16/17 oder 18" Alus: Vor- und Nachteile?

  • hehe, haste mich erwischt ;)


    sodele...hab jetzt in der Tat auf Sommer Styling 159 225/45/17 gewechselt...


    Den Spritverbrauch werde ich die Tage beobachten (fahre jeden Tag konstant 90km über Land [Tendenz schon mal +0,5l]), aber in Sachen Beschleunigung habe ich trotz Befürchtungen eigentlich gefühlt sogar ein besseres Beschleunigungsverhalten. Beim Komfort (Härte) merke ich eigentlich kaum Unterschiede von 15 auf 17", der Wagen neigt in Kurven natürlich auch weniger.


    Allerdings bemerke ich auch eine Menge negativer Aspekte und ich hoffe es liegt am Reifen. Das sind Conti Sommer Runflat und habe wie unser Kollege vom F30-Forum ähnliche Probleme. Zwar nicht bei Wind, aber bei einem Wechsel über eine Längsfuge (BAB Hamburg-Hannover lässt grüßen) versetzt das Fahrzeug schon heftig. Würde ich nicht das Lenkrad fest im Griff haben, würde es sicher nicht lustig. Bei Regen wohl eine absolute Katastrophe. Mein Vater fährt 260er und kann über solche Erfahrungen nicht berichten.


    Die Felgen folgen Unebenheiten recht heftig. Halte ich das Lenkrad nicht fest, zieht es je nach Bodenbeschaffenheit plötzlich recht heftig nach rechts oder links. So eine längsgezogene Kurve ist schon ein Krampf. Auf ebenem Belag ist eigentlich alles gut.


    Auch gefühlt fahre ich nun einen LKW, das Gewicht zieht schon ganz schön heftig am Lenkrad bzw gefühlt habe ich keine Servo-Lenkung mehr. Für Frauen oder Rentner wohl absolut unfahrbar


    Meine Frage ist, ob sich die Instabilitäten mit non-RFT beseitigen lassen und ob 205er anstatt 225er die Lenkungsleichtgängigkeit wieder in 195er Niveau-Nähe lenken lassen. Oder ist die Felge (vom E91 einfach nicht fürs Fahrzeug geeignet?)

  • Welche Felgen hast du denn? Auf den originalen 8x17 darfst du nur 225/45 fahren. 205/50 nur auf den originalen 7x17.
    Die 225er sind übrigens billiger und bremsen auch nicht mehr aus als die 205er, den Unterschied merkt man definitiv nicht.


    8 J x 17 sind die Styling 159. Diese Frage hat sich dann wohl schon mal beantwortet...

  • RFT Reifen sind leider nicht für ihr gutes Fahrverhalten bekannt, hast du ja auch schon gelesen. Hatte auch mal welche, aber das war nix.


    Sie sind härter/steifer als normale Reifen und können deshalb nicht so viel arbeiten, wie normale Reifen. Merkst du an deiner genannten Querfuge.


    Luftdruck prüfen - ist immer ein Thema. Vielleicht auch zu viel Luft?


    Dass die Räder den Unebenheiten hinterlaufen, liegt vor allem an der größeren Breite im Vergleich zu deinen 15". Fahre selbst auch 8x17 und kenne das.


    Gewicht der Felgen laut auto-treff 12,1kg. Für 17" ist das sack-schwer. Das merkst du beim Lenken.

  • hehe, haste mich erwischt

    :thumbup:


    Das die Reifen steif wie Sau sind wurde ja schon geschrieben und fahren sich auch Grotte. Aber hast du die Reifendrucküberwachung sonst könnte es Probleme geben und nicht nur bei der HU. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Kann ich mir fast nicht vorstellen, daß es nur an den Runflat liegen soll. Natürlich ist ein normaler Reifen etwas komfortabler, aber so grottig sind aktuelle Generationen der Runflat auch nicht mehr.
    Bei diesen Problemen würde ich den Wagen mal vermessen lassen. 225/45 ist jetzt auch kein "Monsterformat", sondern fast häufiger anzutreffen wie 195 Trennscheiben. Deshalb kann es auch eine andere Ursache sein, die vorher auch schon da war und nur besser durch die schmale Bereifung kaschiert wurde.

    -------------------------------
    Gruß Jürgen

  • Habe letztens am E36 Kombi ein neues Tonnenlager an der Hinterachse bekommen. Wurde wohl ein bisschen viel von abgeschmirgelt, so daß es nach kürzester Zeit wieder verrutscht ist. Ergebnis war ein Fahrverhalten wie Arsch incl. schiefstehendem Lenkrad.
    Soll heißen: Nichts ist unmöglich!

    -------------------------------
    Gruß Jürgen