Druckleitung von Servopumpe zu Lenkgetriebe leckt

  • Als ich heute erfolgreich das Glühsteuergerät gewechselt hatte (braucht man ja dringend bei dem Wetter :D ), fiel mir auf, dass es an einer Crimpstelle vom Druckschlauch an das Lenkgetriebe etwas feucht war. Im Foto ist am Rand der Crimpstelle das Öl zu sehen. Drückt man auf den Schlauch, kommt an der Stelle etwas raus. Ich dachte zuerst es wäre Wasser, da ich das Auto gestern abend noch gewaschen habe. Leider nicht. Es ist Öl aus der Leitung!


    Somit wäre wieder ein Problem am Auto. Ich habe die richtigen Teile auch im Internet gefunden, doch bin bei den Preisen fast umgefallen. Originalteil bei BMW etwa 200 Euro. Für ein Stück Schlauch?


    Nun ist die Frage:
    - Wie schnell muss es behoben werden? D.h. wie schnell wird aus dem kleinen Leck ein größeres?
    - Woher bekommt man günstige neue Ersatzteile? Originalteile sind ja unbezahlbar.
    - Wieviel ATF Öl benötigt man hier von der Menge her? (Die Menge für gesamtes System lässt sich bestimmt herausfinden, doch hier gehts ja nur um den Inhalt vom Schlauch + Servopumpe )
    - Was gibt es sonst noch zu beachten?
    - Was kann man im dem Zuge noch tauschen oder prüfen?


    Nebenbei, beim Einlenken auf dem Parkplatz quietscht es ab und an von vorne. Woher es genau kommt, konnte ich nicht orten. Evtl. Servopumpe?
    Falls ja, was könnte man in dem Zuge an der Pumpe machen oder lohnt nur ein Tausch?


    PS: Anbei auch ein Foto des defekten Glühsteuergerätes. In diesem haben sich lediglich die Anschlussdrähte an die beiden Anschlussstecker gelöst! In meinen Augen ein Skandal, ein Bauteil mit so schlechter Verarbeitung an einem Ort zu befestigen, wo man nur mit hohem Aufwand hinkommt. Pfui! (PS: Das Gel habe ich nur mit dem Finger berührt, es ist daraufhin direkt gerissen. An der Stelle war es auch vorher schon leicht brüchig. Dies dürfte auch nicht sein, so kommt ja dann direkt Feuchtigkeit usw. an die Anschlussstecker und Drähte)

  • naja nun gleich in hektik zu verfallen wegen dem leck würd ich nun nich grade. zeitnah sollte man das aber tauschen.


    ob es die teile nun billiger gibt weiss ich nich. aber billiger ist immer billig. ich würd mit dem schlauch zum ortsansässigen hydraulikbetrieb gehn und dort fragen ob die mir ein replikat replizieren können. dabei würd ich verscweigen das es für ne servolenkung ist sondern eher der schlauch eines holzspalters ist.

  • Zitat

    Nebenbei, beim Einlenken auf dem Parkplatz quietscht es ab und an von vorne. Woher es genau kommt, konnte ich nicht orten. Evtl. Servopumpe?


    Dieses Problem habe ich soeben untersucht: Es kommt aus dem Bereich der Räder. Und auch dann, wenn der Motor ausgeschaltet ist. Dies beruhigt mich etwas, da die Servopumpe somit noch in Ordnung ist. Was könnte ich hier genauer untersuchen bzw. ölen/fetten?
    (Querlenker und Stabis sind übrigens neu)

  • meine Servoleitung "Schwitzt" an genau der selben Stelle, hab bisher noch nichts weiters unternommen. DIe Preise für die Leitung sind echt heftig, eventuell könnte man da auch einen neuen Anschluss drauf Crimpen lassen?

  • bei mir schwitzt die servo auch alle Leitungen von oben bis runter unter dem Motor die Leitungen alles voller servo öl
    aber im Behälter noch genug drinnen ist



    dazu habe ich noch das Problem das meine Lenkung knack bzw ruckelt


    ich vermute das bei mir das Lenkgetriebe einen weg hat weil die Gewindestange die aus dem Getriebe rausguckt auf der linken Seite leichten spiel hat

  • andy-90, wie lange hast du das Problem schon? Musstest du schonmal Servoöl nachfüllen?


    Einen neuen Anschluss aufcrimpen hatte ich auch schon überlegt, aber wenn die Leitung selbst schon entsprechend alt ist, ist die Frage, ob sich das lohnt. Ich habe im Internet etwas rumgeschaut. Statt den 200 Euro direkt bei BMW habe ich das gleiche Teil für ca 94 Euro gefunden...
    Da bin ich nun am überlegen, diesen schlauch zu kaufen und zu tauschen. 1l ATF Öl habe ich bei amazon zur Sicherheit schonmal gekauft. Kostete ja nur paar Euro.

  • hmm, die Leitung schwitzt jetzt direkt an der Verbindung etwa 1 Jahr lang, kann auch shcon länger sein, davor hatte ich es aber nicht bemerkt.


