disa Test

  • Wenn deine disa rasseln soll und die klappe in der disa trotzdem minimal locker ist kann es evtl. daran liegen ?


    Bau mal den Sechskant stift in der disa aus und schau dir die kanten mal genau an ob die schon erste abrund stellen haben.


    Meine Disa war eine kante gut 2mm runtergeobelt am sechskant und ich hab da einfach etwas 2k kleber draufgemacht und nach dem trocknen wieder passend gefeilt das die wieder richtig fest sitzt.

  • Ich pack das mal hier her:


    keine Ahnung ob es darüber schon einen "Fred" gibt ...


    die DISA von VAICO ist ein verlockendes Angebot, weil nur etwas über 100€. Kauft sie NICHT ... die Klappe ist noch schwindsüchtiger als die beim original BMW Teil. Besser sich einen Reparatursatz kaufen, wo die Klappe solider gebaut ist.


    Ich habe zwar die VAICO jetzt verbaut, aber lasse sie nur so lange drin, bis ich meine alte DISA general saniert habe.


    Das VAICO Teil ist rausgeschmissenes Geld.

  • Ich hänge mich mal an diesen Beitrag ran.


    Habe letzte Woche festgestellt, dass meine DISA rasselt. Hatte diese vor ein paar Monaten überprüft und es schien alles i. O. zu sein. Habe mir die Vaico DISA bestellt und heute eingebaut, rein visuell gibt es keine gravierenden Unterschiede zum Original, rein subjektiv könnte ich sagen, dass die Klappe etwas filigraner ist als Original und die Befestigung auf der Welle sieht etwas anders aus.


    Was mich etwas verwundert, ist die Tatsache, dass die alte DISA gar nicht so schlecht aussah, die Klappe hat nur minimal spiel, jedoch hackt die Klappe etwas , wenn man Sie bewegt. Die Membran ist jedoch definitiv hin, wenn ich Klappe per Hand betätige und das Loch an der Druckdose zuhalte geht die Klappe sofort in Gänze auf. Klappert die Klappe auch, wenn die Membran hin ist?


    Einen nennenswerten Unterschied im Fahrverhalten mit der neuen DISA konnte ich nicht feststellen, wenn ich mir das nicht einbilde, dann einen ruhigeren Lauf im unteren Drehzahlbereich und vielleicht etwas mehr Drehmoment.


    Achso: Das klappern ist weg.

  • Woran hast du erkannt dass die Vaico Disa nix ist?

  • Ich habe letzten Monat auch eine neue Vaico DISA gekauft und eingebaut. Sah vom optischen fast gleich aus wie das original nur ein Aufkleber drauf(löst sich schon nach einem Monat) anstatt Nummernprägungen...
    Andere BMW ler haben es mir empfohlen, kann also nicht so schlecht sein und war 100€ billiger wie das von BMW.

  • Bin jetzt ein paar Tage mit der neuen DISA gefahren, unten herum habe ich definitiv mehr Drehmoment, jedoch habe ich jetzt ein merkwürdiges Problem, wenn ich anfahre wie gewohnt verschluckt sich der Motor kurz, also die Drehzahl sackt kurz ab, auch wenn ich z.B. auf eine Ampel zurolle und den Gang rausnehme sackt die Drehzahl kurz auf 500 U/min ab und geht dann sofort wieder auf ca. 700 U/min hoch, mit der alten (defekten) Disa hatte ich dieses Problem nicht.


    Kennt jemand dieses Problem? Hat die neue Disa ein Problem oder kommt jetzt durch die neue Disa ein anderes Problem zu Tage? ?(