M43TU Fehler P0170 und das Grauen nimmt kein Ende

  • Hallo,


    tja wie man es schon an der Überschrift lesen kann, habe ich Probleme bzgl. Kaltstartschwierigkeiten und dem Durchzug. Wenn der Motor Warm ist zieht er fast Normal, Leistung liegt so bei gefühlten 80-90%.


    Bevor ich zur Fehlereruierung komme schreibe ich mal was ich bereits ausgetauscht habe:


    Motor ist ein M43TU


    Neu sind:


    Luftfilter


    Zündkerzen


    Kraftstofffilter


    Beide Lambdasonden (Vor und nach dem Kat(Bosch))


    Kraftstoffpumpenrelais


    Peniebel genau habe ich den LMM, die Lambdasonden und die Kraftstofförderpumpe überprüft (Messprotokolle von Bosch) Alle Werte sind im Soll und somit i.O..


    Der Faltenbalg weist keinerlei Risse auf, die Schläuche der KGE sind ebenfalls Dicht und verformen sich auch nicht bei Unterdruck. Apropos KGE, wenn ich den Öldeckel bei laufendem Motor losdrehe merkt man einen sehr starken Unterdruck und man hört auch KEINERLEI Geräusch (Zischen etc.)!! Daher vermute ich das die KGE in Ordnung sein sollte.


    Der Fehler tritt immer wieder auf: Laut OBD immer Fehler P0170, Fehler in der Abgasregelung.......Fehler löschen und ich habe wieder 2 Tage Ruhe.


    Angefangen hatte das ganze als mir einmal fast der Wagen abgesoffen war als ich von der Autobahn kahm. Spannungsschwankung, Tachobeleuchtung wurde auf einmal kurzzeitig sehr Hell.


    Mal ne Frage an die Cracks unter Euch:


    Was Kann das noch sein? Zieht der doch noch irgendwo Falschluft......oder ist der Limaregler Kaputt (Würde zumindest erklären warum in der Kaltstartphase vielleicht die Lambdaheizung verrückt spielt).


    So..... und um wirklich alle Klarheiten zu Beseitigen, noch folgendes Fehlerbild:


    Alles läuft Wunderbar, aber: Wenn ich die Klimaanlage anhabe und ich auf den Button für die Fußraumbelüftung drücke.......Geht die Abgaskontrolleuchte an......


    p.s. Niedrige Spannung im OBD Fehlerspeicher standen im ABS, im Abgasregelsystem, in der Tachoanzeige und in der Heizung/Klimaanlage, traten aber nach der Löschung nicht mehr auf.


    Also alles was mir jetzt noch einfallen würde wäre LMM,KGE oder gar der Limaregler.


    Helft mir Obi van Kenobi......Ihr seid meine Letzte Hoffnung ;)

  • P0170 - ist zu 99,9999% immer der LMM.


    Neuen einbauen (einen von Bosch, nix billiges) und Adaptionen löschen.


    Biete Mechatronikerleistungen


    und


    speziell Exzenterwellen- und Zwischenhebelwechsel N42/N46

  • Jepp davon gehe ich auch ganz Stark aus......würde auch das Problem mit der Kaltstartphase und dem Durchzug erklären......und zudem das die Lambdas dann ja eh nicht richtig regeln können weil die Gemischbildung fürn "Alex" ist.



    Hhhhh. na ja zumindest hab ich dann alle Verschleißteile neu :thumbup:



    BOSCH Luftmassenmesser 0280217124, hab ich gerade Bestellt.



    Danke dir :)

  • Bau mal die ganzen Schläuche aus und schau sie Dir in Ruhe an wenn Du sie in der Hand hast.
    Also alle Schläuche, vor allem der, der vom Ventildeckel da hinter zur KGE geht.
    Glaube mir, nimm Dir die Zeit und bau sie alle mal aus und seh gründlich nach.
    Den LMM kann bei dem Motor fast proforma wechseln, denn früher oder später kommt er eh mit schleichenden Leistungsverlust.


    Dann schau Dir auch mal die kleinen Unterdruckschläuche vorn am Spritdruckregler an.


    .

    Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS



  • In der Kaltstartphase ist die Lamdaregelung erstmal außen vor bis die Kats die Arbeitstemperatur erreicht haben.....

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

  • Sooooodele,


    Leudde ich muss euch mal eine hochinteressante Beobachtung mitteilen...........................Trommelwirbel:


    Tusch!!!



    Also es war der Luftmassenmesser, soviel mal vorweg.


    Die Frage die aber immer wieder aufkommt ist ja:
    Warum wird der Fehler nicht in der OBD angezeigt ;(;(;(:whistling:


    na weiss keiner?


    Isch abba :thumbup:


    Denn ich habe einfach mal auf Doof sämtliche Steckverbindungen überprüft und ganz leicht (denn weniger ist ja Bekanntlich Mehr) mit Caramba eingesprüht.


    Und siehe da, kontrolleuchte ging nachdem ich die Klima wieder ausstellte an.


    Also Diagnosegerät drangeklemmt, Fehler ausgelesen und was lese ich da auf einmal???


    P0170.......Rrrrrrichtig......


    Aber dieses mal stand dann auch der Fehlercode:


    P0170 AB Überprüfung Abgasversorung (den kennt man ja)


    P0110 Signal Ansauglufttemperetur (Das ist Neu)


    P0101 Signal Heißfilm Luftmassenstromsensor (Ach guck mal einer an)


    und last but not least:


    P0170 Lambdasondensteuerung Regelgrenze (unser alter bekannter Fehler)


    .....und was hab ich daraus gelernt?


    Tja, erstmal Kontackte überprüfen, auch wenn die wie neu aussehen aber trotzdem nicht korekt ihren Dienst verrichten 8)




    LMM müsste Mon. oder Di. ja eh ankommen.



  • Naja siehste kann doch so einfach sein :D

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

  • Die Frage die aber immer wieder aufkommt ist ja:
    Warum wird der Fehler nicht in der OBD angezeigt ;( ;( ;( :whistling:

    .
    Wer hat sich die Frage gestellt ?



    .

    Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS

  • Och Viele, egal in welchen Foren man liest.


    Interessant finde ich die Erkentniss das ein Stecker als auch ein LMM der aussieht als wenn er gerade aus der Fabrik kommt offensichtlich nicht richtig seinen Dienst verrichtet.


    Denn ich habe ne ganze Weile recherchiert bevor ich das hier gepostet habe.


    Aber jetzt ist das Thema ja erleditscht :)