Service nach Kauf von 318d M47

  • Hallo Leute!


    Hab mir einen 2002er 318d Touring gekauft.
    Jetzt wollte ich erstmal einen Ölwechsel machen, diverse Filter tauschen und das AGR-Ventil reinigen.
    Habe aber noch ein paar Fragen:


    1. Luftfilter: Der Luftfilter selbst ist noch nicht verdreckt aber der Vliesüberzug ist schon ziemlich schwarz. Ist das normal oder sollte ich den auch gleich tauschen?


    2. Kraftstofffilter: Habe in Erinnerung dass im Werkstatthandbuch steht, dass der Kraftstofffilter nach dem Tausch mit einer Pumpe entlüftet werden muss (das Buch hab ich leider gerade nicht hier). Ist das korrekt oder kann ich den einfach selbst tauschen?


    3. Ölabscheider: Weiß jemand ob beim M47 der normale oder Zyklonfilter verbaut ist? Den Zyklon kann man ja reinigen, jedoch bekommt man bei ebay einen neuen um 20,- inkl. Dichtungen, beim :) bezahle ich soviel nur für die Dichtungen alleine. Taugen die ebay Filter was?


    4. Drallklappen: Denke mal gelesen zu haben, dass der M47 Motor keine Drallklappen hat. Stimmt das?

    5. Motoröl, Ölfilter und Innenraumfilter hab ich schon zuhause, sollte ich sonst noch etwas tauschen?

    Thx,
    Greg

  • 1. Schwarz ist eigentlich normal, aber wenn du ihn jetzt gleich mitmachst hättest du dann einen ordentlichen Wartungsintervall.


    2. Wär mir nicht bekannt - aber lieber noch auf eine zweite Meinung warten ;)


    4. Hat keine Drallklappen ;)


    5. Klar, Motorlager, Keilriemen inkl. Riemenscheibe,... :D Nein tauschen wenns was zu reparieren gibt, nicht ins Blaue hinein ;) Wartungsmäßig hast du eigentlich alles abgedeckt.
    Du kannst die Türscharniere etwas einfetten - auch hinten an der Heckklappe.

  • Schau dochmal wann der Luftfilter das letzte mal gewechselt wurde, wenn du das nicht weißt mach ihn neu.
    Bei dir Sitzt der Filter im Motorraum das ist das entlüften nicht unbedingt erforderlich.



    Gewechselt wird etwas wenn es def. ist ;)

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

  • Danke für die Infos!
    Habe nochmal im Werkstatthandbuch nachgesehn, dort stand das zum Absaugen vom Diesel eine Pumpe benötigt wird (ne Spritze tats auch). Ölabscheider war noch der alte verbaut.

  • 1. Wenn du nicht nachvollziehen kannst wann der Luftfilter gewechselt wurde und dieser nicht mehr neuwertig ausschaut, würde ich diesen wechseln.


    2. Den Kraftstofffilter einfach tauschen und zum entlüften einfach die Zündung auf Stellung 1 drehen und 1 Minute warten ;)


    3. Von den Zyklonfilter rate ich ab, kauf dir einen Fließfilter, diesen muss du aber immer ernuern.


    5. Wann wurde zuletzt die Bremsflüssigkeit gewechselt?