Nach Einbau von aktivem Subwoofer kein Ton mehr

  • Servus Leutz!


    Vorab: Habe eine BMW Business CD verbaut


    Ich habe mir gestern einen aktiven Bose Subwoofer in meine Reserverad-Mulde gezimmert.


    Nach dem fachgerechten anschließen (Remote vom Antennen-Device bezogen), gab es kein Ton mehr.
    Habe die 12V und Masse von meiner 12V-Buchse im Kofferraum abgezwackt.


    Jetzt ist die Frage woran es liegen kann. Ich habe schon ein wenig Fehleranalyse betrieben:
    - Remote abziehen --> kein Ton (danach wieder angesteckt)


    - Masse abziehen --> Radio macht wieder Lala
    - Masse im Betrieb wieder angeschlossen --> Radio und Subwoofer machen Lala (selbst nach Ein- und Ausschalten)


    Nachdem ich jedoch wieder die Verkleidung etc. montiert habe, und das Radio folglich wieder komplett eingeschlafen war, trat der selbe Fehler wieder auf. ?(


    Bin also bis heute ohne Musik und verstehe nicht woran es liegen kann.


    Wäre super nett wenn einer von euch Tipps für mich hätte.




    Vielen Dank im Voraus und Grüße

  • Wackelkontakt im Radiostecker?

    12,3 L GAS Vialle LPI 7 Stako Flüssiggastank 67 L + 253.000 km


    - Codieren / Fehlerspeicher / VIN - Anpassung / Car- KeyMemory im Raum Gelsenkirchen / Kleve -
    - M - Punkt KILLER - Airbagfehler KILLER
    - Pixelfehler / LED Reparatur - rote Tachonadeln
    - Webasto - Standheizung: Fehler auslesen, ansteuern, testen, Verriegelung aufheben! TTC und TT EVO



    Biete:
    320 Ci Cabrio Frontschürze Topasblau / GROM iPod Interface / 4 x Alutec 17" Schnitzernachbau schwarz / 4 x M - Konturnachbau silber / Motorraum - Dämmatte / Motorhauben Verschlusshaken / Verschlussdorne / M3 Motorhauben - Dämpfer / Business CD + 6 Fach Wechsler / rote Tachonadeln Mitte grau / E46 Tacho schwarz ~ 45.000 gelaufen incl. Ringen und roten Zeigern

  • Zitat

    Danke für die Antwort :)


    Das werde ich mal versuchen, also du meinst ein Masse-Anschluss direkt an der Karosserie oder?


    Genau!
    Probieren kann man es ja mal.

  • Ich glaube ich habe das Problem entlarvt, wie gut das ich bei Continental (ehemals SiemensVDO) arbeite. Das Radio checkt im Einschaltmoment ob alle Lautsprecher richtig angeschlossen sind. Da ich zu dem hinteren linken Lautsprecher einen aktiven Baustein (Subwoofer) parallel geschaltet habe der aber eine andere Masse bezieht wie die vom Radio, schaltet das Radio die Lautsprecher ab. Somit kann vermieden werden das auf die Lautsprecher durch zusammenführen zweier Massen eine Störfrequenz geleitet wird. Oft hört man sowas bei Gitarrenverstärkern (brummen).
    Habe mir einen kleinen Trenntrafo (NF-Übertrager) bestellt. Den werde ich vor den Subwoofer hängen sodass das Signal galvanisch getrennt wird und der Lautsprecher nicht mehr die andere Masse beziehen kann.


    Trotzdem vielen Dank für die Antworten.


    Falls jemand das selbe Problem irgendwann mal haben sollte, kann ja auf diesen Thread verwiesen werden...


    Schönen Abend noch!