dann sehe ich das bei dem Budget richtig (wg. Laufleistung im Allgemeinen), dann lieber einen 6 Zylinder. :rolleyes:

  • zu 1.: Iwo steht was von Sportpaket.. seh ich nix von, außer Sitze+Lenkrad.
    Sonstige Ausstattung gegen 0 und wieder nen Haufen Kilometer.
    Und macht einen auf "privater Verkäufer", nimmt aber alte Karre inzahlung? Ähm ja.. kein weiterer Kommentar.


    zu 2.: 257tkm.. okay... aber keine Klimaautomatik wäre für mich K.O. Kriterium. Holz is wohl Geschmacksache. Aber wie will man ein Auto mit ganzen 2 Bildern bitte verkaufen? versteh ich icht...


    zu 3.: 4 Zylinder Benziner und 200tkm.. sonst schon "okay". Aber auch kein besonderes Schnäppchen meiner Meinung nach. Wartungshistorie ist bei dem Motor halt das A und O. Dass Steuerkettenspanner getauscht wurde usw.


    Soviel mal zu meinen spontanen Gedanken

  • ... schon ich brauche Hilfe von jemanden, der ein bißchen mehr Ahnung hat als ich ?(


    Navi würde ich auf jeden Fall ein Doppel DIN (z.B: Ersisin ES7212) nachrüsten, das "Gimik" Rückfahrkamera fände ich auch gar nicht übel. :whistling: Ich gehe auch davon aus, dass ich bei dem Budget, damit rechen muss mir separate Alus dazu zu kaufen, d.h. das allein deswegen zum Anschaffungspreis nochmal knapp 750 EUR dazu kommen. Das Thema Wartungsstau und daraus sofort resultierende Kosten würde ich logischerweise gerne umgehen :love:

  • Wenn Du schon über neue Felgen und ein Doppeldin nachdenkst, wieso nimmst Du das geplante Geld nicht lieber für einen höheren Anschaffungspreis her?


    Wenn Du soviel auf dein Budget drauf legst kannst Du dir einen Wagen in technisch besserem Zustand und evtl. mit mehr Ausstattung kaufen.


    Du solltest es Dir lieber nochmal überlegen..

  • Um einen Wartungsstau zu erkennen brauchst halt wirklich jemand mit etwas Plan von der Materie. Im Besten Fall jemand der sich explizit mit E46 gut auskennt.
    Wenns total durchgenudelt ist, dann merkst du das sicherlich auch, aber wenns so "kurz vor" ist, dann merkst das halt nur wenn etwas Erfahrung mit den Kisten hast.


    Die hatte hier im Übrigen so gut wie niemand beim Kauf seines ersten E46. Ich zumindest nicht^^
    Daher ist etwas Unterstützung da immer sehr hilfreich.