Laufruheregler im FS nach Injektorenwechsel

  • Habe nun vom Zylinder 1 und 3 die Injektoren gewechselt und in Inpa die neuen IMA Codes eingetragen. (der Injektor 3 war
    schwer undicht)
    Hier der Beitrag dazu Übler Dieselgeruch, Diesel sammelt sich am Motorblock
    Komischerweise habe ich jetzt den Laufruheregler im Fehlerspeicher ?( was denn nun?


    Es stinkt übrigens nun wieder stärker nach nicht verbrannten Diesel, aber der Diesel beim Injektor ist weg ?( ?( ?( ?(

  • Zum unverbrannten Diesel kann ich dir nur den Tipp geben guck dir mal das Railrohr an.
    Weiß nicht welche Version du hast aber beim VFL ist vorne kein Sensor sondern eine Schraube und die hat bei mir gesifft den Motorblock versaut und das hat gestunken.
    Alternativ hatte ich damals den Fehler das beim Übergang von einem Schlauch Undichtigkeit aufgetreten ist. War der Schlauch vom Dieselfilter zur Pumpe, der hat nur zum Siffen angefangen bei Volllast und somit schwer zu finden.

  • Hast du die Möglichkeit die Live Daten auszulesen? Dann geh mal auf das Motorsteuergerät und schau dir die Analogwerte an. Dort wirst du die Laufunruhe sehen. Nun erstmal schauen ob die Unruhe von den neuen Injektoren kommt, oder die anderen auch hinüber sind! Solange der Fehler im Fehlerspeicher ist müsstest du auch einen extrem unrunden Leerlauf feststellen? Ist das nicht der Fall?

  • eigentlich ist der Leerlauf überhaupt nicht unrund.... wenn dann nur minimal spürbar (kaum erwähnenswert)


    Ich hab hier die Analogwerte und noch einige andere Werte zum zeigen 8o


    Also beim Railrohr ist meines wissens bei meinem FL vorne und hinten ein Sensor... der hintere (druckregelventil) wurde vor kurzem getauscht.. beide Dicht !

  • was ich noch nicht ganz kapiere...


    Ist der Laufruheregler Der Leerlaufregler ?


    Wo sitzt dieser Laufruheregler eigentlich? :cursing:

  • Das sind nur Korrekturwerte die über die Einspritzzeiten geregelt werden.:)


    Von meinem schnurlosen Telefon gesendet (wenn's nicht grad geladen wird).


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Wo sitzt dieser Laufruheregler eigentlich? :cursing:


    Über den Kurbelwellensensor wird gemessen wie gleichmäßig sich der Motor im Leerlauf dreht. Wenn ein Zylinder stärker oder schwächer ist dann wird die Einspritzmenge der einzelnen Injektoren angepasst bis sich der Motor gleichmäßig dreht.


    Wenn du auf die "Selektive Drehungleichförmigkeit" gehtst dann wird diese Funktion temporär abgeschaltet, teilweise spürt man dann das Wackeln des Motors und man sieht es bei den Messwerten. Bei dir sieht es aber sehr gut aus, auch die Korrekturmengen sind gering.
    Warum ein Fehler im Speicher steht verstehe ich aber auch nicht.