    Schwitzen ist gerade noch okay, so lange nichts auf den Boden oder die Unterbodenverkleidung Tropft, mach ich mir da jetzt keine große Aktion daraus.... Natrülich kann es auch von heute auf morgen einen Schlag tun, und ein riesen Loch aufreisen.


    Immer her mit anderen Meinungen :)

  • Okay! Gut bei mir tropft es schon etwas auf die Unterbodenverkleidung. Und das ganze ging schon schnell. Ende Mai war noch alles dicht - und nun ist es munter am tropfen.


    Was solls, es muss wohl ein neuer Schlauch her. Das günstigste was ich nun gefunden habe ist ca 96 Euro.
    DRUCKSCHLAUCH (BMW)
    OE-Nr: 32416752950
    96.40 EUR bei http://www.teile-profis.de


    Wer kennt noch was günstigeres?


    Ich gehe mal davon aus, dass man die Dichtungen und die Schraube auch tauschen sollte ?





    Was ist sonst noch zu tauschen oder zu kontrollieren?
    Wenn ich schonmal das Öl ablasse, möchet ich auch alles richtig machen und auch evtl. andere Dinge noch auf den aktuellen Stand bringen. Was nur paar Euro kostet usw.

  • So, endlich habe ich Urlaub und habe den Schlauch gewechselt bekommen.


    Im Grunde war es ganz einfach, aber es war insgesamt sehr zeitaufwändig und eine Sauerei mit dem Öl.


    - Zuerst das Auto vorne auf beiden Seiten hochgebockt
    - Lichtmaschine abgedeckt
    - Schlauchschelle der Rücklaufleitung an Servobehälter gelöst
    - Kleinen Behälter genommen (Kappe einer Sprühflasche) und vorsichtig den Schlauch der Rücklaufleitung abgezogen
    - Warten bis die Kappe fast voll ist, Schlacuh wieder aufstecken und Behälter leeren...
    - Vorgang so lange wiederholt bis nichts mehr an Öl kam
    - Motor an, Nun die Lenkung mehrmals hin und herbewegt, Motor wieder aus
    - Und das ganze nochmal bis wieder nichts kam. Das ganze mit der Lenkung und dem Behälter mehrmals wiederholt


    Insgesamt konnte ich so ca. 0,5 liter an Altöl herausnehmen.


    Nun den alten Schlauch zuerst unten demontiert, da lief dann einiges an Öl heraus. Hier ist es schwierig, direkt einen Behälter unterzuhalten, da die Platzverhältnisse sehr eng sind.
    Dann die obere Schraube gelöst und Schlauch entnommen.


    Nachdem der neue Schlauch montiert war, habe ich nochmal Öl eingefüllt.
    Motor an, Lenkung betätigt, Motor aus. Öl nachgefüllt. usw.


    Soviel zur Beschreibung, was ich gemacht habe.


    Beim neuen Schlauch bin ich mir im nachhinein nun unsicher, ob ich diesen an der Servopumpe korrekt befestigt habe. Als ich den alten demontiert hatte, sah ich keine Dichtung. Die neue Dichtung habe ich dann intuitiv einfach vorne auf den dünneren Teil des Schlauchs aufgeschoben, sie hat nur dort gepasst. Merkwürdig ist, dass mir keine Dichtung vorher aufgefallen ist.
    Nicht, dass nun evtl. 2 Dichtungen drin sind, d.h. eine zuviel?


    Ich habe ein Foto gemacht, als ich den alten Schlauch demontiert habe. Hier sieht man über einen Spiegel in die Servopumpe hinein. Ist hier eine Dichtung sichtbar - ich sah keine...
    Auf dem Foto mit dem Pfiel sieht man, welche Schraube ich abgedreht hatte. Ich hoffe es war die richtige, die größere Schraube aufdrehen machte für mich keinen Sinn.

  • Da will man nur mal kurz prüfen, ob am Auto alles in Ordnung ist und dann:


    * Das Auslesegerät meldet, dass Glühkerze 4 ein Fehler bei der Aktivierung hatte (Fehler gelöscht, wird beobachtet)
    * Der Schlauch vom Ladeluftkühler zum AGR Ventil einen kleinen Riss hat (ist aber vermutlich noch nicht durchgerissen, mal sehen ob man es reparieren kann)
    * Ölstand niedrig ist (früher musste ich in 2 Jahren ca. 0,5 L nachkippen, nun sind es 0,5 Liter pro Jahr)
    * sehe ich auch, dass der neue Hydraulikschlauch genau an der gleichen Stelle wieder leckt!


    Das gibt es ja nicht, dass nun schon der zweite Schlauch an genau der gleichen Stelle undicht wird.
    Wie kann dies sein? Druck zu hoch? Servopumpe defekt ? Zu hohe Belastung ? ( Laufleistung pro Jahr ca. 13000 km)


    Ich hoffe es hat jemand ein paar Tipps für mich. Ich tausche den Schlauch ungerne erneut und habe dann in 2 Jahren wieder eine Leckage :(