disa Test

  • Hallo Leute,


    ich habe eine Frage zur disa.


    Ich habe den Stecker abgezogen und bin eine Runde gefahren. Es machte keinen Unterschied, egal welche Drehzahl.


    Muss das so sein?


    Grüße Marko

  • Der Motor hat dann auf jeden Fall eine andere Leistungs und Drehmoment Kurve man sollte das merken,hab es aber selber noch nicht probiert.
    Wieso hast du den Test gemacht?

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

  • Dann schraube die DISA ab und zieh sie mal raus aus der Ansaugbrücke, aber mach VORSICHTIG. wenn die kapput ist, kann der Haltestift der die Klappe am Ende arretiert, abfallen, das kann dann beim Motorschaden enden... Probiere dann, ob die DISA-Klappe selbstständig wieder zurückfedert, wenn du Sie drehst. Sollte die Klappe sich im Kreis drehen lassen so oft du willst, ist die DISA hinüber, dann gibt es die Möglichkeit, für ca 50€ ein Reparaturkit zu verbauen, oder die DISA halt komplett neu, aber mittlerweile für die 330er bei ca 280€ wenn ich mich nicht irre.


    Auch beim 330er beachten, du musst, LMM, Faltenbalg und evt. auch die Schutzwand abmachen um die DISA komplett rauszubekommen.
    Wenn du sie raus hast, erstmal kontrollieren, ob der kleine Stift hinten noch drin ist. Wenn nicht, schau in die Öffnung der Ansaugbrücke und raus damit.


    Wenn die Klappe hinüber ist, nützt nämlich auch das Stecker abziehen nichts mehr, deswegen merkst du warscheinlich auch keinen Unterschied.


  • Muss das so sein?

    .
    Nein, muß nicht so sein.


    Die Disa hat eine kleine Plasteabdeckung, so einen kleinen Deckel.
    Den machst Du mal vorsichtig ab.
    Darunter ist ein kleiner Hebel.
    Wenn Du das Auto startest, muß dieser Hebel die Stellung wechseln.
    Das solltest Du als erstes mal kontrollieren.


    .

    Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS

  • danke für die Antworten.


    das mit dem Deckel hört sich gut an. nur wie geht der ab? mit nem Messer in die ritze und los?

  • der Test wurde durchgeführt weil ich der Meinung bin irgendwas stimmt nicht. das mit dem Stecker war eine schnelle Lösung, leider beim Fahren kein Unterschied

  • Dann ist sie schonmal nicht fest, beim Gasgeben sollte sich die Stellung das Hebels ändern.

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit