LUIS SE-02 Einparkhilfe

  • Hallo zusammen,


    ich möchte eine Einparkhilfe nachrüsten lassen. Den Einbau möchte ich nicht selber machen. Ich bin bei ATU auf eine LUIS SE-02 Einparkhilfe gestossen. Hat die jemand von euch verbaut? Ich kann im Forum und auch im Netz keine brauchbaren Infos finden.


    Hier der Link zu ATU -> http://www.atu.de/shop/Zubehoe…kfahrwarner-System-HA7313


    Der Einbau soll um die 100 Euro kosten, was ich ok finde.


    Alternative von Pitstop -> http://www.pitstop.de/Shop/Det…k-Premiumkit-3/VAL_632002


    Da soll der Einbau 179 Euro kosten. Wenn das Valeo System allerdings besser ist, würde ich den Mehrpreis gerne bezahlen.


    Ich habe einige Vorschläge zu anderen PDC hier im Forum gefunden, aber ich möchte das System nicht selber einbauen. Daher brauche ich es aus einer Hand.


    Lieben Dank :)


    Gruß, Wolfram

    BMW E46 318i ( 1998 ), Mazda MX-5 NC Roadster ( 2013 ), Yamaha XJR 1300 RP 19 ( 2011 )

  • Das hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm. Danke!

    BMW E46 318i ( 1998 ), Mazda MX-5 NC Roadster ( 2013 ), Yamaha XJR 1300 RP 19 ( 2011 )

  • Ich wohne im Kölner Norden. Über eine Kamera habe ich auch schon nachgedacht. Es gibt ja so Funkkameras, die leicht einzubauen sind. Ich weiß nur nicht, ob ich damit klar komme. Da muss man sich sicher dran gewöhnen. Ich brauche die Einparkhilfe insbesondere in unserem Firmenparkhaus. Man hat extrem wenig Platz für Lenkmanöver und muss in sehr enge Parklücken rückwärts einparken. Ich möchte auf jeden Fall vermeiden, ein Auto von einem Kollegen zu beschädigen. Bei einem PDC kann ich den Abstand zum Hindernis ablesen, bei einer Kamera könnte man u.U. den verfügbaren Platz (da geht es echt um cm) falsch einschätzen.


    Gruß, Wolfram.

    BMW E46 318i ( 1998 ), Mazda MX-5 NC Roadster ( 2013 ), Yamaha XJR 1300 RP 19 ( 2011 )

  • Wenn es wirklich um wenige Centimeter geht, dann taugen die "billigen" Nachrüstlösungen meist nicht ganz so viel, da die schon viel zu früh Alarm schlagen.
    Kommt es in Frage eine originale nachzurüsten? Es gibt genug Forenuser in deiner Nähe, die dies garantiert auch bewerkstelligen können.


    Ich selbst wohne leider zu weit weg, ansonsten hätte ich dir helfen können.

  • Ein originales PDC wäre sicher die beste Lösung, aber das Auto ist fast 16 Jahre alt. Vielleicht ein gebrauchtes System. Wenn die Nachrüstlösungen nichts taugen, bliebe mir ja fast nichts anderes übrig.

    BMW E46 318i ( 1998 ), Mazda MX-5 NC Roadster ( 2013 ), Yamaha XJR 1300 RP 19 ( 2011 )

  • Wenn es nun wirklich eins von den beiden sein müsste, würde ich trotz allem das Valeo wählen.
    Das ATU System gibt es bei ebay für 20-50 € zur Selbstmontage.


    Also, schau entweder nach einem gebrauchten BMW Nachrüstsatz, oder nimm das Valeo als Alternative !

  • ok, das ist gut zu wissen. Vielen Dank!

    BMW E46 318i ( 1998 ), Mazda MX-5 NC Roadster ( 2013 ), Yamaha XJR 1300 RP 19 ( 2011 )