Ich mags schwarz | Dome's Compact | VERKAUFT!!

  • Dome's E46 316ti Compact

    Nun möchte ich es den anderen Mitgliedern aus unserem Forum gleichtun und auch mein Schmuckstück präsentieren. Da es mein Erstwagen ist bin ich besonders stolz auf meinem BMW, da dies ja nun auch nicht die Regel ist.


    Zuerst möchte ich erzählen wie ich denn nun zu dem Wagen gekommen bin.

    Im Januar habe ich nun meine Fahrprüfung bestanden und wollte natürlich auch direkt ein Auto (wie jeder andere Fahranfänger in meinem Alter). Also mit Daddy (ja er hat es bezahlt aber als Schüler bleibt mir ja nun auch nichts anderes übrig ^^) an den PC geschaut und eBay, mobile.de und Autoscout durchstöbert. Zuerst wollten wir uns auf eine Marke festlegen. Ich muss gestehen, dass für mich auch VW, etc. infrage gekommen wären, da es nunmal ein Erstwagen ist und man davon ausgehen muss, dass er auch als Beulenfang-Gerät enden wird (leider). Aber mein Vater wollte für mich etwas stabiles, für den Fall, dass ich doch mal einen schweren Unfall bauen SOLLTE. Da fiel unser Augenmerk auf BMW. Mein Vater ist seit Jahrzehnten leidenschaftlicher BMW Fahrer (fährt selbst seit einem Monat einen neuen 420i mit M-Paket) und ist dadurch auch von der Qualität dieser Marke überzeugt. Gut also haben wir uns auf BMW festgelegt und gesucht. Dies ging nun gute 2 Monate. Wir haben uns dann auf 3 Fahrzeuge festgelegt. Alles 316tis. Zwei aus Heusenstamm und einer aus Bochum. Während ich nun (wohl oder übel) in der Schule nervös hin und her gerutscht bin sind mein Vater und ein befreundeter Mechaniker zu den zuvor erwähnten Fahrzeugen gefahren. Wir waren von vornherein von dem in Bochum stehenden Wagen angetan, da er auf den Bildern wirklich top ausgeschaut und der Verkäufer einen sehr seriösen Eindruck hinterlassen hat. Nun vor Ort musste mein Vater feststellen, dass das nun auch das einzige gewesen ist. Der Wagen war komplett zerkratzt und hat allein im Stand eine Drehzahl von über 2000 RPM gehabt. Der Schaltknauf soll auch so wirklich übertrieben gewackelt haben. Mein Vater hat den Händler nur kopfschüttelnd verlassen.


    Nach dem Reinfall in Bochum (und einem Umweg von 500km) ist mein Dad dann nach Heusenstamm gefahren. Man kann sich vorstellen, dass er da schon nicht mehr die beste Laune hatte. Mein Wagen stand auf dem Hof direkt neben dem anderen Fahrzeug (dieses hatte schon eine komplett zerschossene Front und sah auch nicht mehr toll aus). Schon auf dem ersten Blick hatte mein Vater sich auf meinen Wagen festgelegt, welchen aber der Verkäufer partou nicht rausrücken wollte. Nun, nach dem Reinfall in Bochum und auch der Tatsache, dass der libanesische Händler während des Gesprächs die Anzeige auf mobile.de gelöscht und den Ausdruck meines Vaters zerrissen hatte, da darauf Angaben standen die mit dem tatsächlichen Zustand des Fahrzeuges hinten und vorne nicht gestimmt haben (Alufelgen die nicht dabei waren, 160.000 auf dem Tacho anstatt 153.000, Beule auf Motorhaube, Einbruchsspuren) hatte mein Vater nun endgültig die Schnauze voll. Nach einer kräftigen Ansage und einer ellenlangen Diskussion über den Preis hat er dann den schwarzen 316ti für 2800€ mitgenommen. Abends stand er dann bei uns im Hof und ich muss sagen trotz der langen Diskussion und dem korrupten Händler ist es ein top Auto mit dem ich voll und ganz zufrieden bin.



