Sperrbolzen 5.Gang wechseln.. welches Teil?

  • Jochn
    kann schon auch möglich sein, okay. Vielleicht ist das auch der Grund warum es bei manchen nichts gebracht hatte die Gleithülsen zu tauschen!?
    Aber so wie es aussieht ist es doch ein bisschen individuell. Deine Sperrbolzen sahen aus wie Harry, bei wolfi_b sahen sie aus wie neu.


    Und ich kann wie gesagt nicht mit eigenen Erfahrungen dienen weil ichs dann letztendlich doch gelassen hab. Vielleicht überkommts mich ja mal noch, wenn ich eh mal ein 'neues' Getriebe einbau oder so weil die Synchronringe iwann fertig sind bei meinem Schaltstil :'D

  • Meine Frage ist aber immer noch nicht beantwortet..
    Das Gleitlager verbauen ok aber welchen Sperrbolzen brauch ich ?
    da sind 15 verschiedene ?
    kann mir das mal einer sagen?


    Edit: wenn ich in den ETK gehe und das Gleitlager raussuche wird es unter dem SMG getriebe angezeigt aber ich hab gar kein SMG ?(
    ohman.. warum gibts da nicht einfach nen richtigen Reperatursatz mit ALLEM was man braucht und ne ordentlich EBA dazu und fertig..



    Edit 2:


    Hab mir jetzt den Mist zusammen gesucht:
    1x Repkit 23 11 7 542 726
    1x Sperrbolzen 23 31 7 502 165
    Das zeug bestell ich jetzt und werds im laufe der nächsten Monate dann verbauen und hoffen das dann endlich der 5. Gang wieder einwandfrei funktioniert

    Gruß,
    Tobi

    8024-994ba40e.jpg

    Unsere Dienstleistungen:


    - KFZ-Reparaturen

    - Softwareanpassung/Leistungsteigerung

    - KFZ-Service

    - Diagnose

    - Fahrzeugtransport

    - Unfallinstandsetzung

    - Getriebespülungen

    - Tuning

    Bastuck-
    , Dbilas-, Wagner-Tuning-, Powerflex-, KW, ST und AP-Händler

    2 Mal editiert, zuletzt von ShiRo18 ()

  • Dani: kann nur von meinem Fall sprechen, hatte noch keine anderen in der Mangel ;)
    War aber ne Sch... Arbeit


    Werd demnächst wenn die neue Kupplung und das EMS verbaut wird nochmal checken was am Sperrbolzen Sache ist.

  • Naja ich arbeit ja bei BMW und kann mir somit das Spezialwerkzeug zum Buchsen einschlagen ausleihen und muss nicht mit selbst gebasteltem Werkzeug rumhantieren ;)
    Werd mit nem Kumpel reden, der ne Hebebühne hat, ob ich da mal nen Tag rauf kann und das Getriebe ausbauen kann, und den Sperrbolzen tauschen kann :)

    Gruß,
    Tobi

    8024-994ba40e.jpg

    Unsere Dienstleistungen:


    - KFZ-Reparaturen

    - Softwareanpassung/Leistungsteigerung

    - KFZ-Service

    - Diagnose

    - Fahrzeugtransport

    - Unfallinstandsetzung

    - Getriebespülungen

    - Tuning

    Bastuck-
    , Dbilas-, Wagner-Tuning-, Powerflex-, KW, ST und AP-Händler

  • Welche Ersatzteile brauche ich für die Reparatur des Sperrbolzens - Problem: Schalthebel bleibt in der Gasse des 5ten Gangs kleben?

    https://www.leebmann24.de/bmw-…91&og=01&hg=23&bt=23_0874

    Post 4


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Hallo,


    im Rahmen meines Umbaus auf 5-Gang Schaltung will ich das hier auch erledigen. Verleiht zufällig jemand das Werkzeug (natürlich mit Leihgebühr und Pfand)? Oder kennt bezahlbare Alternativen?

  • Hallo,


    im Rahmen meines Umbaus auf 5-Gang Schaltung will ich das hier auch erledigen. Verleiht zufällig jemand das Werkzeug (natürlich mit Leihgebühr und Pfand)? Oder kennt bezahlbare Alternativen?

    einen Bohrer zum Ausbohren/Reinklopfen

    - Gruß Sebastian

    Einmal editiert, zuletzt von sebe20 ()