Querlenker vorn wechseln/ Trenngabel

  • Hallo,


    ich habe eben beim Ölwechsel gemerkt, dass mein Compact am linken Vorderrad etwas Spiel hat. Bin dann mal zu A.T.U. (es hatte kein anderer auf).
    Die sagten es wäre der Querlenker. War auch meine Vermutung, da ich vor Jahren bei meinem Alfa 155 das gleich Problem hatte.


    Jetzt habe ich ein paar Fragen:


    1. Sollte man sofort beide Seiten tauschen?
    2. Lieber Original oder Teile z.B. von Mahle?
    3. Sollte man den Querlenkerhalter lieber mit tauschen?
    4. Beim Alfa war das ganze ein Kinderspiel. Kann man es beim BMW mit etwas Erfahrung auch selbst machen?
    5. Muss nach dem Einbau die Spur neu eingestellt werden?


    Vielen Dank im voraus für eure Unterstützung :D

  • Es reicht normalerweise, nur jenen Querlenker zu tauschen, der defekt ist.


    [Blockierte Grafik: http://static.bmwfans.info/images/epc/ODcyMjFfcA==.png]


    Ich würde auch den Querlenkerhalter (Nr. 6) mittauschen, da dieser ja nicht neuer wird. So weit ich weiß, bekommt man den nicht im Nachbau, sondern nur paarweise beim :).


    Wenn du nicht Originale nehmen willst, kannst du auch Teile von Meyle oder Febi nehmen (so wie ich es mache), die halten genauso gut!

  • Querlenker von Meyle kosten ca.120€ pro stk.
    Gummilager ca. 90€(netto)


    Und Spurvermessung net Vergessen

  • Zitat

    Original von 320dte46
    Naja, rechne mit ein wenig mehr.
    Spurvermessung ist meines Wissens nicht notwendig.


    Falsch ! Spurvermessung ist dringend notwendig !!! 100 % ig .


    Ich habe den Spass schon 2 mal hinter mir .


    Meyle Querlenker komplett hier zu kaufen klick.


    Kann den Verkäuer empfehlen .da hatte ich auch bestellt.


    Mfg

  • Hallo,


    hat jemand schonmal Querlenker von QH, also Quinton Hazell verbaut? Die kann ich mit Prozenten recht günstig bekommen.
    Die Orginalteile haben bei mir jetzt knapp über 100 tkm gehalten und die sollen ja nicht die haltbarsten sein. Dann sollten die Zubehörteile doch wohl mindestens gleichwertig sein.
    Ich würde (nicht nur wegen den Kosten) den Tausch schon gerne selber machen, allerdings frage ich mich ob die Achsgeometrie sich verändert und so eine Vermessung, zumindest der Vorderachse notwendig ist.
    Damit ich erstmal richtig geschockt werde, fahr ich morgen erstmal zu den :).

  • Zitat

    Original von chrtu316TI


    allerdings frage ich mich ob die Achsgeometrie sich verändert und so eine Vermessung, zumindest der Vorderachse notwendig ist.


    Zitat

    Original von Tonne


    Spurvermessung ist dringend notwendig !!! 100 % ig .


    Ich habe den Spass schon 2 mal hinter mir .



    frage beantwortet?



    achja und an deiner stelle würde ich entweder originale kaufen oder die von Meyle,
    wer billig kauft kauft 2 mal war schon immer so :)


    gruss kris

  • Hallo zusammen,


    gestern sind die Meyle HD Version des Querlenkers und der Querlenkeraufnahme gekommen. Danke Tonne für den Link! Ich habe 108 € für den Querlenker und 52 € für zwei Lager bezahlt. Wirklich ein super Preis. BMW will ca. das Doppelte!


    Nun habe ich mal fix das Vorderrad runter genommen um die Teile zu vergleichen (sicher ist sicher ) und die Schrauben schon mal mit WD 40 einzusprühen, damit ich wenn es ein wenig wärmer ist anfangen kann.


    Nun zu meinen Fragen:


    - Wie kann ich die Schraube des Querlenkers, die im Vorderachsträger sitzt lösen? Alle anderen sind ja gut zugänglich, nur diese ist etwas zugebaut.


    - Ist es problematisch (Fahrverhalten) wenn ich nur die linke Seite mit Meyle HD Querlenker und Aufnahme ausrüste? Das rechte Lager war im Set schon dabei, den rechten Querlenker möchte ich eigentlich erst tauschen wenn er hinüber ist.


    Gruß


    Christof

  • Also ich würde an deiner Stelle gleich alles komplett wechseln ,sonst ägerst du dich nur ,wenn wenig später die andere Seite dran ist . Dann machst du dir dir Mühe ,mit wechseln und Achsvermessung 2 mal .
    Ich weiß welche Schraube du meinst ,man kommt ran ,aber ist eine Fummelei . Da ist Ausdauer gefragt .


    Mfgl