Airbag 316i bauj 2002 Limo

  • Hallo,
    mein Airbag Kontrolllampe geht manch mal an und wieder aus , aber es gibt auch Tage da bleibt die Lampe an .
    Kann mir jemand bitte helfen ?

  • Sitzbelegungsmatte oder Gurtstraffer.
    Fehler Speicher auslesen sollte helfen ;)


    Als Maßnahme :
    Stecker unter dem Sitz (beifahrer) mal mit Kontakt Sprey Einsprühen.

  • Vorm Abbau bzw. Auseinanderziehen des Steckers (unter dem Sitz) Batterie ab und ca 10 min warten bis die Kondensatoren 100%ig entladen sind...
    Sonst könnte es kurz laut werden.

  • Zitat

    Vorm Abbau bzw. Auseinanderziehen des Steckers (unter dem Sitz) Batterie ab und ca 10 min warten bis die Kondensatoren 100%ig entladen sind...
    Sonst könnte es kurz laut werden.


    Am Stecker (Sitz) sitzen keine Airbags, nur Sensoren.
    Was soll da knallen?
    Zündung aus reicht.

  • Auweia das lass mal niemanden hören... Und wer löst deine Aribags aus? Richtig die Sensoren die an das Airbag-SG melden und dann löst das SG die Airbags aus...
    Beim trennen der Stecker können kurz Spannungsspitzen entstehen die als Fehlmeldung an das SG melden... Und Kondensatoren dienen als Stromerhalt nach einem Crash..Daher erst die Kondensatoren entleeren und nicht nur"Zündung aus"


    An Theradersteller... kann auch nur die Sitzerkennung sein, also die Matte im Sitz)

  • Zitat

    Und kann es auch sein das der Airbag ausgetauscht werden muss ?
    Hatte bis jetzt noch keinen Unfall .



    Welcher Airbag?


    Kann sein das der Gurtstraffer oder die Matte getauscht werden muss.


    Belegungsmatte kann man auscodieren, Gurtstraffer sollte man tauschen.


    Da die Lampe bei dir aber an und aus geht, sprich das sehr für einen Wackelkontakt.
    Aber ohne Fehlerspeicher auslesen wird das nichts.

  • Zitat

    Auweia das lass mal niemanden hören... Und wer löst deine Aribags aus? Richtig die Sensoren die an das Airbag-SG melden und dann löst das SG die Airbags aus...
    Beim trennen der Stecker können kurz Spannungsspitzen entstehen die als Fehlmeldung an das SG melden... Und Kondensatoren dienen als Stromerhalt nach einem Crash..Daher erst die Kondensatoren entleeren und nicht nur"Zündung aus"


    An Theradersteller... kann auch nur die Sitzerkennung sein, also die Matte im Sitz)


    Lustig, selbst BMW klemmt dazu nicht die Batterie ab ;)
    Klar, ist sicherer... aber eben nicht notwendig.

  • Und nicht jeder, der in einer Werkstatt arbeitet und an Airbags rumfummelt, hat ein Airbagschein...auch Lustig.... Wenn ich dann noch lese " na die Matte kann man auscodieren" ei ei ei...Sorry aber da wo ich gelernt habe bzw gerade mein Meister mache repariert man Fehler und mauchelt sie nicht weg...


    Achja so am Rande....ein Auscodieren der Sitzmatte, kann im Schadensfall (nicht Auslösen des Airbags) dazu führen das die Versicherung nicht zahlt bzw kein Anspruch auf Schadensersatz gibt... Desweiten ist es Strafbar sicherheitsrelevante Sachen rauszunehmen.... :whistling::whistling:

  • Zitat

    Und nicht jeder, der in einer Werkstatt arbeitet und an Airbags rumfummelt, hat ein Airbagschein...auch Lustig.... Wenn ich dann noch lese " na die Matte kann man auscodieren" ei ei ei...Sorry aber da wo ich gelernt habe bzw gerade mein Meister mache repariert man Fehler und mauchelt sie nicht weg...


    Achja so am Rande....ein Auscodieren der Sitzmatte, kann im Schadensfall (nicht Auslösen des Airbags) dazu führen das die Versicherung nicht zahlt bzw kein Anspruch auf Schadensersatz gibt... Desweiten ist es Strafbar sicherheitsrelevante Sachen rauszunehmen.... :whistling::whistling:


    Nunja, auscodieren halte ich für 10x sinnvoller als solch einen Airbag Simulator zu verbauen.
    Dadurch lösen die Airbags halt immer aus, egal ob dort jmd sitzt oder nicht.
    Aber sind wir mal ehrlich, wenn bei einem Unfall die Airbags auslösen ist es sowieso ein Wirtschaftlicher ;)
    Nichts anderes wird ja gemacht wenn man andere Sportsitze im Wagen verbaut :) hat BMW beim CSL z.B. genau so gelöst.