Airbagleuchte permanent an

  • Hallo,


    seit einiger Zeit leuchtet bei meinem E46 (316i Bj. 2000) die Airbagleuchte. Bei der letzten Inspektion (freie Werkstatt) wurde mir gesagt, dass ein Auslesen des Airbagfehlers nicht möglich sei (so weit ich mich richtig erinnere, sagte er mir, dass das Steuergerät nicht erreichbar sei).
    Daraufhin habe ich noch mal vom ADAC auslesen lassen. Ergebnis:


    - 11 Batterie - Pluspoltrennung 1 Fkt fehlerhaft / öffnet nicht
    - 17 Spannungsversorgung fehlerhaft


    Zusätzlich meinte der ADAC, dass der Airbag wohl nicht mehr auslösen würde und mich an einen BMW Händler verwiesen.


    Kennt sich jemand von euch mit dem Thema aus?
    Was könnte defekt sein?
    Kann man relativ leicht selbst etwas machen?



    Danke vorab für Eure Hilfe
    Tim

  • Kontrolliere mal die Pluspoltrennung, die liegt im Kofferraum, unter der rechten Verkleidung. Dort verläuft ein dickes Rotes Kabel, das Pluskabel halt. Die Pluspoltrennung erkennst du sofort, ist eine kleine schwarze Box. Schau mal nach ob die Kontakte korrodiert sind o.ä.


    Und der Airbag wird bei einem Unfall zu 100% AUSLÖSEN, auch wenn die Lampe brennt.

  • Kontrolliere mal die Pluspoltrennung, die liegt im Kofferraum, unter der rechten Verkleidung....


    Bei einem 316i ??? :spinn:


    Wenn die Bakterie im Motorraum ist wird der Pluspol nicht im Kofferraum sein... :meinung:


    @TE: Fehlerspeicher mal _richtig_ auslesen lassen und dann sehen wir weiter :lehrer:



    Edith sagt zu soorax: Schreib nächstes mal etwas langsamer... :P

    Do'nt feed the (Foren-) Trolls :w0019:




    Äpplerhaltige Grüße aus Ffm-Sachsenhausen
    Stefan

  • Hallo,


    ja, die Batterie sitzt bei mir vorne. Da muss ich morgen mal schauen, ob ich das finde.
    Ach so, der Werkstattmensch von der Inspektion war sich ziemlich sicher, dass man wohl das Airbagsteuergerät tauschen müsse. Ist das realistisch? Nachdem er ja nicht mal die Fehler auslesen konnte (wie kurz drauf der ADAC), bin ich da etwas skeptisch... :)


    Gruß
    tim

  • Zitat


    Bei einem 316i ??? :spinn:


    Wenn die Bakterie im Motorraum ist wird der Pluspol nicht im Kofferraum sein... :meinung:


    @TE: Fehlerspeicher mal _richtig_ auslesen lassen und dann sehen wir weiter :lehrer:


    Kommt auf die Ausstattung an ^^ gibt auch 4 Zyl. Mit Batterie hinten

  • Wo lass ich den denn am besten "richtig" auslesen? Beim Freundlichen?
    Hab schon öfter gehört, dass BMW da kräftigst abkassiert; nur fürs Auslesen...

  • Wo lass ich den denn am besten "richtig" auslesen? Beim Freundlichen?
    Hab schon öfter gehört, dass BMW da kräftigst abkassiert; nur fürs Auslesen...

    Wo wohnst du denn? Evtl. ist ja ein User in deiner Nähe der das machen kann. Schau mal hier ;) Klick