    Schnellzugriff:
    - Short Shift, Tachoringe und neuer Schaltsack
    - Die neuen Winterfelgen (und wahrscheinlich auch Sommerfelgen)
    - Kennzeichenhalterung
    - Seitenblinker in Wagenfarbe
    - Sommerreifen '15 und lackierte Zierleisten
    - Unfall '15, M2-Front, LED-Kennzeichenbeleuchtung, usw.
    - Winterreifen '15
    - Radioreparatur


    Fahrzeugdaten:


    Modellbezeichnung: 316ti

    E-Code: E46

    Karosserie: Compact

    Lenkung: Linkslenker

    Türen: 3

    Schaltung: Manuell

    Gänge: 5 Gang

    Motor: N42

    Hubraum: 1,8 Liter

    Antrieb: Heck

    Produktionsdatum: 08.06.2002

    Werk: München

    KW: 85(116PS)

    Farbe: Black Sapphire Metallic (475)

    Innenraum: Stoff/anthrazit



    Serienausstattung:
    [table='Code,Serienausstattung']
    [*] S548A [*] Kilometertacho
    [*] S851A [*] Sprachversion deutsch
    [/table]



    Sonderausstattung:

    [table='Code,Ausstattung']
    [*] S210A [*] Dynamische-Stabilitäts-Control [*] S249A [*] Multifunktion für Lenkrad [*] S255A [*] Sport-Lederlenkrad Airbag [*] S262S [*] ITS-Kopfairbag [*] S315A [*] Heckscheibenwischer [*] S428A [*] Warndreieck und Verbandstasche [*] S441A [*] Raucherpaket [*] S473A [*] Armlehne vorne [*] S494A [*] Sitzheizung Fahrer/Beifahrer [*] S502A [*] Scheinwerferreinigungsanlage [*] S520A [*] Nebelscheinwerfer [*] S522A [*] Xenon-Licht [*] S530A [*] Klimaanlage [*] S550A [*] Bordcomputer [*] S661A [*] Radio BMW Business (C43) [*] S672A [*] CD-Wechsler 6-Fach [*] L801A [*] Länderausführung Deutschland [*] S863A [*] Händlerverzeichnis Europa [*] S879A [*] Bordliteratur deutsch
    [/table]


    Änderungen:

    Lack ausbessern (Einbruchsspuren entfernen)

    Aufkleber "E46-Forum.de"

    ///M-Schaltknauf

    Schalt- und Handbremsmanschette mit weißen Nähten

    Tachoringe in Chrom Matt

    Modellschriftzug Entfall

    Seitenblinker in Wagenfarbe
    Radio BMW Business CD

    Dension Gateway Lite BT

    Inneraum ausbessern

    M2-Front

    Gecleante Zierleisten außen

    LED-Kennzeichenbeleuchtung

    Kennzeichen mit Klett befestigt

    Zierleisten foliert in Carbon

    Neue Blinker

    Alu-Pedale

    Lenkrad neu beledern


    Codierungen:

    Automatisches Verriegeln bei 16 km/h

    US-Tagfahrlicht

    Request beim aufschließen

    Panik Modus

    Fensterheber Tipp Auf/Zu

    Request bei Verriegelung erst wenn "Alle Klappen zu"

    Komfortöffnen/-schließen Fenster

    Heimleuchten


    Reparaturen:

    Neue Bremsblöcke vorne/hinten

    Neue Bremsscheiben hinten

    Motorentlüftung

    Ventildeckeldichtungen

    Ölwechsel

    Vakuumpumpe abgedichtet

    Fensterheber


    Wagen beim Kauf


    Bekanntlich sagen ja Bilder mehr als tausend Worte.

    Von daher spare ich mir hier ab jetzt das lange Gefasel und hau nur noch Bilder raus. :D

    Überzeugt euch einfach selbst über meinen Wagen und denkt euch euren Teil über (wie Eddy zu sagen pflegt) mein "halbes Auto" ;)

    Außen






    Innenraum








  • Glückwunsch zum neuen und ersten Auto, und willkommen hier!


    Der steht doch schonmal ganz nett da, auch wenn die Felgen jetzt nicht so ganz mein Geschmack sind.
    Innen auch top, schwarze Leisten wie mein 320i damals (sind die schönsten!). Dazu ein Sportlenkrad. Das einzige was man da evtl. mal nachrüsten könnte
    wäre Klimaautomatik, aber auch nur weil ichs optisch schöner find. Manuelle Klima find ich als seltener Klimanutzer auch ok.
    MAL hat er ja schon drin.
    Außen ist weniger mehr finde ich. M-Abrisskante hat er ja auch schon :thumbup:



    Ich würde nur ein paar (nebenbei auch günstige) Änderungen in Erwägung ziehen:
    - verchromte Blinkerbirnen vorn und hinten, ca. 10-15 € für alle 4
    - schwarze Seitenblinker (aber im OEM-Look, bitte kein komisches LED-Zeugs), ca. 12-20 €, dazu am besten auch Chrombirnchen
    - und diese weißen Rückleuchten sind nicht mein Fall - vielleicht gibts da auch was anderes?
    - falls du es besonders sportlich/aggressiv magst noch schwarze Nieren (find ich bei schwarzen E46 top, hatte ich auch dran), 30-40 € unlackiert, ca. 50-60 € lackiert
    - Black Chrome Tachoringe würden gut zum Lack und den Zierleisten passen (kannst auch bei mir schauen, hatte ich drin), ca. 25-30 €



