Wenn das Gasauto auf Benzin zickt

  • Ob es am Gasbetrieb liegt - also eine Begleiterscheinung...keine Ahnung.
    Symptom: Spring auf Benzin kalt schlecht an, läuft unrund. Schlechte Gasannahme, Aussetzer. Je wärmer um so besser, aber nie wirklich gut.
    Ausgelesene Adapionswerte auf Benzin: beide Bänke plus 24%, also massives Anfetten.
    Im Gasbetrieb - sobald er umschaltet läuft er einwandfrei, absolut top.
    Sie Bild - alle Benzindüsen mit grünem Schleim zugerotzt, die Einspritzleiste voll mit der Sülze. Der Benzinfilter seltsamerweise nur normal verschmutzt.
    Selbst zwei Stunden Ultraschall konnten die Düsen nicht retten, und nebenbei fiel mir auch die kaputte DISA Klappe auf. Alles zusammen mit der KGE gewechselt und er schnurrt wieder.


    Ich vermute das sind Bioethanolreste aus e10 oder gar e85, wobei der Besitzer versichert sowas nieee getankt zu haben. Auto hat 110000km drauf.

  • Also von E10 kann ich mir sowas echt nicht vorstellen. Auch nicht bei E85. (Es gibt hier im Forum jemand der E85 fährt, zumindest manchmal, und der hat sowas in jedem Fall nicht).
    Wenn dann nur von jahrelangem E85 fahren, und das merkt man spätestens im Winter, dass das der Motor nicht haben will ohne Änderungen zumindest an der Software des Steuergeräts.


    Kann ich mir folglich nie und nimmer vorstellen. Eher, dass ihm da mal jemand was in den Tank gekippt hat oder sonstiges. Kein Plan. Aber E10 oder E85 würde ich ausschließen

  • Jetzt liegen die Düsen schon ne Zeit und das Zeug ist getrocknet. Sieht aus wie die Fasern von nem Papierfilter, ABER- Benzinfilter hatte ich raus und aufgesägt. Der ist heil gewesen und war, so schwarz wie er war, wohl schon ewig drin.


    Ganz seltsam

    Ich gebe gerne Gas - weil Autogas billiger ist!
    autogasanlagen-brem.de