Xenon-Scheinwerfer blind?!

  • Hallo zusammen,


    habe folgendes Problem, und zwar fahre ich eine Limousine von 10/03 mit xenon Scheinwerfer,
    bin dann bei einem bekannten mitgefahren, in einem anderen Modell, bei dem auch Xenon verbaut ist, und bei dem das Xenon-Licht viel weiter stralt als bei mir,
    hab mich danach schlau gemacht, woran es liegen könnte, das meine "Blind" sind und deshalb nicht mehr so weit strahlen, als erstes habe ich die Brenner ausgetauscht,
    da ich dachte das diese nach knapp 9-10 Jahren vllt unter dem alter leiden, dies hat leider keinen Erfolg gebracht, dann ist mir die Lichtmaschine (durch Altersschwäche)
    kaputt gegangen, dachte auch das es vllt daran liegen kann das sie nicht genug Power richtung Scheinwerfer abgibt, neue Lichtmaschine drin, alter Problem, immer noch
    nicht der gewünschte erfolg, dann habe ich mir abends im Dunkeln mal die scheinwerfer mal angeschaut als das Licht an war und bemerkt, das viele kleine Steinschläge und
    Kratzter vorhanden waren, habe die Gläser jetzt gegen 2 neue Ausgetauscht, aber immer noch nicht der gewünschte Erfolg, nun bin ich aber mit meinem Latein am ende und
    weiß auch nicht woran es sonst noch liegen könnte...
    Ich hoffe jemand hat eine Lösung parat, und bitte so erklären, das auch ein Laie, wie ich es bin, versteht ;)


    Gruß


    Freddy

  • War das andere Modell neuer? E9x oder F3x oder sonst was neueres?
    Die Lichttechnik hat sich auch im Lauf der Zeit verbessert. Unsere E46 können leider nicht so toll leuchten wie moderne Autos.

  • Im Vergleich zu moderneren ja.
    Wobei, wenn du die Streuscheiben und die Brenner ausgetauscht hast, sollte er wieder ordentlich leuchten.
    Die Brenner brauchen aber so ca. 20 Stunden um die volle Leuchtkraft zu bekommen.


    Ich habe bei mir selbst vor kurzem die Brenner ausgetauscht und die Kiste macht Licht wie verrückt.
    Habe die Osram Cool Blue genommen

  • okay!
    ja habe ich beides ausgetauscht...
    die brenner sollten dann schon volle Leuchtkraft entfalten, die 20 Std habe ich schon lange durch...


    okay, meine leider nicht, ich habe meine beim BMW-Vertragshändler geholt, weiß leider nicht welche Bezeichnung, bzw. Artikelnummer sie hatten.
    Hast du deine denn auch bei einem Händler gekauft oder einfach so?!

  • Die habe ich mir bei einem großen Online Buchhändler gekauft und dann selbst eingebaut. Darum kann ich dir auch ganz genau sagen, welche ich drinnen habe. ;)

  • Mit was für einem Modell hast du denn die Lichtausbeute verglichen (Modell und Baujahr).:)


    Von meinem schnurlosen Telefon gesendet (wenn's nicht grad geladen wird).


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Du vergleichst Äpfel mit Birnen! ;)
    Der technische Fortschritt macht auch vor der Fahrzeugbeleuchtung nicht halt. Gerade in den letzten 10 Jahren sind da Quantensprünge umgesetzt worden, du vergleichst Lichttechnik wo 10 Jahre Entwicklung dazwischen liegt. Du hast keine Probleme mit den Scheinwerfern, die Technik ist einfach veraltet. Fahr ne Runde im 2er Golf und du wirst dein Licht wieder lieben. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • ja das kann schon sein ;)
    nee das stimmt natürlich, aber da sollte man dann doch schon etwas an veränderung sehen, wenn ich gläser und brenner austausche... der tüv hat zudem auch nur mit beiden zugedrückten augen seinen stempel unter den Bericht gesetzt...