    Ich sehe gerade, du hast schon Änderungswünsche aufgeschrieben...
    Diese ganzen M-Sachen mag ich nicht - nur bei einem echten M find ich es passend. Überlegs dir vielleicht nochmal, alles mit M-Logos und bunten Streifen zuzukleistern ;)

  • Das einzige was man da evtl. mal nachrüsten könnte
    wäre Klimaautomatik, aber auch nur weil ichs optisch schöner find. Manuelle Klima find ich als seltener Klimanutzer auch ok.
    Außen ist weniger mehr finde ich. M-Abrisskante hat er ja auch schon

    Am Innenraum würde ich vor allem gerne mal nen 16:9 Bordcomputer nachrüsten nur


    A. Fehlt mir die Ahnung (und ich will da ohne jemanden der sich damit auskennt auf GAR KEINEN FALL (!!) ran gehen.)


    und


    B. Fehlt mir das Geld


    Ich würde nur ein paar (nebenbei auch günstige) Änderungen in Erwägung ziehen:
    - verchromte Blinkerbirnen vorn und hinten, ca. 10-15 ? für alle 4
    - schwarze Seitenblinker (aber im OEM-Look, bitte kein komisches LED-Zeugs), ca. 12-20 ?, dazu am besten auch Chrombirnchen
    - und diese weißen Rückleuchten sind nicht mein Fall - vielleicht gibts da auch was anderes?
    - falls du es besonders sportlich/aggressiv magst noch schwarze Nieren (find ich bei schwarzen E46 top, hatte ich auch dran), 30-40 ? unlackiert, ca. 50-60 ? lackiert
    - Black Chrome Tachoringe würden gut zum Lack und den Zierleisten passen (kannst auch bei mir schauen, hatte ich drin), ca. 25-30 ?


    Hör mir mit den Blinkerbirnen auf die nerven mich an dem Wagen so :D . Das sind bei mir zurzeit so richtig dicke fette orangene Birnen. Die sind soooo hässlich :D .


    Das mit den Blinkern in Wagenfarbe habe ich (lass mich lügen) bei Paddy schonmal gesehen. Hat mich ehrlich angesprochen. Nur muss ich die nochmal suchen.


    Die Rückleuchten gefallen mir auch nicht sonderlich... Die werden mit der Zeit definitiv noch ausgetauscht.


    Die Nieren! Die stehen auch ganz weit oben auf meiner Liste! Nur die hab ich vergessen einzutragen (Schande über mein Haupt). Wird sofort nach editiert! :D


    Die Tachoringe sind eine gute Idee. Nur ich habe keine Ahnung wie man das macht.

  • Für die Tachoringe musst du nur das Kombi-Instrument rausholen, die Rückseite abmachen und die Ringe dran.
    Dafür gibts hier / im Netz Anleitungen; hab auch ich als Laie in 20 min erledigt gehabt. Man darf nur nicht gewalttätig
    sein und muss aufpassen, dass kein Staub/Dreck reinkommt, und man das erst merkt wenn alles wieder eingebaut ist ;)
    Ist aber wirklich für jeden machbar.


    Nieren kannst du ebenso selber wechseln innerhalb von 2 min.
    Blinkerbirnen, Blinker, Rückleuchten alles ebenso.


    16:9 kannst du ja mal bisschen sparen, und dir zu Weihnachten ein Dynavin gönnen.

  • Jaaa da muss ich nochmal schauen.
    Ich denke nach Pedalen und Schaltknauf werde ich erstmal die Nieren machen und dann sehen wir weiter.


    Wie ist das mit dem Dynavin? Ist das eine Riesenarbeit das zu wechseln bzw. reicht es wenn man nach E46 Dynavin sucht oder ist das Fahrzeugspezifisch?

  • Es reicht wenn du die Boardsuche befragst, da findest alle Infos. :)


    Von meinem schnurlosen Telefon gesendet (wenn's nicht grad geladen wird).


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Willkommen,


    Schönes Auto und super Farbe. :D
    Bei den Rückleuchten bin ich jetzt auf die rot/schwarzen gegangen. Finde, sieht besser aus.
    Das Xenon macht neidisch. :rolleyes:
    Wirst bestimmt viel Spaß damit haben.


    Schöne Grüße
    Olli