Verteilergetriebe NV124 - 325xi

  • Hallo zusammen,


    Da ich ja schon ewig so ein Bollern beim Schalten, Wiedereinkuppeln und Ruckeln beim Anfahren habe und seitdem schon etliche Teile gewechselt habe weil das keiner auf die Reihe gekriegt hat, das Problem zu identifizieren, habe ich jetzt eine heisse Spur. Und zwar hatte ich das Fahrzeug gestern auf der Bühne und einer saß drin und fuhr quasi "in der Luft" und
    der andere stand drunter um zu hören und zu kucken, von wo das Bollern kommt. Jetzt habe ich tatsächlich gesehen das sich das Allradverteilergetriebe bewegt hat beim Schalten/Bollern und man konnte die Geräusche tatsächlich auch von den Verteilergetriebe kommen hören. Jetzt ist es wahrscheinlich wirklich dieses Verteilergetriebe. Ich habe einige Fragen dazu:


    Ist das jetzt wirklich das Teil was das Bollern verursacht/bzw. kaputt ist?
    Hat jemand von euch das Ding auch schon mal ausgewechselt, wenn ja, was für Symtome hattet ihr, nach wieviel km habt ihr es ausgetauscht, bzw. wieso geht das Teil kaputt? Nur durch lange Benutzung oder kann man das auch irgendwie "unsachgemäß" beschädigen? Kommt da seperat Öl rein oder ist das mit das Öl aus dem Schaltgetriebe? Lohnt es sich das Teil gebraucht zu kaufen? Was habt ihr dafür bezahlt, neu und gebraucht? Macht es Sinn das Getriebe instandsetzen zu lassen? Warum gibt es zwei Bezeichnungen, NV124 und NV124AT wenn beide anscheinend sowohl in den Schaltwagen und Automatik passen, sowohl Limousine als auch Kombi?


    Mein Auto: BMW E46 325xi Touring 09/2002- 180000km Schaltwagen



    Grüße,


    Marcel

  • Das Getriebe hat sich bewegt, also gewackelt?
    Vielleicht solltest du dann eher mal prüfen, ob die ganzen Gummilager am Antriebstrang durch sind...
    Das sind ja mehrere Halter mit Puffer-Elementen. Wenn die gerissen sind, oder sich gesetzt haben, hast du natürlich Spiel im Antriebstrang.
    Vor allem bei Lastwechsel-Reaktionen (z.B. Schalten) kann es da dann ordentlich Schläge geben.


    Heiße Kandidaten wären hier auch die Lagerung des Hinterachs-Differentials und die Hardyscheibe.


    Aber das Verteilergetriebe selbst halte ich eher für unwahrscheinlich.
    Wenn das im Eimer wäre, dann hättest du vor allem beim Fahren unter Last die Geräusche.


    Prüfe als erstes die Aufhängung des Antriebstrangs!
    Auch die Motorlager kann man sich mal anschauen.


    330xi mit LPG - Freude am Fahren!


    Biete im Großraum Stuttgart:
    - Automatikgetriebe: Spülung, Öl- und Filterwechsel
    - Diagnose und Tipps zur Automatik
    Bei Interesse eine PN schreiben.

  • Schau mal nach dem Mittellager.


    beim Verteilergetriebe kannst Du maximal den Flansch rausziehen der ans vordere Diff geht.
    Dann schau mal ob die Verzahnung noch in Ordnung ist.
    Aber das hört sich eigentlich etwas anders an.


    .

    Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS

  • Gestern ist mir mal noch eingefallen, das getriebeöl im verteilergetriebe zu checken und tatsächlich waren nur 0,3l (wusste zuerst nicht dass das einen eigenen kreislauf hat) drin und 0,75 müssen rein, und es ist jetzt viel besser geworden eigentlich ist das schlagen beim schalten weg, wenn ich das nächste mal auf der bühne bin check ich noch die gummilager des verteilergetriebes; die anderen punkte kann ich ausschliessen. Danke euch.