Schimmel entfernen - Grundreinigung

  • Hey Leute,


    wir haben meinem Paps nen neuen Wagen besorgt und es wurde ein e39. Dieser hat jedoch durch Feuchtigkeitseintritt und längerer Standzeit an einigen Stellen etwas Schimmel angesetzt.



    Morgen kommt dann soweit die Innenausstattung (Samt Teppich) raus und soll gereinigt werden. Habt ihr irgend welche Tipps womit ich auch Flecken etc wegbekomme? APC habe ich daheim, welcher Hersteller das war habe ich gerade aber nicht im Kopf. Gibt es etwas womit man den Schimmel besser entfernen und/oder die Polster/Teppiche direkt desinfizieren kann damit nicht mehr so schnell neuer kommt?


    Undichtigkeit wurde gefunden..Typischerweie mal wieder ne Tür...


    Soll dann erstmal für ne weile halten bis irgend wann ein Schlachter für die Lederausstattung kommt :)


    Wäre für jeden Rat dankbar :D


    Mfg,
    Eddy

  • Guck mal...hier ist bestimmt was dabei. Wenn ich Spiritus und Essig lese wird´s nicht mal teuer. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Bei Alkohol habe ich so meine Sorgen weil ich meine mal gelesen zu haben das dieser nicht so gut für den Stoff wäre :) Muss mich mal nach chemischen Reinigern umsehen

  • Nicht pur...verdünnen darfst das schon. :D


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Also unser billig Kärcher hat einen kleinen Saugschlauch dran. Den kann man einfach in eine Flasche stecken und er mischt dann den Inhalt der Flasche dem Wasser bei... Damit könnte man evtl. erst mal grob alles mit Hochdruck im Garten und so.... Dann evtl. mit Druckluft abpusten und in knalliger Sonne trocknen lassen?


    Dann Teppichschaum drauf und den dann nach ordentlicher Trocknung absaugen?


    So würde ich es wohl erst mal probieren...


    Wenn das nix bringt... Härtere Geschütze :D


    Gruß Teckel

    12,3 L GAS Vialle LPI 7 Stako Flüssiggastank 67 L + 253.000 km


    - Codieren / Fehlerspeicher / VIN - Anpassung / Car- KeyMemory im Raum Gelsenkirchen / Kleve -
    - M - Punkt KILLER - Airbagfehler KILLER
    - Pixelfehler / LED Reparatur - rote Tachonadeln
    - Webasto - Standheizung: Fehler auslesen, ansteuern, testen, Verriegelung aufheben! TTC und TT EVO



    Biete:
    320 Ci Cabrio Frontschürze Topasblau / GROM iPod Interface / 4 x Alutec 17" Schnitzernachbau schwarz / 4 x M - Konturnachbau silber / Motorraum - Dämmatte / Motorhauben Verschlusshaken / Verschlussdorne / M3 Motorhauben - Dämpfer / Business CD + 6 Fach Wechsler / rote Tachonadeln Mitte grau / E46 Tacho schwarz ~ 45.000 gelaufen incl. Ringen und roten Zeigern


  • Haha genau an sowas habe ich heute gedacht :'D Morgen wird der Wagen dann erstmal ordentlich zerlegt vom Innenraum her :D

  • Ich hatte auch mal ein Problem mit Schimmel in einem Auto nach längerer Standzeit.
    Letztendlich habe ich den Wagen nach mehreren Reinigungsversuchen zu - ich glaube es war Cleancar - gegeben. Die haben nach ihrer Reinigung noch einige Stunden eine Ozonbehandlung gemacht.
    Ich bin den Wagen dann noch ca. 1 Jahr gefahren und der Schimmel kam nicht wieder.


    Ich denke mal die Ozonbehandlung war das Entscheidende, alles andere hatte ich ja in vielen Stunden Arbeit selbst schon versucht. Alles zusammen war ich dann ~250€ los. Tat etwas weh im Geldbeutel aber ich war den verdammten Schimmel los, was es mir dann letztendlich wert war. Schließlich ist der Schimmel gesundheitsschädlich.

  • Ozonbehandlung wird vorwiegend bei Raucherautos durchgeführt, das beseitigt unangenehme Gerüche. Für Schimmel und auch Raucherrückstände wird vorher eine Intensivreinigung durchgeführt. Reinigung als Basis, Ozon als Geruchskiller.


    Wenn ich Essig lese, ist danach auch ne Ozonbehandlung notwendig. Ich glaube an IPA, ISOpropylalkohol. Gibt es in der Apotheke und auch im Netz. Das zeug gibt es verdünnt oder 99,9%ig zum selber anmischen.


    Das Zeug ist nicht agressiv, das Zeug kann auf Kunststoffen verwendet werden, auch auf Polster, aber bitte auf 50% verdünnnen. Gut lüften gehört dazu, denn der Alkohol verfliegt sehr schnell. Gruch bleibt nach dem Lüften nicht viel über , geht schnell weg, besser als bei Essig.