UPDATE 8.6.2014 318i MKL blinkt und das Auto ruckelt. HILFE

  • Hallo zusammen!
    Das Auto: 318i, BJ 2003, 120 000 km.
    Heute ist folgendes Problem aufgetreten: Etwa eine Minute nach dem Start (zuvor habe ich das Auto eine Woche lang nicht benutzt) ist MKL gelb aufgeleuchtet, die Leistung ist viel schwächer geworden, der Motor hört sich komisch an und beim Gasgeben rüttelt das ganze Auto. MKL fängt an zu blinken kurz nach dem Start (und nachdem sie erstmal kurz leuchtet). Leerlauf etwas über 500 U/min. Im Internet hab ich gelesen dass es vieles sein kann: LMM, Kettenspaner, Zündspule... Hatte jemand vllt schon ähnliche Erfahrungen?
    Danke!
    Mfg,
    logi

  • Wenn die MKL blinkt steht auch was im Fehlerspeicher.
    Ich tippe mal auf Zündspule ... ist nicht weiter schlimm.
    Hatte ich schon 2x

  • Danke für die schnelle Antwort!
    Ich hab noch nicht den Fehlerspeicher auslesen lassen da es gerade eben passiert ist. Na ja, ich hoffe dass es "nur" Zündspule ist. Hatten Sie gleiche Symptome dabei?

  • Zitat

    Danke für die schnelle Antwort!
    Ich hab noch nicht den Fehlerspeicher auslesen lassen da es gerade eben passiert ist. Na ja, ich hoffe dass es "nur" Zündspule ist. Hatten Sie gleiche Symptome dabei?


    Jop, lief wirklich schlecht.
    Halt auf 3 Zylindern.
    Zündspule kannst auch selber tauschen, kostet um die 50 Euro und dauert vllt 15 Minuten wenn überhaupt :)
    Vorher aber natürlich auslesen ob es das wirklich ist und wenn ja, welche.
    Achso, kannst mich ruhig Karsten nennen :D

  • OK Karsten :) Fahre morgen in die Werkstatt, bin gespannt. Noch eine Frage, darf ich mit dem Auto weiter fahren (also bis zur Werkstatt, cca 2 km)?
    Vielen Dank!
    Ivan

  • So heute habe ich ohne den Fehlerspeicher auszulesen eine Zündspule gewechselt (3 waren schon ausgetauscht, eine noch original). Nach einigen Schwierigkeiten am Anfang (Probleme mit Leerlauf) hat sich alles stabilisiert, bin eine Runde gefahren und der Motor läuft (meiner Meinung nach) normal obwohl ist die Leistung ein bisschen schwächer (oder bilde ich es mir nur ein weil ich eine Woche zuvor den neuen Laguna 2.0 DCI gefahren habe :))Doch es gibt ein anderes Problem: die MKL leuchtet immer noch, die ganze Zeit. Blinkt zwar nicht mehr aber bleibt an dauerhaft. Kann es sein dass man die Fehler im Fehlerspeicher löschen muss und dann geht die MKL aus???
    Ich halte euch auf dem laufenden.
    Gruss,
    Ivan

  • Hallo!
    Heute den Motor gestartet, alle Leuchten aus ausser die von der Tankanzeige :) Hoffentlich bleiben alle aus :)
    Schönen Tag allen!
    Ivan